#1

Zwei Portraits als Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2013 22:29
von Pide • Mitglied | 11 Beiträge

Hi Leute,

Möchte euch hier mal zwei Bilder von meinem allerersten Film zeigen. Es handelt sich um einen Fujicolor Superia 200, in meiner Nikon FM mit 50mm Serie E Objektiv.
Ich habe leider keinen Negativscanner, also habe ich behelfsmäßig (natürlich eher suboptimal) einfach die 13x9 Abzüge eingescannt, was natürlich der Qualität nicht grade zuträglich ist.

Es sind natürlich eher "Schnappschussportraits", mir gefallen sie aber dennoch ganz gut.
LG, Pit




pidesfotos.de
nach oben springen

#2

RE: Zwei Portraits als Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2013 22:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ah, ein Freund großer Blenden und viel Unschärfe. Mag ich sehr. Das geht natürlich mit größeren Formaten und dadurch bedingt längeren Brennweiten viel besser als mit kleinen Sensoren. Prima Einstand!

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Zwei Portraits als Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2013 23:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, schön freigestellt!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Zwei Portraits als Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2013 23:38
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, prima Einstieg hier :) Eine Supermarkt Fotocd ist auch nicht besser in der Qualiität.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Zwei Portraits als Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2013 03:19
von Pide • Mitglied | 11 Beiträge

Na dann vielen Dank euch. Freut mich dass sie gefallen, gerade da hier im Forum - von dem was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe - die Latte sehr hoch zu liegen scheint.

Zitat
Eine Supermarkt Fotocd ist auch nicht besser in der Qualiität.


Tatsächlich? Da hätte ich eigentlich schon mehr erwartet. Wobei ich sagen muss, dass ich im GIMP auch noch etwas an den Bildern herummanipuliert habe.
Vielleicht beim nächsten Mal die Abzüge doch noch eine nummer größer...

Eine Frage hätte ich noch: Der Film ließ sich nicht zurückspulen, also habe ich ihn in einem (dachte ich zuerst) dunklen Zimmer aus der Kamera genommen und von Hand zurückgespult. Leider ist am Rand des Rolladens etwas (wirklich minimal) Licht durchgeschimmert.
Jetzt ist auf vielen Fotos von diesem Film so ein Schleier (Bild rechts oben), als hätte man bei der digitalen Bildbearbeitung den Helligkeitsregler zu hoch gedreht. Ich hab das auf das bisschen Licht in meiner "Dunkelkammer" geschoben.
Was mich aber verwundert hat ist, dass bei manchen Bildern auch "Lichtflecken" sind, wie sie bei diesen Lomo-Plastikkameras auftreten (Bild rechts unten).
Auf anderen Fotos (links oben) ist davon wieder sehr wenig bis gar nichts zu sehen.

Die Bilder hier sind nur Beispiele, auf anderen Fotos sind diese Fehler viel stärker, teilweise sind die wirklich fast unkenntlich.

Also wenn die Effekte von meiner Zurückspulaktion kommen, dann müsste doch auf dem ganzen film ein gleichmäßiger Schleier liegen? Oder kommt das womöglich vom entwickeln, dass da irgend eine Automatik die Fotos als zu dunkel empfunden und aufgehellt hat?
Die "Lichtflecken könnte ich mir nur dadurch erklären dass die Kamera undicht ist?
Oder womöglich die fehlende Gegenlichtblende? (kann ich mir nicht vorstellen...)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


pidesfotos.de
nach oben springen

#6

RE: Zwei Portraits als Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2013 04:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da der schleier rot eingefärbt ist, hat der Film wohl von hinten Licht bekommen. Ob das jetzt an deiner Kamera liegt oder am rumfummeln im nicht ganz dunklen Raum, keine Ahnung. An einen Entwicklungsgfehler glaube ich eher nicht.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Zwei Portraits als Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2013 05:11
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sowas passierte mir öfter bei Filmen wie dem maco Digibase, der ist da sehr empfindlich. Kann hier schon beim Rückspulen passiert sein.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Zwei Portraits als Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2013 07:44
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Das denke ich mir auch; bei einer undichten Rückwand wären wohl auf allen Fotos helle Flecken und zwar immer an der gleichen Stelle, mehr oder weniger.

Schöner Einstand!

P.S. Ein Wechselsack gehört in jeden gut sortierten Haushalt!


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de