#11

RE: Es gibt einen neuen Film

in News & Fakten 30.07.2013 18:11
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn mich nicht alles täuscht, dient die sogenannte Remjet-Beschichtung auch als Lichthofschutz. Das würde den Film je nach Lichtsituation in keinem guten Licht erscheinen lassen. Available-Light heißt ja oft auch, daß Lampen oder Kerzen u.ä. mit im Bild sind.

Ansonsten habe ich nichts gegen Filme mit "Charakter", die Frage ist nur, wo fängt "Charakter" an und wo hört er auf.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 30.07.2013 18:12 | nach oben springen

#12

RE: Es gibt einen neuen Film

in News & Fakten 30.07.2013 22:21
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die Remjet Beschichtung soll nicht nur einen Lichthofschutz darstellen, sondern in erster Linie den Film beim schnellen Transport durch die Kamera vor Beschädigung schützen und einen besseren Gleiteffekt über die Transportrollen ergeben.

Interessant, dass nun gewerblich Kinofilme in KB-Patronen gespult werden.
Den Preis dafür finde ich aber sehr teuer.

"Patent zur Entfernung der Rückseitenbeschichtung.." hmmm.
Also ich würde mal sagen, der Film wird mit Sodalösung abgewaschen bzw. rückseitig abgerieben, getrocknet und wieder aufgespult.
Wozu es da eines Patentes bedarf, zumal Kodak bestimmt über Dutzende Patente zum Thema verfügt?

Was mich aber am meisten interessiert: Der Film soll angeblich für C-41 sein. Kinofilme sind aber meines Wissens nach ausnahmslos für den ECN-2 Prozess. Also entweder haben die irgendwo etwas exotisches ausgegraben, oder einen Vision 3 500T auf 800 umgelabelt. Wäre auch nicht schlimm, denn der 500er lässt sich problemlos mit 800 oder 1000 belichten.
Die Kinofilme lassen sich natürlich auch in C-41 entwickeln, aber die Farben sind nicht natürlich und das Korn etwas gröber.
Typgerecht entwickelt sind Kinofilme qualitativ sehr hochwertig. Ich sehe keinen Grund warum die nur "lomomäßige" Resultate liefern sollten.
Bin mal auf Ergebnisse gespannt, wenn den Film mal jemand ausprobiert.

Ich spule schon seit Jahren Kinofilm in KB-Patronen.
Beispiele hier hier.
Mit meinem knapp 2 Kilometern Filmbestand kann ich da noch eine Weile fotografieren.

In letzter Zeit haben wohl auch andere Fotografen die Verwendung von Kinofilm für sich entdeckt. Die Preise für Filme in der Bucht sind explodiert. Während ich für 20 Rollen vor einem halben Jahr noch die reinen Portokosten bezahlt habe, gingen die letzten 122m Rollen für 50,- bis 80,- Euro über den Tisch.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#13

RE: Es gibt einen neuen Film

in News & Fakten 30.07.2013 23:22
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Nachtrag, gefunden in einem anderen Forum:

"Ein C41 Kunstlichtfilm, der auf dem Kodak Vision3 500T basiert, bei dem die Remjet-Beschichtung nachträglich entfernt wurde."

Klugschei**er oder Fakt?
Wenn das stimmt bzw. die Runde macht, dann war's das mit den billigen Restrollen in der Bucht.

Natürlich ist der 500T KEIN C-41 Film.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 30.07.2013 23:22 | nach oben springen

#14

RE: Es gibt einen neuen Film

in News & Fakten 31.07.2013 00:00
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

... also eigentlich kein richtiger c41 Film. Trotzdem sehr interessant, im Leben spielt sich halt doch relativ viel im Kunstlicht ab... bis jetzt mache ich das fast ausschließlich in SW, auch deswegen, um Problemen wie Farbstichen zu umgehen. Die Beispielbilder sehen vielversprechend aus, müsste das mal ausprobieren, um mehr sagen zu können. Der Preis ist natürlich stolz, wäre aber tragbar, wenn der Film halten würde, was er verspricht. für lomo wäre mir das zu teuer.


nach oben springen

#15

RE: Es gibt einen neuen Film

in News & Fakten 31.07.2013 05:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #2
... sondern auch die Beispielfotos, bei denen seltsamerweise außer Bühnenfotos mit farbigem Licht keine Kunstlichbilder dabei sind, zeigen allenfalls unterste Lomo-Qualität.


Wie, es gab Beispielfotos ?? Wie konnte ich die nur übersehen?? Das kommt davon, wenn man nur mit dem Smartphone auf Photoscala surft ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#16

RE: Es gibt einen neuen Film

in News & Fakten 31.07.2013 06:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #10
VIch zähle übrigens mindestens 9 Bilder, die bei Kunstlicht aufgenommen wurden. .... Muss man denn immer alles neue miesmachen, vor allem wenn man selber noch kein einziges Bild damit erzeugt hat?

Kunstlicht und farbiges Bühnenlicht sind 2 Paar Schuhe. Letzteres kommt mit Tageslichtfilm eigentlich immer am besten, finde ich. Ansonsten sehe ich mit viel gutem Willen 1 1/2 Kunstlichtaufnahmen und der Rest ist draußen.
Ich mache den Film nicht mies, aber einen Grund zur Freude sehe ich wirklich nicht. Die Qualität erinnert mich eher an die Ferranias aus den 70ern.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: Es gibt einen neuen Film

in News & Fakten 31.07.2013 18:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt grade auch endlich mal die Beispielbilder entdeckt, und ich muss sagen - besonders die U-Bahn-Fotos und die Nachtaufnahmen gefallen mir von ihrer Farbwiedergabe sehr gut. Aber das ist mit Sicherheit Geschmackssache ...

LG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de