#1

Solargraphy

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2013 21:25
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge
Mal wieder was aus der Filmdosen-Lochkamera. Belichtungszeit rund ein Dreivierteljahr

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Strahlen von oben nach unten, und nicht von Ost nach West verlaufen

Grüße,
joona

nach oben springen

#2

RE: Solargraphy

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2013 02:47
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

cool, solche Experimente mag ich :) Wie ist denn der Aufbau von so ner Filmdose ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Solargraphy

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2013 03:32
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Das "making of ..." würde mich auch interessieren!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#4

RE: Solargraphy

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2013 03:35
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

So neu ist das Verfahren ja nicht. Es gibt einige Seiten dazu im Netz.
Hier ist eine davon.
Viel Spass
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Solargraphy

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2013 04:48
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Ich habs genau wie auf der verlinkten Seite gemacht. Meine Filmdose hatte ich allerdings ein bisschen modifiziert, indem ich einen starken Magneten in den Boden geklebt habe. Als ich eine passende Straßenlaterne gefunden hatte habe ich den "Verschluss" geöffnet und habe das Döschen so weit oben wie möglich drangepappt...

joona


nach oben springen

#6

RE: Solargraphy

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2013 06:16
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Applaus ! finde ich toll.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Solargraphy

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2013 19:53
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Spannend! Das musste doch theoretisch auch mit Filmschnipseln funktionieren, oder?
Muss das Papier eigentlich im dunkeln eingelegt werden, oder tut das nicht viel zur Sache, weil ja das Bild eh erst nach und nach entsteht?
Wonach entscheidet du, wann du die Dose wieder auf machst?

Grüße
Christoph


nach oben springen

#8

RE: Solargraphy

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2013 23:40
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat von hornilla im Beitrag #7
Spannend! Das musste doch theoretisch auch mit Filmschnipseln funktionieren, oder?
Muss das Papier eigentlich im dunkeln eingelegt werden, oder tut das nicht viel zur Sache, weil ja das Bild eh erst nach und nach entsteht?
Wonach entscheidet du, wann du die Dose wieder auf machst?



Im Prinzip auch mit Filmschnipseln- könnte aber Probleme geben. Der "Trick" bei der Sache ist ja, das man das Negativ nicht mehr entwickeln muss. Aufgrund der laaaaangen Belichtungszeit ist es schon ohne Entwicklung auf dem Papier gut zu sehen, es muss nurnoch gescannt werden. Aus irgendeinem Grund ist das Bild, obwohl auf SW-Papier, meist sogar ziemlich bunt.
Bei Filmschnippseln wäre der Vorteil ja der, das man das ganze auf einem transparenten Träger hätte, also z.B. besser scannen könnte. Der Träger klärt sich ja aber erst beim Entwicklungsprozess, der ja so nicht stattfindet. Man könnte den Film natürlich nur fixieren. Aber meiner Erfahrung nach ist das der Bildqualität abträglich, es gehen viele Details verloren.
Probieren geh über studieren!

Im dunkeln einlegen musst du nicht, solange du es nicht unter prallem Sonnenlicht und in Zeitlupe in die Dose friemelst ist alles erlaubt Die Hardliner schreiben außerdem, das man beim scannen nicht vorscannen sollte und auch sonst nur einen Versuch hat, da das Bild beim scannen zerstört würde. Meiner Meinung nach ist das aber eher so eine Art elitäres Wunschdenken ;-) Bei meinem Papier (Foma PE) wars jedenfalls nicht so...

Das Dosen-Öffnen ist so ne Sache. Im prinzip gibt es drei Möglichkeiten:
1. von der Winter- bis zur Sommersonnenwende oder umgekehrt. Hat den Vorteil, das man den vollständigen Sonnenbogen drauf hat.

2. Egal wann, hauptsache min. 3-4 Wochen. So lange brauchts, bis wirklich was drauf ist. Je länger, desto mehr Details bekommst du.

3. Man rupft das Ding irgendwann auf, weil man endlich wissen will, obs geklappt hat. So mache ich es immer ;-) Es empfiehlt sich also, die Dose irgendwo hinzuhängen, wo man nicht jeden Tag vorbeikommt. Ansonsten hält man es garantiert irgendwann nicht mehr aus...

joona


nach oben springen

#9

RE: Solargraphy

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2013 11:59
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

[quote="Joona"|p10033862]
Allerdings verstehe ich nicht, warum die Strahlen von oben nach unten, und nicht von Ost nach West verlaufen

Joona, schau Dir mal diesen URL an:
http://www.solargraphy.com/index.php?opt...d=106&Itemid=17

Daniel


nach oben springen

#10

RE: Solargraphy

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2013 13:21
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

"Allerdings verstehe ich nicht, warum die Strahlen von oben nach unten, und nicht von Ost nach West verlaufen"

Weil du die Kamera nach Westen gerichtet hast? Oder hab ich da grade nen Denkfehler?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de