#1

Baumzombies,......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.05.2013 04:09
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

.....die mir in den vergangenen Wochen begegnet sind. Die ersten beiden Bilder stammen aus der Gegend mit dem verlassenenen Dorf in Jämtland, Nähe Östersund, welches ich kürzlich mal beschrieben hatte. Leider sind sie nicht ganz so unheimlich geworden, wie ich mir erhofft hatte. Die anderen Bilder haben trotz der wurmstichigen Motive eher eine fröhliche Note.

Aufgenommen hab ich die "Burschen" auf Kodak Portra 160. Für die ersten beiden Fotos benutzte ich eine Minolta 101b mit einem MC W. Rokkor-SG 28mm/3.5er Objektiv, für die folgenden Aufnahmen eine Maxxum 7 samt Minolta 24-85/3.5-4.5er Zoom.

Kommt mit und folgt mir in eine etwas andere Welt am Rande der Wirklichkeit.











Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Baumzombies,......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.05.2013 05:30
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Nr. 3, 4 und 5 - und die "Portafarben" finde ich hier richtig genial - ein guter grund auch mal wieder einen einzulegen.

Schöne Grüße in den hohen Norden (apropos: mittlerweile müßtest du in deiner Gegend den 160er Porta ja bis 24 Uhr nutzen können)

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#3

RE: Baumzombies,......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.05.2013 06:37
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von olausmagnus im Beitrag #2
Nr. 3, 4 und 5 - und die "Portafarben" finde ich hier richtig genial - ein guter grund auch mal wieder einen einzulegen.

Schöne Grüße in den hohen Norden (apropos: mittlerweile müßtest du in deiner Gegend den 160er Porta ja bis 24 Uhr nutzen können)




Danke, Andreas, und ja, so langsam wird es heller hier. Auch in der Nacht. In zwei Wochen Wochen sollte man hier auch um Mitternacht draußen Zeitung lesen können. Auch ohne Lampe natürlich.

Die Farben des Films verstärkt auch das Minolta 24-85er Objektiv, das nur mit UV-Filter schon fast wie mit Polfilter wirkt. Minolta Farben, sagt man. Ich mag das jedenfalls.

Grüße in meine alte Heimat. Bis gestern Mittag war ich auch mal wieder für ein paar Tage in Deutschland.

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Baumzombies,......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2013 10:40
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge
Hier nochmal einer der bereits gezeigten Bäume. Für dieses Bild habe ich zwei Fotos miteinander verbunden. Ich hoffe, man sieht es nicht.



Gruß

Peter

__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Baumzombies,......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2013 19:45
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge
Mit welcher Panorama-Kamera hast Du das denn aufgenommen?

Zitat von Blende 11 im Beitrag #4
.... Für dieses Bild habe ich zwei Fotos miteinander verbunden. ...
Du hast doch nicht etwa die gescannten Negative zusammengebastelt, sondern bestimmt die Negative erst zusammengebastelt und dann gescannt! Und besser noch von den zusammengebastelten Negativen eine Vergrößerung gemacht und dann erst diese gescannt.

Egal wie, der Zweckt heiligt die Mittel. Hier zählt nur das Ergebnis und das zeigt einen eindrucksvollen Baumzombie

Gruß Volker


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Baumzombies,......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2013 22:06
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge
Danke, Volker!

Vielleicht will es ja mal jemand ausprobieren und weiß noch nicht genau wie. Eigentlich ist es recht einfach. Also, folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Zwei digitalisierte, also gescannte Bilder, fügte ich mit einem meiner Lieblingsbildbearbeitungsprogramme (Microsoft PhotoDraw) nahtlos (durch weiche Übergänge an den Kanten) aneinander und wählte dann einen neuen Ausschnitt, da die Bilder nicht genau Kante an Kante lagen, weil ich sie frei Hand fotografiert hatte.

Ein Stativ mit Panoramakopf samt Gradeinteilung ist für solche Art Aufnahmen auch keine schlechte Idee, wenn man in die Breite, bzw. Weite fotografieren will.

Gruß

Peter

__________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Baumzombies,......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2013 08:14
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

So und jetzt hab ich noch etwas manipuliert:




__________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Baumzombies,......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2013 09:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eigentlich müßtest Du auch mal IR machen, oder?

Aber derjenige, der's sagt, hat's selbst auch noch immer nicht gemacht. Die 20 Euro für so einen IR-Filter werde ich aber wohl mal anlegen müssen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: Baumzombies,......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2013 10:05
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #8
Eigentlich müßtest Du auch mal IR machen, oder?


Hatte ich bereits vergangenes Jahr vor und schon alles dafür vorbereiet. Bilder, wie sie Simon Marsden gemacht hat, wollte ich versuchen. Ein geignetes Weitwinkelobjektiv hatte ich mir besorgt. Einen lichtdichten Wechselsack gekauft. Zwei Bücher über IR Filme und die Technik der IR Fotografie gelesen. Sogar ein Labor welches IR Filme entwickelt, hatte ich in Schweden gefunden, da ich ja dies in meiner Waldhütte schlecht selber umsetzen kann. Ja, eigentlich hätte es im Frühjahr 2012 losgehen sollen.

Dann gab es ein paar Tiefschläge in meinem Leben, die mir ein paar Monate komplett die Lust nahmen, zu fotografieren. Danach, als ich das "verdaut" hatte, war die beste Jahreszeit für IR (frisches Laub) bereits vorbei.

Jetzt bin ich erstmal wieder heiß auf Wasserfälle mit langen Belichtungszeiten. Das ist auch etwas aufwendig und nicht mal eben nebenbei gemacht, da meistens mit Wanderungen, Kletterei usw. verbunden. Du hast ja meinen Bericht gelesen. Ein paar Beispiele für Langzeitbelichtungen hatte ich ja schon mal hier vorgestellt.

Mal sehen, vielleicht wird es ja nächstes Jahr was mit IR.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Baumzombies,......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2013 10:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, das kenne ich, es kommt immer etwas dazwischen. Mal Gravierendes, oft aber auch einfach nur der Alltag.

Wenn ich die Ellerburg noch mit Laub in IR aufnehmen will, sollte ich mir vielleicht doch langsam einen Filter besorgen. An der FED habe ich zwar nur Normalbrennweite, aber durch eine SLR würde ich ja nichts mehr sehen mit dem schwarzen Deckel drauf.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de