#1

Umgang mit Photoshop (geeignete Lernhilfe)

in Scanner und EBV für analoges Material 22.05.2013 21:57
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin!

Da ich mich jetzt mehr mit dem Scannen analoger Vorlagen beschäftigen möchte, komme ich nur schwer um das Thema Bildnachbearbeitung drum herum... Bis jetzt habe ich nur gelegentlich mit Ps gearbeitet, doch ich möchte mein Wissen und Können in dem Bereich gerne vertiefen, sowohl was die Bearbeitung von Scans betrifft, als auch was die Bearbeitung digitaler Bilddateien angeht.

Ich lerne ungern mit Tutorials im Netz, lieber sind mir Bücher, in die ich immer mal wieder, falls ich doch was vergessen haben sollte, einen Blick werfen kann.

Von euch sind, soweit ich weiß, auch mehrere mit Ps unterwegs... Was könnt ihr mir für eine Lektüre empfehlen? Wie habt ihr den Umgang mit dem ja doch recht komplexen Programm erlernt?

LG

Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#2

RE: Umgang mit Photoshop (geeignete Lernhilfe)

in Scanner und EBV für analoges Material 23.05.2013 03:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Flemming,

wie groß ist denn eure Stadtbibliothek? PS-Bücher sind Standardbestand.
Wenn du keine für deine aktuelle PS-Version bekommst, die für ältere tun´s allemal.
Ich mag auch lieber Bücher

Für den Anfang sind etwa folgende Dinge lernenswert (PS-CS2-Menü):

Bild: Bildgröße, Arbeitsfläche
Bild-Anpassen: Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung

Sehr praktisch sind die Tastaturkürzel:

M Markieren (per Ziehen)
Strg+A Alles markieren
Strg+D Markierung aufheben
Strg+H Markierung unsichtbar machen

Z Lupe, Zoom
C Beschneiden
S Stempel

Dein Dateiformat solltest du einmal überlegen (z.B. Tiff, PSD)

Gleich zu Beginn: Bearbeiten-Farbeinstellungen: Arbeitsfarbraum, z.B. sRGB
und:
Bearbeiten-Voreinstellungen mal durchgehen, vor allem für Ps´ virtuellem Speicher.

An Paletten (Menü Fenster) brauchst du für den Anfang:
Werkzeug, Protokoll, Optionen, evtl. Navigator.

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 23.05.2013 03:13 | nach oben springen

#3

RE: Umgang mit Photoshop (geeignete Lernhilfe)

in Scanner und EBV für analoges Material 23.05.2013 03:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Übrigens gibt es die obengenannten Funktionen schon ewig (1993 ?),
so viel zu "nur die neueste Version ist die Beste".


zuletzt bearbeitet 23.05.2013 03:20 | nach oben springen

#4

RE: Umgang mit Photoshop (geeignete Lernhilfe)

in Scanner und EBV für analoges Material 23.05.2013 06:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Aber Du willst doch nicht die Monsterschneckenversion von 93 heute noch jemandem empfehlen? Das war der Grund, warum ich PS hassen gelernt habe und es nie benutzen werde.
Aber Flemming ist ja, glaube ich, jung, und daher mehr der EDV als der Dunkelkammer verbunden. Mit Dukaarbeit hat PS nun wirklich absolut nichts gemeinsam im Gegensatz zu anderen Programmen, die es dank tolerierter Raubkopien leider vom Markt verdrängt hat.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Umgang mit Photoshop (geeignete Lernhilfe)

in Scanner und EBV für analoges Material 23.05.2013 06:21
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin Jörg!

Danke für deine Antwort! Werde ich mich demnächst mal in unsere eigentlich immer gut sortierte und ausgestattete Bibliothek begeben. Auf kurz oder lang würde ich mir allerdings gerne ein eigenes Exemplar anschaffen, das ich dann als Nachschlagewerk nutzen kann... Die Bücher in der Stadtbibliothek sind meist recht begehrt! Vielleicht finde ich da ja ein Buch, dass sich anzuscahffen lohnt. Die Dinger sind ja immer so fies teuer!

Danke auch schonmal für die Auflistung! Mancher der Befehle sind mir schon bekannt, andere scheinen mir sehr nützlich :)

@ Jochen:

Ich denke als junger Mensch, gilt es mit der Zeit zu gehen. Bis jetzt war ich immer sehr mit Lightroom zufrieden, doch Scans, so habe ich festgestellt, bearbeiten sich besser mit Ps. Die Dunkelkammer spielt dennoch eine nicht unwesentliche Rolle, besonders wen es um die Verarbeitung analogen Materials geht. Denn leider sind gute Scanner für Film unendlich kostspielig und mein Coolscan III zickt auch immer wieder rum... Der IV oder V sind bloß einfach zu teuer.

LG

Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#6

RE: Umgang mit Photoshop (geeignete Lernhilfe)

in Scanner und EBV für analoges Material 23.05.2013 06:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Aber Du willst doch nicht die Monsterschneckenversion von 93 heute noch jemandem empfehlen?


