#1

Spaß bei der Gartenarbeit mit der Goerz Box-Tengor

in Erfahrungsberichte 02.06.2013 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

als bekennender Fan der Box-Tengor und stolzer Besitzer der allerletzten Version reizte es mich schon seit Langem, auch ein frühes Modell dieser bemerkenswerten Box zu besitzen.

Vorgestern mittag war es dann so weit, eine Goerz Box-Tengor kam an, das allererste Modell, von 1924-27 noch vor der Fusion zur Zeiss Ikon hergestellt. Die Goerz-Konstruktion setzte sich dann bei der Modellbereinigung gegen die Boxen von Ica und Ernemann durch und blieb letztlich mehrmals überarbeitet und in zahlreichen Varianten noch bis 1956 im Programm. Neben der soliden, wertigen Konstruktion sprach vor allem das Frontar, ein zweilinsiger Achromat, für diese Box. Es ließen sich damit Bilder auf dem Niveau einfacher Falter produzieren, ohne den Box-typischen massiven Schärfeabfall zum Rand hin.

Ich war gespannt auf den Zustand, denn sie war billig: Die Kamera war offenbar jahrzehntelang nicht benutzt worden (es war noch eine Agfa-Holzspule drin), dennoch reichte eine Reinigung von ca. 10 Minuten, um sie wieder einsatzfähig zu machen. An den verkitteten Zweilinser ohne Zwischenräume kommt man von beiden Seiten mit einem Wattestäbchen prima dran. Nach der Entstaubung war das Frontar kristallklar. Gegenüber den späteren Modellen ist sie noch recht sparsam ausgestattet: Der Auslöser stellt sich noch nicht von selbst zurück, man betätigt ihn also beim einen Bild von oben nach unten, beim nächsten von unten nach oben, dann wieder von oben nach unten usw. und kann keinen Drahtauslöser anbringen. Agfa hatte diesen sehr einfachen Rotationsverschluß (mit Zeit und Moment) noch sehr lange. Die tollen Einschwenknahlinsen und die Doppelbelichtungssperre der späteren Modelle gab es hier auch noch nicht, sehr wohl aber die drei Blenden 11, 16 und 22. Sie werden mittels eines Schiebers oben auf dem Gehäuse neben dem Moment-Zeit-Umschalter eingeschwenkt und sind nicht mit Zahlen bezeichnet. Das Gehäuse hat einen Tragebügel aus Draht, der aussieht wie bei einer alten Spardose, anstatt von Brillantsuchern sind hier noch Mattscheibensucher verbaut. Der Film wird noch unten entgegen dem Uhrzeigersinn transportiert. Da die Verriegelung der Gehäusehälften mittels zweier Bändchen und Textildruckknöpfen oben und unten vorgesehen war und das etwas absteht, hat die erste Box-Tengor unten drei Standfüßchen. Die (1927 zurecht geänderte) Verriegelung fehlt hier längst, die Gehäusehälften halten aber auch so zuverlässig zusammen, da der Falz offenbar mal leicht zurechtgebogen worden ist.

Hier sind die erste und die letzte Evolutionsstufe der Box-Tengor nebeneinander zu sehen (sie sind genau gleich groß, das ist die Perspektive).



Nun war aber ausnahmsweise schönes Wetter und somit die lange aufgeschobene Gartenarbeit angesagt. Acht Bilder kriegt man aber auch während der Gartenarbeit voll, während der Nachwuchs sich sportlich betätigt (die Bewegung ist fast eingefroren).



Hier sieht man am Würfel die Nahgrenze von 3 Metern ganz gut. Er war etwas über 2 Meter entfernt.



Auch habe ich das gute Stück auf "Makrotauglichkeit" getestet. In Ermangelung einer eingebauten Nahlinse habe ich einfach eine mit 2 Dioptrien zum Aufstecken von Voigtländer davorgehalten, das versprach eine Nahgrenze von 50 cm. Hat super geklappt.





Fazit: Wenn das Licht stimmt, gibt es kaum etwas Simpleres, um zu hübschen Bildern zu kommen. Bis 13x18 sieht man kaum einen Unterschied zu besseren Apparaten. Man muß nur gut die Luft anhalten, da man bei 110 mm Brennweite eine 1/25s doch recht schnell verwackelt. Ansonsten ein trefflich' Spielzeug.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 02.06.2013 22:17 | nach oben springen

#2

RE: Spaß bei der Gartenarbeit mit der Goerz Box-Tengor

in Erfahrungsberichte 02.06.2013 23:32
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Hallo Nils,

das ist ja wirklich erstaunlich, ganz tolle Bilder...


