#1

Guten Morgen

in Uservorstellung 17.06.2013 17:58
von Hirschberg • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt schon ein paar Tage hier im Forum gestöbert und mich schließlich angemeldet.

Was meine fotografischen Erfahrungen und Fähigkeiten angeht, würde ich mich eher als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Bisher bin ich digital unterwegs (Canon EOS 40D). Ich nehme mir Zeit und lerne sowohl technisch als auch gestalterisch dazu. Wenn man doch nur mehr Zeit für das Hobby hätte.

Seit einiger Zeit bin ich fasziniert von quadratischen Mittelformat Fotos. Das ganze mit weißem Rand und in schwarzweiß versteht sich. Ich habe große Lust, mir eine 6 x 6 Mittelformatkamera zuzulegen und damit zu experimentieren. Für Hinweis und Tips bin ich dankbar.

Falls ich dieses Vorhaben tatsächlich umsetze, möchte ich mir auch gerne eine Dunkelkammer für schwarzweiß zulegen und die "Quadrate" selbst aufs Papier bringen. Wobei ich von dieser Materie bisher überhaupt keine Ahnung habe.

Ich freue mich auf Tips und Anregungen und werde Euch mit Fragen nerven.

Gruß,

Stefan


In Entstehung: mittelformat.org
nach oben springen

#2

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 17.06.2013 18:50
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Hallo Stefan,

herzlich willkommen!

Der Einstieg ins Mittelformat muss nicht unbedingt groß und schwer oder teuer sein. Es gibt günstige und trotzdem gute Zweiäugige, es gibt Klappkameras und Kompakte mit fester Linse und natürlich die Würfel wie Hasselblad, Kiev usw. Schwierig, da etwas zu empfehlen....selbst eine Holga kann Spaß machen!

Für die Weiterverarbeitung würde ich anregen, zunächst die Negative selbst zu entwickeln. Man braucht nur eine Filmdose und einen Wechselsack, Entwickler und Fixierer sowie ein bisschen Kleinkram. Und einen Scanner natürlich. Sicher kann man auch gleich voll einsteigen und Papierbilder anfertigen - mir wären das allerdings zuviele Baustellen auf einmal.

Wie auch immer, viel Spaß dabei und hier im Forum!


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#3

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 17.06.2013 20:23
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Herzliches Willkommen
Auch von mir ein herzliches „Willkommen“ hier im Forum.
Dir noch viel Spaß mit den analogen Lichtsammlern.
Gruß vom schwarz-weißen Berthold aus dem Sauerland,
der aber mehr Wert auf Bilder, als auf Kameras legt.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 17.06.2013 20:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo willkommen!
Für eine Einstiegsempfehlung wäre natürlich noch ein Preisrahmen interessant.

Klar kann man für 20 Euro schon mal eine brauchbare Klappkamera ergattern, aber ob so ein Ding ohne Entfernungsmesser und mit nicht so dollem Objektiv einem nicht den Einstieg verleiden kann? Das ist meiner Meinung eher was für erfahrenere Nutzer, die sich bewußt durch die Unzulänglichkeiten beissen wollen.

Bei den Ostkameras muß man wohl leider meistens mit technischen/mechanischen Problemen rechnen. Würde ich einem Anfänger auch nicht empfehlen.

Mit einer preiswerten 2-äugigen kann man eher wenig falsch machen. Ob man mit der Chinaqualität oder der dusteren Mattscheibe einer alten Rolleicord zurecht kommt, muß man vielleicht ausprobieren. Um die 100 bekommt man aber auch schon mal eine Yashicamat 124. Die ist sehr gut, aber man braucht unbedingt die passende Gegenlichtblende, weil das Objektiv ziemlich streulichtempfindlich ist.

So um/ab 300 Euro fangen dann auch schon die schwedischen und japanischen 6x6 SLRs an. Auch die alte Rollei SLX bekommt man manchmal günstig. Aber dann wird es schon größer und schwerer.

Also wieder einen Schritt zurück: eine Mamiya 6 Meßsucherkamera - nur leider zum mehr als doppelten Preis.

