#1

Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.07.2013 11:37
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Den Artikel für die Fixage mit Kochsalz kennen einige sicherlich schon. Mir ist heute dazu ergänzend eine Idee gekommen:

Wenn man Tafelsilber reinigen will, nimmt man dazu neben Kochsalz auch ein Stückchen Aluminiumfolie. Bei der Reinigung werden Silberionen (zusammen mit dem Schwefel) herausgelöst und zur Alufolie übertragen, die sich daraufhin schwärzt oder so ähnlich. Ich bin kein Chemiker.

Könnte man den Fixiervorgang mit NaCl etwas beschleunigen, indem man in den Schacht der Entwicklungsdose ein kleines Stückchen zerknüllte Alufolie gibt? Oder ist das mit der Alufolie nur für Schwefelverbindungen gedacht? Wie gesagt, ich nix Chemiker!

Daniel


nach oben springen

#2

RE: Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.07.2013 21:00
von NikonMainz • Mitglied | 4 Beiträge

Ich hab das noch nie ausprobiert aber rein chemisch gesehen würde das für mich schon Sinn ergeben. Zwar nicht im Bezug auf das Silber aber in Bezug auf die Verunreinigungsteilchen im Film (hier wird häufig Schwefel benutzt!)
Sollte es einen Einfluss haben, dann kannst du es noch beschleunigen indem du die Oberfläche der Alufolie vergrößert (mehrfach zerknäulen und dann zerreißen) MfG


nach oben springen

#3

RE: Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.07.2013 01:12
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

So wie ich die "Silberreinigung" verstehe, wird das Silbersulfid auf dem Besteck durch die Behandlung wieder zu metallischem Silber reduziert und das Sulfid geht (zusammen mit dem Aluminium) in Lösung.
Man würde also durch das Aluminium das noch unentwickelte Silber auch noch reduzieren und hätte einen komplett schwarzen (und weiterhin unfixierten) Film.

Ich bin aber auch kein Chemiker.