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#3

RE: Spaß bei der Gartenarbeit mit der Goerz Box-Tengor

in Erfahrungsberichte 02.06.2013 23:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Nils

Wow das erste Makrobild(die ganze Pflanze) ist echt spitze TOP.

Gruß KLaus


nach oben springen

#4

RE: Spaß bei der Gartenarbeit mit der Goerz Box-Tengor

in Erfahrungsberichte 02.06.2013 23:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Alle sind aus der Hand aufgenommen, das ist in der Hocke für mich schon fast eine sportliche Herausforderung.

Das zweite Makrobild ist übrigens ein Ausschnitt des ersten.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Spaß bei der Gartenarbeit mit der Goerz Box-Tengor

in Erfahrungsberichte 03.06.2013 04:43
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Nicht schlecht für so ein altes Teil!

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Spaß bei der Gartenarbeit mit der Goerz Box-Tengor

in Erfahrungsberichte 03.06.2013 05:20
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Die Macroaufnahme ist auch mein Favorit - aber das Foto von den Kameras (besonders von dem letzten Modell) hättest du nicht zeigen sollen.. Ich reagiere leider mittlerweile wie eine Elster auf so etwas Glänzendes und füge es meiner "Muß ich haben" Liste hinzu. Toll, jetzt steht wieder ein neuer Posten drauf.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#7

RE: Spaß bei der Gartenarbeit mit der Goerz Box-Tengor

in Erfahrungsberichte 03.06.2013 05:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das waren nur Testbilder auf abgelaufenem Film, zur Entspannung, wenn der Rücken wehtat.

Die Fokarlinse werde ich aber jetzt häufiger mal in Einsatz bringen, sie geht ja offenbar auch gut an Kameras, auf die man sie nicht aufstecken, sondern an die man sie nur vorhalten kann.

@ Andreas: Naja, so teuer ist das Objekt der Begierde zum Glück nicht, eine ordentliche Box-Tengor bekommt man eigentlich immer unter 20 Euro. Das Baujahr ist egal. Die "Vollausstattung" mit eingebauten Nahlinsen und Drahtanschluß gab es ab 1928, Brillantsucher ab 1931, verschließbares Rotfenster ab 1937, Doppelbelichtungssperre ab 1938, Vergütung und Blenden 9-11-16 anstatt 11-16-22 ab 1951.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 03.06.2013 05:46 | nach oben springen

#8

RE: Spaß bei der Gartenarbeit mit der Goerz Box-Tengor

in Erfahrungsberichte 03.06.2013 05:52
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Wie Andreas schon sagte: Die Makroaufnahme!
Hast sicher die Kamera fast in Bodennähe gehalten oder gar abgestützt ... ich stelle mir das gerade mal mit meiner SLR vor .

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#9

RE: Spaß bei der Gartenarbeit mit der Goerz Box-Tengor

in Erfahrungsberichte 03.06.2013 06:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das war so eine Art Schneiderseitensitz, wobei ich die Box auf einem ausgestreckt-angewinkelten Bein abgestützt habe, mit der einen Hand Kamera und Fokarlinse gehalten und mit der anderen ausgelöst habe. Hat wahrscheinlich ziemlich skurril bis dämlich ausgesehen - aber immerhin mußte ich nicht liegen!

Boxen und TLR eignen sich auch sehr gut für die "auf den Boden gestellt"-Perspektive.

An dem Thema "Makro mit Box" werde ich nach diesem allerersten und erstaunlich guten Versuch aber dranbleiben. Ich weiß ja jetzt, daß das geht. Man braucht zusätzlich eigentlich nur einen Zollstock. Mehr zu den richtigen Abständen bei Nahlinsen finden Interessierte hier.

Die eingebauten Nahlinsen der späteren Box-Tengors ermöglichen immerhin auch schon 1 Meter Naheinstellgrenze. Das sieht dann z.B. so aus.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 03.06.2013 06:09 | nach oben springen

#10

RE: Spaß bei der Gartenarbeit mit der Goerz Box-Tengor

in Erfahrungsberichte 03.06.2013 06:09
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nils, ich bin ehrlich beeindruckt.
Bei meinem Versuch, bei dem es übrigens bislang auch geblieben war, sah das nicht halb so gut aus.
Na, vielleicht spendiere ich ihr ja nochmal einen Film...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 03.06.2013 06:11 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de