#1

Filmhalter Canon 8800F (und 9000?)

in Scanner und EBV für analoges Material 26.04.2013 02:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich suche einen Filmhalter defekt oder überflüssig, den ich in einen Halter für 7x7 Diarahmen umstricken kann. Das Gewurschtel mit den Rollfilmstreifen geht mir auf die Nerven, außerdem ist das auch für die Archivierung optimal.

Bitte keine Tipps mit Klebestreifen und so. Ich brauche den Scanner auch als normalen Flachbetter.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Filmhalter Canon 8800F (und 9000?)

in Scanner und EBV für analoges Material 26.04.2013 03:45
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenn Du sowieso umändern willst - laß Dir doch Dein Wunschformat aus Blech lasern; da gibt es in Deiner Nähe bestimmt eine Firma, die sowas macht.
Wird zwar etwas schwerer als die Plastikteile, dafür aber stabiler.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Filmhalter Canon 8800F (und 9000?)

in Scanner und EBV für analoges Material 26.04.2013 06:04
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe aber vielleicht hilft das: bei monochrom gibt es Anti-Newton-Glas in den verschiedensten Größen. Man kann damit schön auf der Platte scannen; mir ist das mittlerweile lieber als das Gepfriemel mit den wackeligen Negativhaltern.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#4

RE: Filmhalter Canon 8800F (und 9000?)

in Scanner und EBV für analoges Material 26.04.2013 06:15
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #1
[...] Das Gewurschtel mit den Rollfilmstreifen geht mir auf die Nerven [...]
Wenn es nur um RF geht, wäre dann DigitaLIZA eine Alternative? (Gäbe es auch für KB-Filme, aber Dir geht's ja um RF.)

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#5

RE: Filmhalter Canon 8800F (und 9000?)

in Scanner und EBV für analoges Material 26.04.2013 18:47
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Jochen,

eben als ich einen Negativ-Streifen auf das Scannerglas legte, schoss mir eine "preiswerte" Lösung für Dein Problem durch den Kopf.

Nimm einen Deckel von einem alten Aktenordner, schneide den auf die Fläche des Scanners zu, einen Ausschnitt für 4 * 7x7 Dia-Rahmen und den Ausschnitt für die Kalibrierung rein (natürlich an den richtigen Positionen) und schon hast Du Deinen Halter für die Diarahmen. Einen Cutter und ein passendes Lineal hast Du bestimmt im Werkzeugkasten.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Filmhalter Canon 8800F (und 9000?)

in Scanner und EBV für analoges Material 26.04.2013 22:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Volker, sehr gute Idee. Danke. Bestimmt finde ich im Bastelbedarf was kräftiges, A4-großes, das noch besser geeignet ist als ein vielleicht etwas dünner Aktendeckel.

Daniel, das Ding ist nicht für Durchlicht gedacht. Außerdem ist nicht der Halter das Problem sondern der Film, der sich nicht platt hinlegen will. "Platz!" hilft leider nur beim Hund. Am schlimmsten sind die Maxe.

Den labberigen Klappdeckel des Rollfilmhalters habe ich schon entfernt und durch ein AR-Glas ersetzt, das ich natürlich auch im Kalibrierfenster drin habe. Dank der Glaserei unseres Vermieters habe ich das sogar umsonst und rundum schön geschliffen auf Maß bekommen Für die Probescann, wo es auch nicht so auf Staubfreiheit ankommt, nehme ich das sicher weiter.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de