In der fotocommunity gibt es einen Rollfilmerkreis, der regelmäßig Treffen veranstaltet. Da kann man jede Menge Kameras befummeln. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/30761682 Der nächste: http://www.fotocommunity.de/calendar/Use...013-06-23-36383 Da kann natürlich jeder hinkommen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 18.06.2013 00:33
von Hirschberg • Mitglied | 6 Beiträge

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Der Preisrahmen steht noch nicht fest, da bin ich offen - was aber nicht bedeutet, dass Geld keine Rolle spielt ;-)

In der Bucht beobachtet ich zur Zeit mehrere Kandidaten - zweiäugig im Segment um die 100 € ist momentan mein Fokus. Der Billigeinsteiger "Holga" kommt eher nicht in Frage, bei den Seagulls gibt anscheinend eine sehr hohe Serienstreuung, da kann man wohl auch Pech haben.

@Erbswurst:
Die Variante "Film/Negativ selbst entwickeln und dann scannen" hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung - gute Anregung, danke! Damit werde ich mal näher befassen.

@alle:
Falls jemand eine der preislich kleineren zweiäugigen Mittelformat-Kameras (z.B. Yashica 124 o.ä.) zum fairen Preis abgegebn möchte: Für Angebote bin ich natürlich offen.

Zwischenzeitlich werde ich mal meine alten Minolta-SLRs aus dem Keller holen und schauen, wie diese die Lagerung überstanden haben.

Das Ziel ist aber Mittelformat, am liebsten 6 x 6.

Gruß, Stefan


In Entstehung: mittelformat.org
nach oben springen

#6

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 18.06.2013 01:13
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Servus hier im Forum!

Ich hätte eine Yashica Mat 124G zum verkaufen. Hätte auch noch ein paar Filme zum mitgeben sowie eine halbvolle Flasche Rodinal.
Bei Interesse PN.


nach oben springen

#7

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 19.06.2013 09:29
von Hirschberg • Mitglied | 6 Beiträge

Habe mich mal dank der hier erhaltenen Tips intensiv in der Bucht nach MF-Kameras umgesehen - die "Sofort kaufen" Angebote finde ich häufig doch sehr überzogen. Ich habe im Moment bei den "normalen" Auktionen zwei Eisen im Feuer, mal sehen ob ich mit meinen Geboten zu knauserig bin.

@AlexDozer: vielleicht kommen wir ja ins Geschäft ...

Um mir die Wartezeit zu verkürzen habe ich meine Minolta XG-M mit Rokkor 50mm 1:1,7 aus dem Keller geholt und mit einem SW-Film bestückt. Das ist aber nur eine Zwischenübung um nach über 15 Jahren mal wieder Analog-Fotografieren zu üben. Ich stelle fest, dass ich bei der Motivauswahl (und bei den Einstellungen) mit sehr viel mehr Ruhe zu Werke gehe als mit der digitalen Kamera. Entschleunigung! Sehr angenehm.

Ziel soll aber - wie gesagt - MF mit 6x6 sein - ich habe Blut geleckt und arbeite weiter daran ...

Gruß,

Stefan


In Entstehung: mittelformat.org
nach oben springen

#8

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 19.06.2013 10:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Stefan,

und herzlich willkommen. Hier findest du reichlich seltsame Leute, die dein Vorhaben völlig normal finden :-D

Hirschberg an der Bergstraße? Wär ja gar nicht so weit weg und wir würden langsam wieder ein paar mehr in der Region.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 19.06.2013 19:26
von Hirschberg • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo Reinhold,

danke für den Zuspruch!

Mit "Hirschberg" ist kein Ort gemeint, sondern es ist ein Pseudonym - schwierig zu erklären. "Hirschberg" war bei uns ein "running gag" zu Jugendzeiten.

Ich komme aus dem Sauerland - das ist dann doch etwas weiter weg von Dir.

Gruß, Stefan


In Entstehung: mittelformat.org
nach oben springen

#10

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 20.06.2013 01:09
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Hirschberg
Herzlich willkommen
Dann hast du halt BertholdSW in deiner Umgebung der sich schon mal in der Duka über die Schulter schaun läst.
LG
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de