#1

viele Wege führen ins Forum...

in Uservorstellung 17.06.2013 23:25
von niliu • Mitglied | 10 Beiträge

..und nachdem ich nun schon etliche Male auf meiner Suche nach Hilfe für meine mannigfaltigen Probleme und Fragen zur analogen Photographie auf nützliche Diskussionen in diesem Forum gestossen bin, war es nun an der Zeit, mich hier zu registrieren.


Hallo :)



Die kurze Geschichte meiner Faszination Photographie:

Meine erste Kamera wurde mir von meinem Vater vermacht, welcher in jungen Jahren mit seinem Vater selbst viel photographierte, entwickelte, experimentierte. Mittlerweile ist er auf die digitale Photographie umgestiegen und blickt mich hie und da mit einer Mischung aus nostalgischer Sehnsucht und Unverständnis an, wenn ich ihm Begeistert von meinen neuen Vorhaben und Errungenschaften berichte.

Die alte Minolta X-700 mit MD ZOOM 35-105/3.5-4.5 kommt auch heute noch zum Einsatz. Da meine Schwester die bei weitem umfangreichere Ausrüstung meines Grossvaters bekam, blieb mir nichts anderes übrig als weitere Objektive, Blitze, Drahtauslöser, Filter und Co auf anderen Wegen zu erstehen.

In der Schule wurde uns schon früh ein Photokurs angeboten, welcher (neben dem Eigenbau einer Camera obscura) hauptsächlich auf die Photoentwicklung in der Dunkelkammer fokussierte. Meine Jeans wurden durch die Chemikalienspritzer ruiniert, doch meine Neugier war geweckt. Leider fehlte es mir immer an finanziellen Mitteln, geeigneten Räumen und Zeit um mir selbst ein kleines Labor einzurichten und da ich die glorreichen Zeiten der Analogphotographie um etliche Jahre verpasste, konnte ich in diesen Jahren nur zusehen, wie sämtliche Gemeinschaftslaboratorien aufgegeben und geschlossen wurden.

So begrenzte ich mich vorerst aufs photographieren, kaufte mir weitere Ausrüstung 2nd hand und experimentierte mit Stereoskopie und Makrophotographie.. Beim Stöbern auf dem Flohmarkt stiess ich sodann auch auf meine erste Vollplastik Kamera. Die Lomo-Knipserei ist seither ebenfalls ein fester Bestandteil meines Hobbys.

Seit kurzer Zeit habe ich nun sogar die Möglichkeit eine Dunkelkammer mitzubenutzen und dies nahm ich natürlich gleich zum Anlass, mich in die Mittelformat Klasse vorzuwagen. Mit einer einfachen Yashica Mat-124G (natürlich inkl. Gegenlichtblende) begebe ich mich nun erneut auf Entdeckungsreise… und werde bestimmt froh sein, nun auch mal einen Thread eröffnen zu können, anstatt nur als stiller Mitleser nach Antworten in eurem Forum zu stöbern.


°
nach oben springen

#2

RE: viele Wege führen ins Forum...

in Uservorstellung 17.06.2013 23:47
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Herzliches Willkommen
Auch von mir ein herzliches „Willkommen“ hier im Forum.
Dir noch viel Spaß mit den analogen Lichtsammlern.
Gruß vom schwarz-weißen Berthold aus dem Sauerland.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: viele Wege führen ins Forum...

in Uservorstellung 18.06.2013 06:58
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite :)

Ich bin gespannt, mit was für einem Thema du beginnst.

LG
Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de