#1

Mamiya 645 Pro Lichtschacht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.06.2013 01:33
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Wer von Euch hat den Lichtschacht zur Mamiya 645 Pro und
kann mir sagen, welche Stärke die Sucherlupe standardmäßig hat.

Eigentlich dürfte die ja keine +/- Korrektur haben!(?)

Nicht dass ich mir einen Lichtschacht mir der falschen Linse anschaffe und dann ewig nach der richtigen suche!


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 07.06.2013 01:34 | nach oben springen

#2

RE: Mamiya 645 Pro Lichtschacht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.06.2013 04:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ach, kann man den gleich mit unterschiedlichen Lupen kaufen? Die Standardlupe hat jedenfalls -1,5 .... aaaaaaaaaaaaaber ...... ob da auch -1,5 draufsteht oder nichts oder 0, und welche Du brauchst für Deine Stärke, das Geheimnis darst Du gern lüften. Als ich eine für eine F3 haben wollte, konnte mir einschließlich einer Werkstatt niemand sagen, welche Korrekturlinse ich brauche, wenn ich sonst eine Brille zum Lesen mit +1,5 trage. "Das muß man ausprobieren" ??? wie denn, wo den??

Jedenfalls habe ich meine 645 mit einer Lupe -1,5 bekommen. Ich habe auch noch eine mit +2. Am Lichtschacht der M645 war eine mit 0. Ich könnte nicht sagen, daß mir irgendwelche Unterschiede auffallen, wenn ich die -1,5 gegen die +2 austausche, was ja eigentlich weit auseinander liegt. Und die an der M645 habe ich nie ausgetauscht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Mamiya 645 Pro Lichtschacht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.06.2013 22:57
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Jochen,

hatte ich doch gehofft, dass Du mir weiter helfen kannst .
Wenn Dein LS zur 645 Pro mit der -1.5 Lupe gekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass -1.5 die normale ist. Wirklich Null kann sie ja nicht haben, denn Sie soll ja das Mattscheibenbild vergrößern.
Bei meinem LS zur 645 1000s steht allerdings nichts drauf, daher war ich etwas irritiert, als ich ein Angebot mit -1.5 gesehen hatte.


Gruß Volker

p.s. Deine Augen sind ja aber auch noch sehr flexibel, wenn denen egal ist, ob sie -1.5 oder +2.0 vorgesetzt bekommen



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Mamiya 645 Pro Lichtschacht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.06.2013 23:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe die pro aber auch gebraucht gekauft. Vielleicht hat der Vorbesitzer das schon gewechselt. Glaube ich allerdings kaum, denn er hat mir den kompletten Kram geschickt.

Das mit den flexiblen Augen glaube ich eher nicht, denn im Büro habe ich 2 Lesebrillen, die angeblich beide +1,5 haben. trotzdem brauche ich für den etwas weiter entfernten Monitor eine andere Brille als zum Lesen von Papier.

Eventuell war die Bezeichnung bei der M645 auch noch anders. Wenn bei der normalen 0 drauf steht und die in Wirklichkeit -1,5 hat, dann würde +2 (ist eine alte Lupe) ja den Effekt von +0,5 haben, was doch ein ganzes Stück näher ist. Ich glaube, daß ich mit beiden nicht optimal scharf sehe, also ist vermutlich die eine zu schwach und die andere zu stark und dadurch wieder gleich falsch. Das war ja auch das Problem mit der Korrektur für meine F3, weil die Bezeichnungssystematik bei jeder Kamera wieder anders sind. Mit der Stärke der Brille hat das offenbar am wenigsten zu tuen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 07.06.2013 23:29 | nach oben springen

#5

RE: Mamiya 645 Pro Lichtschacht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.06.2013 02:39
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
... Das mit den flexiblen Augen glaube ich eher nicht, denn im Büro habe ich 2 Lesebrillen, die angeblich beide +1,5 haben. trotzdem brauche ich für den etwas weiter entfernten Monitor eine andere Brille als zum Lesen von Papier.
Das geht mir auch so, soll wohl in unserem Alter ziemlich normal sein , allerdings habe ich mir für die Büroarbeit eine "Gleitsicht-Nahbrille" zugelegt, also Deine beiden Brillen in einem Gestell, so kann ich die Tastatur und den Monitor scharf sehen und Bücher lesen geht auch super.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Eventuell war die Bezeichnung bei der M645 auch noch anders. Wenn bei der normalen 0 drauf steht und die in Wirklichkeit -1,5 hat, dann würde +2 (ist eine alte Lupe) ja den Effekt von +0,5 haben, was doch ein ganzes Stück näher ist. Ich glaube, daß ich mit beiden nicht optimal scharf sehe, also ist vermutlich die eine zu schwach und die andere zu stark und dadurch wieder gleich falsch. Das war ja auch das Problem mit der Korrektur für meine F3, weil die Bezeichnungssystematik bei jeder Kamera wieder anders sind. Mit der Stärke der Brille hat das offenbar am wenigsten zu tuen.
Das mit dem Gucken ist schon komisch. Durch den Sucher des Prismas sehe ich ohne Brille, meine ist für die Ferne nur leicht(?) korrigiert. Durch den LS ohne Lupe brauch ich die Lesebrille und mit LS und Lupe geht es wieder ohne, da versteh einer die Optik.

Solange halbwegs scharfe Bilder rauskommen ist es schon ok.
Der Einzige, der diesbezüglich wohl keine Probleme hat, ist halt anTon

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Mamiya 645 Pro Lichtschacht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.06.2013 05:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #5

Der Einzige, der diesbezüglich wohl keine Probleme hat, ist halt anTon


Du meinst, weil seine Bilder immer scharf sind?

Das mit Lichtschacht und Brille ist normal. Die Lupe korrigiert wie auch die Okulare der SLRs das Bild auf virtuelle 1m - 1,50m, weil das die meisten Menschen dann auch ohne Brille gut sehen können.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de