Nein natürlich nicht. Zumal es noch 16-bit Programme waren. Aber es muss auch nicht unbedingt eine CS-Version sein. Ich hab bis neulich mit PS 6 gearbeitet und es ging bis auf eine einzige Sache alles, was ich brauchte. PS 6 lädt und bearbeitet ohne weiteres Dateien mit 250 MB.

Verstehe ich richtig: du hasst PS wegen der alten Versionen ? Ich meine, kannst du ja, nur verstehe ich es nicht.


nach oben springen

#7

RE: Umgang mit Photoshop (geeignete Lernhilfe)

in Scanner und EBV für analoges Material 23.05.2013 08:14
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Fotoshopbücher gibt es nachgeschmissen (z.B. das von Neumeyer) für ganz kleines Geld für ältere Ausgaben -das reicht für die "klassische" EBV - neuer PS Versionen sind da nicht wirklich moderner, sondern nur für die Digitalfotografie fit gemacht und rationeller gestaltet. Man braucht z.B. auch kein buntes Histogramm in den Gradationskurven - das kann man für alle Kanäle seit der PS Steinzeit auch extra über "Histogramm aufrufen.

Mit Lightroom zuerst bearbeiten, dann den letzten Schliff in PS. Lightroom beseitigt z.B. Vignettierung im Handumdrehen - das gibt es bei älteren PS gar nicht - sehr nützlich für WW Aufnahmen


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 23.05.2013 08:17 | nach oben springen

#8

RE: Umgang mit Photoshop (geeignete Lernhilfe)

in Scanner und EBV für analoges Material 23.05.2013 17:36
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

"Wie habt ihr den Umgang mit dem ja doch recht komplexen Programm erlernt?"

PS ist ein mächtiges Werkzeug und hat viele Funktionen. Für die reine Scannachbearbeitung - gerade rücken, Kratzer entfernen, Kontrast anpassen, hatten mir meine "normalen" Scannerprogramme ausgereicht.
Für das Thema Bildmontage hatte ich dann ältere Bücher, Videos aus YT,teilweise Video2brain und das Wissen, was sich meine bessere Hälfte, damals bei der VHS im Rahmen eines Kurses zur EBV bei gescannten Aufnahmen, angeeignet hatte.
Inzwischen habe ich mich mit PS und Co auseinander gesetzt und zu CS6 mal einen VHS Kurs belegt, Auch da war ein Thema "alte Aufnahmen" verjüngen" war wieder dabei. Andere Themen waren Bildmanipulation, Bildmontagen, Texte usw.

Da ich in Zukunft (und wenn schon. dann richtig) eher mit dem digitalen Zug unterwegs bin, beschäftige ich mich mit PS/LR und Co jetzt doch deutlich intensiver als früher.


Steve
nach oben springen

#9

RE: Umgang mit Photoshop (geeignete Lernhilfe)

in Scanner und EBV für analoges Material 25.05.2013 01:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von F._Kilian im Beitrag #1
Wie habt ihr den Umgang mit dem ja doch recht komplexen Programm erlernt?



In den 90ern. Da gab es keine wirklichen Alternativen. Also PS. Meine erste Version PS 3 LE war beim Scanner
dabei. Ich hab eine Menge Geld für eine monatliche Zeitschrift zu PS ausgegeben. Dann PS 4 gekauft. Später
PS 6. Im Rückblick war das Erlernen Stückwerk, je nach aktueller Aufgabe. Die mitgelieferte Doku von Adobe
wird mMn. unterschätzt. Zusätzl. zum Nachschlagen hat sie ihren Wert.
Als ehem. Programmierer kenne ich kein besseres Programm für PCs. Schnelligkeit, Stabilität, durchgängige
Arbeitslogik. Dazu Scriptfähigkeit. Alles vorbildlich.

Mir sind noch praktische Griffe eingefallen:
E - Radiergummi (Eraser)
W- Zauberstab (Wizard)
H - Hand zum Verschieben des angezeigten Bildteils.

Was ist der Vorteil von den Buchstabenbefehlen? Maus bleibt im Bild, linke Hand bedient die
Griffe. Wie bei Gitarre .

Bei praktisch jedem Werkzeug lässt sich die Hand mit gedrückter Leertaste einblenden.
Dito kann mit Strg+Ziehen verschoben werden (Ebene).

Tabulator blendet alle Paletten aus und wieder ein.

Ungewöhnlich, aber wenn mans weiß: Beim Beschneiden (C) wird mit Return abgeschlossen.

Wichtig auch aus dem Hauptmenü: Bild > Modus.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#10

RE: Umgang mit Photoshop (geeignete Lernhilfe)

in Scanner und EBV für analoges Material 25.05.2013 03:52
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Ein empfehlenswertes Buch, das nicht speziell für den Fotografiebereich gedacht ist, aber dir den Umgang mit Photoshop schrittweise erklärt und dir die vielfältigen Möglichkeiten zeigt, wäre „Das Photoshop Wow! Buch“. Es reicht wirklich dieses hier:

http://www.amazon.de/Photoshop-Wow-Book-...oshop+Wow!+Buch

Geschrieben für Version 6. Gibt es ab 1,60 €.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de