#1

Was heißt "Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.05.2013 15:52
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge
Immer wieder liest man in Angeboten zu gebrauchten Meßsucherkameras Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen. Was bedeutet dies? Das ist doch eine Optik, wie kann die schlechter werden? Oder hat das etwas mit Schmutz zu tun?

Daniel

nach oben springen

#2

RE: Was heißt "Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.05.2013 18:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Der halbdurchlässige Spiegel für das Doppelbild verblaßt mit der Zeit. Bei gutem Licht kann man den Meßsucher noch verwenden, bei schlechtem erkennt man leider nicht mehr viel. Das habe ich bei meiner Regula Cita (60 Jahre alt) und der Retina sowie der Leica (beide 75 Jahre alt).

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

#3

RE: Was heißt "Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.05.2013 19:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Das Messsystem sitz ja im Kameraoberteil. Das kann mehr oder weniger gut gegen Umwelteinflüsse gedichtet sein. Bei einfacheren Kameras ist die Abdichtung eher weniger gut. Sucher und Meßsystem können daher mit der Zeit trübe werden. Bei manchen kameras läßt sich das relativ einfach reinigen, aber man muß natürlich sehr aufpassen, daß man den E-Messer dabei nicht dejustiert, oder man muß wissen, wie man ihn wieder justiert.

Eines darf mn nicht vergessen: "Meßsucher" hört sich irgendwie hochwertig an, vielleicht weil dabei jeder gleich an Leica denkt, aber das waren doch ganz überwiegend Kameras für den Massenmarkt.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Was heißt "Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2013 00:35
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ist das bei Zubehör-Entfernungsmessern (z.B. Watameter, Certo, usw) eigentlich genauso, daß das Meßsystem leidet/altert/trübe wird?

Daniel


zuletzt bearbeitet 31.05.2013 00:36 | nach oben springen

#5

RE: Was heißt "Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2013 00:52
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge
hatte ich auch schon bei einer Kamera (wie hieß das Schmuckstück noch... sehr netter Falter aus der DDR, ging zurück an den Händler), der Messsucher ist dann praktisch nicht zu gebrauchen. Bei Aufsteck-Entfernungsmessern wird das nicht anders sein.

nach oben springen

#6

RE: Was heißt "Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2013 07:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Bei dem Watameter, das ich mal hatte, war's noch in Ordnung. Mit meiner frühen FED-2 kann ich auch abends bei gedimmter Raumbeleuchtung immer noch fokussieren. So ein Meßsucher kann also durchaus 60 Jahre ohne weiteres durchhalten.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

#7

RE: Was heißt "Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2013 18:47
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge
Der ungefähre mechanische und optische Aufbau eines Entfernungsmessers ist mir durchaus klar. Im Sucher muß ein halbdurchlässiger Spiegel sein, der vermutlich aus einem metallbedampften Glas besteht und diese Metallbedampfung leidet möglicherweise mit den Jahrzehnten (oder auch nicht). In der Theorie verständlich.

Daß Leitz in ihren Leicas mit Sicherheit keinen Pfusch verbaut, kann ich nachvollziehen. Aber die Aufsteckentfernungsmesser von Certo, Watameter & Co. dominieren die Bucht, wobei ich da aber auch schon (teurere) Produkte von Voigtländer oder Leitz ("Fokos") gesehen habe. Gibt es da eine Hausnummer, nach der man abschätzen kann, daß bestimmte Hersteller eher langlebigere halbdurchlässige Spiegel bauen und andere eher kurzlebigere? Oder ist die Wahrscheinlichkeit guter Qualität erst im oberen zweistelligen und zuweilen schon dreistelligen Eurobereich zu erwarten?

Daniel

nach oben springen

#8

RE: Was heißt "Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2013 19:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Hier ist noch eine Methode ohne irgendwelche Bastelei:
http://rick_oleson.tripod.com/index-165.html
Das habe ich mal bei einer XA gemacht, und es funktioniert sehr gut.

Aber die einfachste Methode: wenn sowas in der Beschreibung schon steht, dann die Finger davon lassen.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Was heißt "Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2013 20:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie schon gesagt: Das Watameter war völlig ok. Hat damals keine zehn Euro gekostet und sogar 'ne Kamera hing noch dran. Man kann es auch sehr einfach von außen justieren, das Guckloch ist nur ziemlich klein.

Man kann da nichts Grundsätzliches sagen, das hängt auch von der Lagerung/Behandlung vorher ab, wie z.B. bei meiner alten Leica, die ich aus einem feuchten Keller geborgen habe.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 31.05.2013 20:37 | nach oben springen

#10

RE: Was heißt "Meßsucher / Doppelbild gerade noch zu erkennen"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2013 01:42
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Bessa E, Moskva2, Baldameter (nach Reinigung), Watameter sind sehr gut bis gut erkennbar; das waren die eigenen und Super Dollina bzw. Werra matic die ich nicht habe aber mal durchgeschaut habe gut bzw. ausgezeichnet (Werra).
Belmira war ein Totalausfall.
Soviel zu meinen Erfahrungen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de