#11

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 11:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fanboys vs. gesundem Menschenverstand. Man entschuldige bitte meine Polemik, ich bin mir bewusst, dass auch ich nicht objektiv bin, aber wer kann das schon? Äppel oder XP-Fenster ist mir relativ wurscht. Mehr Big-Brother will ich nicht. Aber wenn jemand weiß, wie ich Video-Schnitt und DVD-Authoring wirklich komfortabel mit dem Pinguin machen kann, bin ich sofort dabei.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 09.05.2013 11:59 | nach oben springen

#12

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 09.05.2013 20:22
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Jorge im Beitrag #4

Das aktuelle PS CS 6 wird noch mindestens 15 Jahre lauffähig sein. Wenn nicht mehr
auf aktuellen PCs, dann in virtuellen. (Hab längere Zeit PS in VirtualBox laufen gehabt.)
Doch wer privat braucht alle Features dieses Sauriers?



Das kann ich bestätigen. PS5 von 1998 läuft recht geschmeidig auch unter Windows 7. Das ist der große Vorteil von WIndows. Es laufen auch Softwareantiquitäten. Das älteste Programm, was ich benutze, ist 20Jahre alt.

Abgesehen davon ruft so ein Abo-Modell Hacker auf den Plan, die die Software von den Cloud-Gängelungen befreien. Bei Umfragen stellt sich heraus, dass erstaunlich oft, gecrackte Programme eingesetzt werden, obwohl die Software legal gekauft wurde und die Lizenz vorhanden ist. Die gecrackte Software läuft zuverlässig weiter, wenn kurz vor der Deadline eines wichtigen Auftrags der Lizenzserver nicht erreichbar ist oder bei fälschlicher Softwaredeaktivierung die Hotline Feierabend hat.


nach oben springen

#13

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 11.05.2013 06:20
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Gestattet mir ein Schmunzeln. Photoshop CS5 und 6 sind alt, sauriermäßig?

Und gleichzeitig fotografiert Ihr mit Kameras aus teilweise Vorkriegszeiten.

Ich jedenfalls benutze neben anderen Bildbearbeitungsprogrammen auch CS5 unter Windows 7 und bin damit bestens zufrieden. Aber meine älteste Kamera stammt ja auch aus erst den siebziger Jahren. Vielleicht ändere ich ja meine Ansicht nochmal mit dem Erwerb älteren Gerätes, wer weiß?


__________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 11.05.2013 06:53
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #13
Gestattet mir ein Schmunzeln. Photoshop CS5 und 6 sind alt, sauriermäßig?



Ich schrieb nicht von CS5 sondern 5. Dazwischen liegen 13Jahre. Photoshop CS5 ist von 2010. Photoshop 5 erschien 1997 und ist für Windows95 entwickelt worden.


zuletzt bearbeitet 11.05.2013 06:54 | nach oben springen

#15

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 11.05.2013 07:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe, bevor bei meinem Powerbook Titanium (Baujahr 2000) das Scharnier gebrochen ist, Photoshop Elements 4.0 und Photoshop 7 (ohne CS) unter 10.3.9 laufen gehabt. Ich wüßte wirklich nicht, was ich sonst noch bräuchte und warum. Davon habe ich Bildbearbeitung auf einem Powerbook Wallstreet von 1998 mit Photoshop 5.5 unter OS 9 gemacht, auch das würde mir im Grunde immer noch reichen, aber es gibt keinen Treiber für den Canon-Scanner. PSE war beim Scanner dabei, die uralten Profiversionen waren noch auf den gebraucht gekauften Rechnern installiert gewesen. Die Geräte habe ich noch und vielleicht mache ich sie mir irgendwann mal wieder fertig. Im Moment nehme ich gerade GIMP 2.8 auf 'nem Acer-Netbook, das ich mir (natürlich auch gebraucht) zum Surfen angeschafft hatte (aktuelle Browser und so). Immerhin kann man (anders als mit älteren GIMP-Versionen, da habe ich es jedenfalls nie gefunden) damit nun endlich vernünftig Flecken ausstempeln.

