#11

RE: Bretagne, Loqmariaquer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2006 07:38
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Soweit ich weiss, auf ADOX Maschinen, den Namen konnten sie damals nicht mitkaufen.


Mittlerweilse wird er glaube ich bei FotoImpex als ADOX 25 vetrieben.
Habe allerdings noch einen ordentlichen Vorrat an EFKE gelabelten

Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#12

RE: Bretagne, Loqmariaquer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2006 08:00
von rfshootist

Der gleiche Film. Das sind auch originale ADOX Emlsionen, sagt man mir.
Mir eh wurscht, ich mag den 50 und 25 einfach. Bei 100 bleib ich dem FP4 aber treu !

VG
bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#13

RE: Bretagne, Loqmariaquer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2006 23:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

kurz zum Film, ich habe ihn selbst noch nicht getestet; wie aber aus der offiziellen Stellungnahme von Rollei herauskam und hier im entsprechenden Threat (PAN25) gepostet wurde, ist der ID-11 oder der D-76 immer nur ein mittelmäßiger Kompromiss für einen so niedrig empfindlichen Film. Ich würde den eher mit einem Schärfeentwickler wie Neofin blau entwickeln.

Die Aufnahme: gefällt mir wirklich gut. Puristisch, schlicht, aber wirkungsvoll. Klassische Aufteilung in der Horizontallinie. Du hast die also noch nicht geprintet ?? Ist nämlich gut möglich, dass der Scan etwas dunkel dargestellt wird. Versuch mal eine Tonwertkorrektur *hüstel*, dann hast Du vielleicht auch mehr Zeichnung in den Bäumen, wie Du's in der Dunkelkammer bestimmt auch hinbekommen könntest.

Obwohl - so hast Du eine schön wirkende Silhouettenwirkung. Und die hat auch was.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#14

RE: Bretagne, Loqmariaquer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2006 23:55
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Sven,

nein - ist noch nicht geprintet.
(muß erstmal den von pongo übernommenen Vergrößerer aufbauen :-))

Die Tonwerte wurden nach dem Scan bereits korrigiert, das mache ich grundsätzlich. Problematisch sind hier oft die unterscheidlichen Monitoreinstellungen.
Muß meinen dringend mal kalibrieren (womit wir dann beim digitalen Workflow wären, und das hier - puh !! "Jehova !!").
Dazu fällt mir gerade was ein - werde mal einen separaten Thread hierzu eröffen, hihi...)

Es gibt keine Zeichnung in den Bäumen. Die Aufnahme ist abends entstanden und die Sonne steht (nicht im Bild) rechts hinter den Bäumen. Es war von mir beabsichtigt, die Landzunge und die Bäume als Silhouette abzubilden.
Ich habe noch aufnahmen vom nächsten Morgen, die aber nicht unbedingt zeigenswert sind. Die Baumgruppe liegt auf diesen als "Luftperspektive" sehr im Dunst.
(naja, mal schauen - vielleicht stelle ich, zum Vergleich, doch mal eine hoch....)

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#15

RE: Bretagne, Loqmariaquer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2006 00:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Holger
Muß meinen dringend mal kalibrieren (womit wir dann beim digitalen Workflow wären, und das hier - puh !! "Jehova !!").
Dazu fällt mir gerade was ein - werde mal einen separaten Thread hierzu eröffen, hihi...)


Ich stehe dem recht tolerant gegenüber, so lange die Maßnahmen dazu dienen, die digitale Variante an das konventionelle Original anzupassen, ist das durchaus in Ordnung. War auch schon mal am überlegen, hier meinen Standardworkflow für die Webaufbereitung analoger Aufnahmen zu veröffentlichen , bis jetzt hab ich's aber gelassen...

In diesem Threat findest Du einige Bilder und - weiter unten - einen rotunterlegten Link zu einem Freeware-Kalibrierungstool:

http://67077.homepagemodules.de/t940f11-...librierung.html

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de