#1

Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 02:08
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Adobe PS wird es ab Juni 2013 wohl nur noch in der Creative Cloude geben, Mietpreis pro Monat 61,49 Euronen.

Hmm, ob die sich damit einen Gefallen tun?
Haben die einen an der Wolke oder ist geht jetzt alles in die Luft?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#2

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 02:24
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob das so wahnsinnig falsch oder nicht eher sogar ein gar nicht so dummer Schachzug ist. Wenn ich das beim Überfliegen der Meldung vor einigen Tagen richtig verstanden habe, zahlt man einen festen Adobe-Wolkenpreis und kann dafür aber alle Creative-Dienste auf einmal nutzen. Für Privatleute ist dies ob der Höhe des Preises uninteressant, aber Privatleute sind auch gar nicht im Fokus von Adobe.

Für Firmen bedeutet es dagegen, mit einem Preis alle Creative-Produkte auf einmal zu erschlagen, wodurch Produkte anderer Hersteller uninteressanter werden, weil man ja schon etwas mit dem Mietpreis bezahlt hat. Letztendlich ist das aus Adobe-Sicht nichts anderes als Kundenbindung durch die Hintertür. Firmen, die dagegen nur ein einziges Produkt von Adobe benötigen, zahlen dabei natürlich drauf - ganz klar.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 03:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und was machen Firmen, die diesen Cloud-Quatsch ablehnen und lieber alles im eigenen Haus speichern? Und Admins, die Programme, die nur laufen, wenn sie ständig nach Hause telefonieren, gar nicht mögen? Was ist, wenn Adobes Server Schluckauf hat?

Die Konkurrenz wird's freuen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 09.05.2013 03:49 | nach oben springen

#4

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 05:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von konicafan im Beitrag #1
Adobe PS wird es ab Juni 2013 wohl nur noch in der Creative Cloude geben, Mietpreis pro Monat 61,49 Euronen.
Gruß
Michael

Das aktuelle PS CS 6 wird noch mindestens 15 Jahre lauffähig sein. Wenn nicht mehr
auf aktuellen PCs, dann in virtuellen. (Hab längere Zeit PS in VirtualBox laufen gehabt.)
Doch wer privat braucht alle Features dieses Sauriers?

Beim Thema Cloud werde ich wohl nie mitziehen (aus heutiger Sicht), wie naiv muss
man(frau) sein, private Dokumente und Daten online zu stellen? Ok, eine Grafik, ein Musikstück,
ein leeres Formular, ein Movie, das mag gehen, mehr kommt für mich nicht infrage, wenn überhaupt.

Ist eigentlich jemanden bekannt, ob Firmen z.B. ihre Personal oder Buchhaltungsdaten hochstellen?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#5

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 06:35
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Jörg, ich glaube eher, daß die Programme genau so sind wie bisher auch, nur daß es dann einen Lizenzeserver gibt, der bei jedem Start abgefragt wird. Und wenn die Monatszahlungen stoppen, gibt der halt kein grünes Licht mehr.

So etwas wäre bei vorhandener Software billig einzubauen. Das ist übrigens ein uraltes Konzept. Aber heute muß ja immer alles irgendwas mit Cloud ("Wolke" reicht schon nicht mehr wie noch vor zwei Jahren, der Narzist von Welt besteht heutzutage auf englische Ausdrücke) beworben werden.

Es ist übrigens nur bedingt schlau, die eigentlichen Daten ausschließlich in der Wolke zu speichern. Wenn einmal die Leitung nicht funktioniert, was durchaus einmal vorkommen kann, so kann man nicht einmal mehr die internetfreie Zeit mit Bildbearbeitung überbrücken (die zukünftig ohne den Zugriff auf den Lizenzserver ohnehin nicht funktioniert).

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 07:38
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ach so, hier die Website mit den Angeboten.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 08:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das einzige was mich an dem stört ist die Internetverbindung zum Lizenzserver aber ansonsten ein
durchaus faires Angebot.
lg Werner


nach oben springen

#8

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 08:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Daniel

Es läuft schon auf deine Vermutung hinaus:

Zitat
Muss ich ständig online sein, um die Desktop-Applikationen der Creative Cloud nutzen zu können?

Nein. Da alle Applikationen (wie Photoshop und Illustrator) lokal installiert werden, ist für die Nutzung keine permanente Verbindung zum Internet notwendig.

Während der Installation und Lizenzierung der Software muss jedoch eine Internet-Verbindung bestehen. Falls Sie ein Jahres-Abo gewählt haben, müssen Sie Ihre Software-Lizenzen alle 30 Tage online validieren. Die Software ist grundsätzlich jedoch 180 Tage nutzbar – auch offline.



Siehe auch: FAQ Adobe

Wenn man schaut, wie Apple-User sich gängeln lassen, könnte Adobe sogar damit durchkommen ...

Gruß, Jörg


nach oben springen

#9

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 08:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat
Wenn man schaut, wie Apple-User sich gängeln lassen, könnte Adobe sogar damit durchkommen ...


Womit lassen sich Apple-User gängeln?
lg Werner


nach oben springen

#10

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 09:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Inzwischen mit allem.

Mein Altobst pflege ich möglichst lange, denn neues kommt mir nicht mehr ins Haus.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de