#1

Zeiss Box Tengor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.05.2011 10:54
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo,

nachdem Nils ja sooo von der Zeiss Tengor geschwärmt hatte ließ mich der Gedanke nicht los mal zu schauen, ob mir sowas über den Weg läuft. Und siehe da, im Erzgebirge stand doch bei einem Händler eine Bananenkiste, welche mit manigfaltigstem Fotogerät bestückt war.
"...Das geht alles nach Polen; die kaufen im Moment das Zeug wie verrückt..." war die Händler-Aussage. Der Zeiss-Box habe ich den weiten Weg erspart.
Nach einer Reinigung bekam sie einen Film in den Bauch.
Ich war mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Doch urteilt selbst.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Zeiss Box Tengor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.05.2011 11:03
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Anbei noch das Konterfei der Blechernen und ein hübscher Bericht über die photographischen Anfänge mit einer Box.

VG
Holger

P.S. Ich hoffe es gibt keine Schelte der verdammt großen PDF Datei wegen.


Dateianlage: Angefügte Bilder:
100_0520.JPG

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Zeiss Box Tengor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.05.2011 19:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bin ich schuld?

Aber so ein hübsches Stück nimmt man so oder so gern in Obhut. Die Bilder sind ja auch schon recht vielversprechend, der Flohmarkt ist aber etwas verwackelt. Ich stelle die Dinger daher inzwischen meistens irgendwo drauf oder lehne sie an. Stativ und Drahtauslöser wären natürlich das Ideal, um alles rauszuholen.

Deine PDF habe ich gerade schnell mal in der OSX-Vorschau gedreht, verkleinert und beschnitten, dann kann man es besser am Bildschirm lesen. Das werde ich mir heute abend in Ruhe zu Gemüte führen, ich liebe ja solche Bücher.

Viele Grüße
Nils


Dateianlage:
nach oben springen

#4

RE: Zeiss Box Tengor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2011 00:12
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Bin ich schuld?



Na, von Schuld darf da wohl keine Rede sein. Die Ergebnisse hatten mich irgendwie beeindruckt.

----------------------------------------------
...der Flohmarkt ist aber etwas verwackelt.
----------------------------------------------
Stimmt, leider.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich stelle die Dinger daher inzwischen meistens irgendwo drauf oder lehne sie an. Stativ und Drahtauslöser wären natürlich das Ideal, um alles rauszuholen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Das schreib' ich mir hinter die Ohren. Mir ist auch schon bei meiner Flexaret (bei längeren Zeiten)aufgefallen, daß die ruhige Hand nicht so gegeben war.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Deine PDF habe ich gerade schnell mal in der OSX-Vorschau gedreht, verkleinert und beschnitten...
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank, dazu war ich gestern abend ehrlich gesagt zu faul


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 17.05.2011 00:15 | nach oben springen

#5

RE: Zeiss Box Tengor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2011 00:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die 1/25s ist bei der Brennweite sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß – dafür hat das Teil wiederum die hinstellfreundliche Kastenform. Hingestellt wuppt es wunderbar, auch bei Zeitaufnahmen.

Und die PDF war mit Vorschau in nur ein paar Klicks angepaßt, das ist wirklich äußerst bequem.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Zeiss Box Tengor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2011 01:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich kann da absolut keinen Verwackler erkennen. Die Bildecken unten links und rechts und oben links sehen zwar verwischt aus und der Flohmarkt ist recht unscharf, aber bei dem Gebäude im Hintergrund ist davon nichts zu sehen. Das ist meiner Meinung lediglich ein schlechtes Objektiv.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Zeiss Box Tengor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2011 01:51
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

aber der Text vom Büchlein ist goldig :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Zeiss Box Tengor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2011 02:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee

Das schreib' ich mir hinter die Ohren. Mir ist auch schon bei meiner Flexaret (bei längeren Zeiten)aufgefallen, daß die ruhige Hand nicht so gegeben war.



Damit das nicht passiert, a) ein Drahtauslöser und b) ein Kameragurt.
Damit kann man die Kamera recht ruhig halten gerade die TLR's, es gelingen Aufnahmen u.U. mit ner 1/4 Secunde. Aufríchten, Kameragurt grad ziehen, mit Ruhe abdrücken. So gehts.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 17.05.2011 02:16 | nach oben springen

#9

RE: Zeiss Box Tengor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2011 02:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Jochen: Ich habe es mir jetzt auch noch einmal genauer angeschaut – Du könntest recht haben, obwohl man ganz leichtes Wackeln bei Schüssen aus der Hand nie ausschließen sollte. Das sieht dann auch oft aus wie ein Objektivfehler. Ich kenne das von anderen Einfach-Kameras (wie der Felica oder Perfekta II) die auch noch eine kürzere Zeit haben – ein und derselbe Schuß nacheinander in 1/25 und 1/50s kann schon, je nach Muskeltonus, bei identischer Blende einen wahrnehmbaren Schärfeunterschied ergeben. Die Dinger wiegen ja auch nicht viel.

Auf Box-Größe skaliert (maximal 2fache Vergrößerung bei Bildschirmauflösung) und sachte scharfgezeichnet sieht es jedenfalls auch schon wieder anders aus. Im Fernbereich bei Offenblende zeigen sich die Schwächen des Objektivchens aber noch am deutlichsten, daher ist für Landschaftsaufnahmen abblenden angesagt. In den Nahbereichen holen die zusätzlichen Einschwenklinschen dafür einiges raus.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
flohmarkt.jpg

zuletzt bearbeitet 17.05.2011 02:25 | nach oben springen

#10

RE: Zeiss Box Tengor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2011 04:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von anTon
aber der Text vom Büchlein ist goldig :-)



Ich habe ihn nun auch gelesen – wirklich herrlich. Ich weiß auch schon, wem ich den mal vorlesen werde...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de