#11

RE: Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.07.2013 02:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Weder bei netto noch bei rewe gibt es hier außer dem Kaffee irgendwas davon. Vielleicht lebe ich ja auch in der Caffenol-Diaspora.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.07.2013 03:22
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
Weder bei netto noch bei rewe gibt es hier außer dem Kaffee irgendwas davon. Vielleicht lebe ich ja auch in der Caffenol-Diaspora.
Jochen,
Vitamin C und Soda gibt es beim dm.
Die Vitamin-C-Dose ist jetzt hellblau.
Den Kaffee kaufe ich beim Lidl und den Rest im Fotohandel.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#13

RE: Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.07.2013 04:48
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Und Kochsalz gibt es ebenfalls im Rewe bzw. Lidl.

Daniel


nach oben springen

#14

RE: Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.07.2013 06:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ok, aber warum?
Mir liegt an der Pantscherei nichts. Also lasse ich anderen die Freude daran. Ich wundere mich nur über: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 06.07.2013 06:05 | nach oben springen

#15

RE: Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.07.2013 06:29
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #14
....Ich wundere mich nur über: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
DU hast ja so recht! Warum nur?

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#16

RE: Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.07.2013 21:34
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Fixierung mit Kochsalz mehrere Badwechsel günstig sind. Das Kochsalz sättigt wohl und durch die Wechsel erhöht man das Konzentrationsgefälle.


nach oben springen

#17

RE: Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.07.2013 21:22
von piu58 • Mitglied | 27 Beiträge

> ähnlich verständliche Antwort, warum man mit reinem Kochsalz fixieren kann

Der Silberchlorid-Komplex [AgCl2]- ist viel leichter löslich als AgCl. Dennoch beruht die Reaktion darauf, dass ein geringer Teil des Silberchlorids in Lösung ist (wie der normale Fixierprozess auch):

Ag+ + 2 Cl- -> [AgCl2]-

Oder als Summenformel

AgCl + NaCl <-> Na[AgCl2]

Ist eine Gleichgewichtsreaktion, wie angedeutet. Also: Für einen Überschuß von Chloridionen (konzentrierte Lösung), zur Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit warm halten, Lösung häufig wechseln, um das Gleichgewicht zugunsten des Komplexes zu verschieben. Wahrscheinlich fällt in der Kälte AgCl wieder als Trübung aus.


Bleibt dran, am Sucher.
--
Uwe Pilz.
nach oben springen

#18

RE: Fixage mit NaCl

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.07.2013 21:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nochmals danke, Uwe.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de