#1

Flammende Sterne Ostfildern 2012

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 21:54
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Wie immer im August.
War auch dieses Jahr wieder eine super Sommernacht.

Alle Minolta X500, f22, ca. 3-5s auf Fuji Eterna 250 (Tungsten)








Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Flammende Sterne Ostfildern 2012

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 23:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das sind mit die schönsten Feuerwerksbilder, die ich gesehen habe. Du hattest wohl auch einen sehr guten Standort?

Wenn ich das sehe, tut es mir fast leid, dass ich einen mal einen 10er-Riegel Ektachrome-T64 verkauft habe. Ich wusste einfach nicht, was ich damit machen sollte.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Flammende Sterne Ostfildern 2012

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 23:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein wahres Feuerwerk.

Als wäre man dabei.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Flammende Sterne Ostfildern 2012

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 23:51
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Joachim.
Sieht gut aus!!!
Manchmal finde ich farbe auch ganz gut.
Gruss vom SW-Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Flammende Sterne Ostfildern 2012

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2012 00:17
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Gefällt mir sehr gut, Joachim. Was für eine Empfindlichkeit hat dieser Film - 250 ASA?

Viele Grüße,

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#6

RE: Flammende Sterne Ostfildern 2012

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2012 04:04
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Vielen Dank für die Kommentare.
Man hat auf der Veranstaltung von der gesamten "Liegewiese" aus einen super Blick auf das Feuerwerk. Zum Fotografieren aber fast schon zu nah. Daher ist es sehr formatfüllend, aber das ist kein Nachteil, wie ich finde. Die meisten Fotografen sitzen auf dem sogenannten "Fotografenhügel" 100 Meter weiter hinten. Der ist aber um 18.00 Uhr Abends schon besetzt. Ich war wegen Stau eine halbe Stunde später dran und hatte keine Chance mehr. Aber auf der Liegewiese wars auch kuschelig.
Laut Veranstalter waren an dem Wochenende über 50.000 Besucher da (plus nochmal geschätzte 40.000, die die Feuerwerke von außerhalb des Geländes angeschaut haben). Natürlich auch wegen der lauen Sommernacht mit über 22 Grad noch um Mitternacht. Letztes Jahr war Steve (Penta) ja auch dabei, konnte aber wegen seiner gesundheitlichen Probleme dieses Jahr leider nicht hin.

Nachdem ich es letztes Jahr mit einem DM Paradies versucht hatte und alle Farben stark ins rötliche abgesoffen waren (siehe hier), habe ich es diesmal mit Kunstlichtfilm probiert.
Der Eterna 250 ist ein Cinefilm Kunstlicht mit 250 ASA. Den habe ich in selbstangesetztem ECN-2 Prozess entwickelt. Die Farben sind dadurch viel besser geworden als beim letzten Mal. Und die flache Gradation des Films mildert den hohen Motivkontrast.
Ich musste beim Scannen so gut wie nichts korrigieren.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: Flammende Sterne Ostfildern 2012

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2012 10:20
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #2
Das sind mit die schönsten Feuerwerksbilder, die ich gesehen habe.


Wenn Du es nicht schon geschrieben hättest... - da könnte man ja neidisch werden.
Wirklich wunderschön!!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Flammende Sterne Ostfildern 2012

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2012 19:12
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #6
Vielen Dank für die Kommentare.
Man hat auf der Veranstaltung von der gesamten "Liegewiese" aus einen super Blick auf das Feuerwerk. Zum Fotografieren aber fast schon zu nah. Daher ist es sehr formatfüllend, aber das ist kein Nachteil, wie ich finde. Die meisten Fotografen sitzen auf dem sogenannten "Fotografenhügel" 100 Meter weiter hinten. ....
Sei froh, dass Du dort nicht hin konntest. Die Dichte, das so "Mittendrin", das Format füllende, macht für mich den Reiz.

Meistens finde ich "Feuerwerksbilder" total uninteressant, weil sie meine Erinnerungen an Feuerwerk kaum widerspiegeln.
Hier ist es anders, auch wenn ich die Farben meistens kräftiger als bei Langzeitbelichtungen in Erinnerung habe.

Aber das sind vermutlich total subjektive Erinnerungen meinerseits

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de