#11

RE: Auf'm Bau...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2013 08:05
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Hallo Nils!

Mir gefallen dein erstes Bild mit dem Schotter und das letzte Blaubild sehr gut. Das erste ist beinahe ja schon "Moderne Kunst" im Ausschnitt, auch wenn ich nicht gerade Anhänger moderner Kunststücke bin, dafür gibt es da zuviel Schrott. Das Haus finde ich klasse, ein richtiger Heiligenschein über dem Nachbarhaus Das sieht ganz geheimnisvoll aus!

So, jetzt muß ich schnell an den Essenstisch, sonst bekomme ich Krach mit meiner anderen Hälfte!

Liebe Grüße,
Hermine


nach oben springen

#12

RE: Auf'm Bau...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2013 11:54
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Nils,

von Deinem Bild 1 bin ich wieder sehr angetan.
Vor allem - mit was für einem Gerät wieder!
Smena! - - wenn ich's richtig gelesen habe, hast Du auf 16 abgeblendet?
Großartig offener ist die Russin ja auch wahrlich kein Schärfenwunder!
Ich hatte meiner (SL)Smena auch mal wieder ein umgespultes Filmchen spendiert - in Zukunft darf sie die Welt wieder im Schrank geniessen...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Auf'm Bau...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2013 21:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

ja, die Smena hat einen eigebauten Weichzeichner, der sich Objektiv nennt. Einen großen Unterschied bei Abblendung habe ich aber nie feststellen können. Bei der Smena (ich habe zwei, die hübsche 8 und dies hier war die nüchterne 8M) bekommt man weich und bunt. Mit Diafilm kommt's mir aber schärfer vor als mit Negativfilm. Hier dürfte das meiste mit 8 und 11 aufgenommen worden sein, die Tür mit der Sperre wohl eher 5,6.

Was gut an der 8M ist: Die kann man in rusikalem Umfeld (Strand, Bau, Garten) bedenkenlos verwenden, sie wiegt fast nichts, ist klein und hat doch noch viele kreative Möglichkeiten, da vollmechanisch mit guter Zeitenauswahl. Und mit der Kamera eines Smartphones kann sie von den Ergebnissen her auch durchaus mithalten, also kann ich meine Farbstudien und schnellen Knipsbilder zwischendurch genauso gut auch auf Film machen, zumal ich auch gar kein Fotohandy besitze. Ich habe mich einfach der praktischen aufgedruckten Symbole bedient.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#14

RE: Auf'm Bau...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2013 10:41
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Nils, sorry und OT:
Was mich in diesem Thread ein wenig stört ist Dein Vergleich mit den "Smartphones" oder dem "Handyfoto-Film". Der Weg zum Bild und das Ergebnis am Ende der Kette ist schlichtweg ein anderes ... ein Vergleich ist nicht erforderlich!

PS - Bildpräsentation und daher:
Bitte hier nicht weiter diskutieren. Wem danach ist, der sollte einen neuen Thread eröffnen, es sei denn Nils möchte das!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#15

RE: Auf'm Bau...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2013 11:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Der Vergleich hinkt - sicher.
Nils schrieb ja, daß er über kein Smartphone verfügt. Somit ist auch klar, daß er nicht wirklich weiss, was so ein Teil zu leisten in der Lage ist. (nehme ich jetzt mal so an)
Ich übersetze mal frei: Nils meint die Immerdabeimöglichkeit der Smena.
Dann passt's doch!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#16

RE: Auf'm Bau...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2013 19:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Telefonieren kann man nicht mit ihr.

Nein, ich habe sie halt genau so benutzt wie es die ganzen Instagram-Kiddies tun, wenn sie was Hübsches sehen - Point & Shoot, einfach das Motiv sehen und abdrücken, nur halt ohne technische Hilfsmittel. So war das gemeint. Ich wollte mal sehen, was da geht. Und es ging echt ganz gut, sogar mit Diafilm, das hat mich überrascht. Mehr wollte ich mit dem Vergleich gar nicht sagen.

Über Smartphones im engeren Sinne diskutieren wollte ich jedenfalls nicht, dafür interessieren mich diese Geräte auch zu wenig. Obwohl ein Smartphone im Lomo-Gehäuse bestimmt der Hit wäre.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de