Meine Bedürfnisse sind im Grunde noch immer dieselben wie vor zehn Jahren und ich weiß nicht, weshalb ich mir dafür im zweijährigen Turnus neue Hard- und Software anschaffen sollte. Vielen Grafik-Profis ging es ähnlich, die haben es doch tatsächlich gewagt, ihre Rechner und Adobe Creative Suites volle fünf bis sechs Jahre zu nutzen, bevor sie sich was Neues gekauft haben! Und das ging auch problemlos. Apple und Adobe haben sich daher inzwischen nach und nach alle Mühe gegeben, dem abzuhelfen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 11.05.2013 07:19 | nach oben springen

#16

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 11.05.2013 07:33
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Bitte nicht böse sein. Ich bin sicher kein Provokateur und habe deshalb niemanden direkt und präzise zitiert, damit sich auch niemand den Schuh anziehen muß. Ich finde ganz allgemein nur die Einstellung der netten Mitstreiter hier manchmal etwas widersprüchlich, was mich dann belustigt.

Dazu stehe ich allerdings. Ein Schelm bin ich und nehme weder mich noch andere ständig bierernst. Das ist die Lebenseinstellung, die sich bei mir in den 52 Jahren, die ich auf dieser Erde herumlaufe, entwickelt hat. Man möge mir dies nun verzeihen oder nicht. Wenn nicht, dann stört mich das auch nicht weiter, denn mit humorlosen Zeitgenossen pflege ich meine Zeit nicht zu vergeuden. Nicht mehr. Dafür ist das Leben zu kurz.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#17

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 11.05.2013 08:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Man kann diesen Konsumterror auch nur noch mit Humor ertragen.

Meine Rechner waren bis vor kurzem jedenfalls nur unwesentlich jünger als meine Kameras.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#18

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 11.05.2013 08:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Meine 11 Jahre alte Bildbearbeitung, die ich aber nur noch sehr wenig nutze, kommt mit den Dateigrößen von Rollfilmscanns öfter mal in's Stolpern und will neu gestartet werden. Ansonsten halte ich meine Programme mit aktuellen Updates auf dem Laufenden, wogegen ein neuer Rechner nur kommt, wenn der alte über die Wupper geht. Auch den fast 8 Jahre alten REchner im Büro haben wir gerade noch reparieren lassen (Netzteil). Der Unterschied zu meinem erheblich leistungsfähigeren Notebook der übernächsten Generation ist aber nicht wirklich spürbar außer bei Up- und Downloads im Netz. Da ist die alte Bürogurke erheblich schneller, aber nur weil wir da das schnellste DSL haben. Bei Videospielen sieht das natürlich ganz anders aus, aber sowas brauche ich nicht.

Bei den Programmen sind aber wirklich teilweise erhebliche Erleichterungen in den Updates. Da würden es mir auch die alten Versionen tuen, aber ich bin froh um jede Zeit, die ich weniger mit Bildern am PC sitzen muß. Nur als Beispiel: ich fotografiere im Pfarrverband immer die Erstkommunion für Pfarre, Kinder und Eltern. Da ist es mir schon sehr angenehm, daß ich in diesem Jahr pro Kirche mindestens 8 Stunden (eher 20) weniger gebraucht habe als letztes Jahr.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 11.05.2013 08:16 | nach oben springen

#19

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 11.05.2013 09:16
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Richtig Nils,

seitdem ich mich auf das 'Gebrauchte' verlegt habe geht es mir besser. Deutlich.
Das geht von Kleidung über Kameras bis Haushaltsgegenstände, Handy, Rechner inclusive.
Letztes Beutestück war eine Olympus XA mit A16 im Original Wildlederbeutel, sogar ein Film war noch drinn, für 5,-- Euronen.
Leider hab ich nicht aufgepasst und die Filmkammer geöffnet. Batterien eingelegt, alles funktioniert einwandfrei, das Ding ist so gut wie Ladenneu.
Genauso halte ich es mit Software. Ich brauche nicht mehr das neuste. Kein Windows 7, schon gar nicht W8.
Irgendwo habe ich noch Win98, das würde auch noch reichen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#20

RE: Adobe und die Cloud

in Scanner und EBV für analoges Material 11.05.2013 10:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Peter

Zitat
Photoshop CS5 und 6 sind alt, sauriermäßig?
...
die sich bei mir in den 52 Jahren, die ich auf dieser Erde herumlaufe



Saurier meint den Umfang, alter Schwede !


zuletzt bearbeitet 11.05.2013 10:17 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de