#11

RE: Lichtdichtung, woher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.06.2013 12:14
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Es handelt sich um eine F3, die bis auf die bröselige Dichtung und einer Tendenz zu knapper Belichtung schnalzt wie ein Uhrwerk, lohnt sich also schon.
Aber in der Kiste wartet sicher noch ein weiteres Dutzend....lohnt sich der Zehner auch bei einer Smena SL, die keine fünf Euro wert ist aber mir trotzdem am Herzen liegt und gefälligst dicht sein soll?

Chinesische Schere habe ich, japanische Furniermesser auch - ich glaube, ich probiere es selber.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#12

RE: Lichtdichtung, woher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2013 08:11
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo zusammen,

selbstklebenden Schaumgummi für Lichtdichtungen gibt es bei micro-tools.de (den Tipp habe ich vom Kameradoktor). Dazu noch einen Skalpellhalter und einige Klingen (gibt es auch dort).

Für Dichtungssätze, die der Kameradoktor nicht anbietet (der kann ja nicht alle Kameras kennen), kann man damit mit wenig Übung seine Lichtdichtungen selbst zuschneiden. Was man noch braucht ist ein Stahllineal für einen geraden Schnitt.

Viele Grüße, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#13

RE: Lichtdichtung, woher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2013 09:42
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Klasse Link, vielen Dank!


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#14

RE: Lichtdichtung, woher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2013 20:18
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Die haben ja alles was das Bastlerherz erfreut, danke für den Link.


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#15

RE: Lichtdichtung, woher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2013 21:39
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

hab' meine Dichtungen von einem ebay Verkäufer namens pilgrim18 aus England, speziell für Dichtungen ist mir kein Händler mit größerer Auswahl oder günstigeren Preisen untergekommen.


nach oben springen

#16

RE: Lichtdichtung, woher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2013 00:16
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Moin,

CAMERA REPAIR MATERIALS in West Sussex, UK

www.cam-spares.com

verkauft auch über Ebay

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#17

RE: Lichtdichtung, woher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2013 05:23
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

...der Link ist auch gut, danke.


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#18

RE: Lichtdichtung, woher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.07.2013 07:20
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Kann ich mich irgendwo beteiligen?

Streifen 1 mm dick 25x4 cm - € 5,00/6,00 (oder ?) - 12x 8 cm ginge auch!
Würde den Betrag in Briefmarken (Geldschein?) in einem an mich selbst adressierten und frankierten Briefumschlag schicken.

Bin ich vielleicht zu bequem?
Gerne auch per PN


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#19

RE: Lichtdichtung, woher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.07.2013 10:24
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hat sich erledigt!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de