#11

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 29.06.2013 02:57
von Hirschberg • Mitglied | 6 Beiträge

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und für die hilfsbereiten Antworten und Hinweise (hier im Thread und per PN). Auch die persönlichen Hilfs- und Besuchsangebote haben mich sehr positiv überrascht!

Die Grundlagen für meinen Start ins analoge Mittelformat sind inzwischen gelegt:

Eine Yashica MAT 124G aus der Bucht ist schon da. Der optische Eindruck der Kamera ist vielversprechend, die Bewertungen des Verkäufers lassen berechtigt hoffen, dass das Gerät tatsächlich einwandfrei funktionieren wird.

Morgen kommt hoffentlich der Postillion mit den ersten Rollfilmen (ich wohne ländlich, da bekommt man leider Rollfilme nicht an jeder Ecke).

Auch die passenden (Ersatz-)Batterien sollten morgen ankommen.

Hoffentlich gibt es am Wochenende die eine oder andere Stunde Sonnenschein, damit ich die ersten Tesfilme nicht nur mit trüben Regenwolken befüllen kann.

Es werden bestimmt noch einige Fragen zur analogen SW Fotografie und zur 124G auftauchen. Ich werde mich in den entsprechenden Bereichen des Forums melden und Euch nerven

Nochmals danke für Eure Hilfsbereitschaft und freundliche Aufnahme

Grüße, Stefan


In Entstehung: mittelformat.org
nach oben springen

#12

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 29.06.2013 03:57
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Die Yashica MAT 124G ist eine gute Wahl!
Was die Batterien betrifft:
Die MAT nimmt noch die alten Quecksilberbatterien. Natürlich kann man es mit dem internen Beli irgendwie schaffen. Es sind aber immer irgendwie Bastellösungen und der gute Rollfilm sollte einem eine korrekte Messung wert sein.
Besser ist es die Belichtung für die ersten Bilder zunächst die Werte der DSLR zu nehmen und sich dann nach nem Handbelichtungsmesser umzusehen. Apps für das iPhone sind auch nicht schlecht für den Anfang.
Wichtig: Analog nicht wie bei der DSLR auf die Lichter, sondern umgekehrt auf die Schatten messen. Also im Zweifel überbelichten.
Viel Spass mit der TLR!


nach oben springen

#13

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 29.06.2013 06:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Stefan,

zum Kauf einer TLR kann ich nur gratulieren! Ich habe selbst einen Narren an dieser Sorte Kamera gefressen.

Die Quecksilberbatterien für den Beli kannst Du vielleicht mit den billigen Zink-Luft-Hörgerätebatterien aus dem Drogeriemarkt ersetzen. Die sind zwar kleiner (in die Yashica kommen 625er, oder?), aber haben die richtige Spannung. Da sind dann Deine Künste im Ausstopfen von Batteriefächen gefragt. Dabei darauf achten, daß noch Luft ans Löchlein drankommt.

Ab der Aktivierung (Schutzfolie ab) entladen sie sich kontinuierlich, nach zwei Monaten sind sie leer. Dafür kosten sie nicht viel.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#14

MF 6x6

in Uservorstellung 29.06.2013 07:09
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Hallo Stefan,

wirklich schöne Photos im Format 6x6 mach die Weltax. Ich habe eine von Rheinmetall mit einem Trioplan 1:3,5/75 mm, und die Bilder sind wirklich sehr schön geworden. Wir haben noch eine Weltax mit einem Tessar 1:3,5/75 mm, aber wie die Bilder geworden sind, wissen wir noch nicht, da spielt DM noch Weihnachtsmann mit uns.

Viele Grüße,
Hermine


nach oben springen

#15

RE: Guten Morgen

in Uservorstellung 29.06.2013 07:46
von Hirschberg • Mitglied | 6 Beiträge

Vielen Dank für die weiteren Tips und Hinweise. Einiges hatte ich schon über die SuFu gefunden.

@Glücksformel:
Weltax - kannte ich bisher nicht (ist aber auch kein Wunder, ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Mittelformat). Ich werde mich zunächst intensiv mit der Yashica MAT 124G befassen. Ob und wann eventuell weitere MF-Kameras dazukommen, kann ich heute noch nicht sagen. Aber wenn, dann wird es vermutlich im Spiegelreflex-Bereich weitergehen. Was nicht bedeutet, dass Rollfilmkameras ohne Spiegel nicht auch ihren eigenen Reiz haben.

Gruß, Stefan


In Entstehung: mittelformat.org
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de