#1

Willon 1:3,5/50

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.07.2013 20:37
von NikonMainz • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin ja noch ganz neu dabei und habe gerade meine ersten eigenen Abzüge gemacht. Ich habe einen Vergrößerer auf ebay erstanden mit einem Willon 1:3,5/50 Objektiv. Ich kenne mich mit Kameras und Objektiven an sich aus, aber Vergrößern ist für mich Neuland. Meine Frage: Ist das Objektiv ausreichend? Kann man damit ordentliche Ergebnisse erzielen? Welche Faktoren spielen beim Vergrößern ansonsten in puncto Qualität maßgeblich eine Rolle?
MfG NikonMainz


nach oben springen

#2

RE: Willon 1:3,5/50

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.07.2013 21:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es kommt darauf an, welche Ansprüche Du bezüglich maximaler VErgrößerung und Bildqualität hast. Das Objektiv ist auf jeden Fall am unteren Level einzuordnen also kein Vergleich mit den 6-Linsern Componon oder Rodagon. Auch die 4-Linser von Schneider und Rodenstock sind besser. Wenn Du auf beleuchtete Blende und höhere Lichtstärke verzichtest, bekommst Du die älteren aber optisch gleichen 6-Linser bei Ebay oft unter 20 Euro. Dann mußt Du über bessere Objektive erst nachdenken, wenn Du größere Bilder als 60x90 machen willst, was Dein VErgrößerer aber sicher ohnehin nicht kann.

Wichtig ist, daß der Vergrößerer zum Objektivanschluß ein 39mm Gewinde hat, denn das ist der quasi-Standard bei VErgrößerungsobjektiven.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de