#1

Landleben in Siebenbürgen Rumänien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2006 06:56
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Also da seht Ihr ein Bild von mir aus dem Jahr 87 als ich in Rumänien Urlaub machte,aufgenommen habe ich es mit einer Praktika MTL 5b
und einem 28-70mm Zoom von tamaron.Vergrößert habe ich es auf Leinen das ich vorher mit einer B/W Emulsion von Forte Ungarn beschichtet habe.
Leider gibt es diese Firma nicht mehr,genauso wie Agfa finde ich sehr schade.Orginal Größe ist aber 50 X 70,und hängt in einer Volksschule.Gescannt wurde bei einem Profi Labor vor ca einem halben Jahr zu einem horenden Preis.
Auf Eure Meinung freue ich mich sehr.:-)
Lg.
Dietmar
Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

Angefügte Bilder:
Landleben-in-Siebenbürgen1.jpg


nach oben springen

#2

RE: Landleben in Siebenbürgen Rumänien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2006 09:30
von andreas

Hallo Dietmar

die Firma Forte Ungarn gib es noch. Werde gleich ein paar Prints auf Forte PW14 Baryt abziehen. Eine Flüssigemulsion hab ich aber nicht bei Forte gefunden.
Leider kommt die Leinenstrucktur nicht rüber, läßt sich aber nicht ändern. Das Photo wirkt älter alls ich vermute.
Hast Du auch Erfahrungen mit der Verarbeitung auf Aluminium?

gut Licht
Andreas



nach oben springen

#3

RE: Landleben in Siebenbürgen Rumänien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2006 09:39
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sehr stimmungsvoll. Wäre bei dieser Größe nicht abfotografieren sinnvoll ? Scan einer strukturierten Oberfläche geht doch meist schief.

anTon



nach oben springen

#4

RE: Landleben in Siebenbürgen Rumänien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2006 09:46
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

das Bild mag Potenzial haben - leider kommt das in dieser Ausarbeitung ueberhaupt nicht rueber....

...was mal wieder zeigt, dass ein gutes Bild ohne entsprechende Praesentation eigentlich nich viel wert ist.

Sorry - aber wir sind ehrlich und direkt hier :-))

Viele Gruesse
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#5

RE: Landleben in Siebenbürgen Rumänien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2006 10:23
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Andreas,
also was Forte angeht,die ging damals in den 90er in den Konkurs.Ich habe damals auch direkt von Ungarn bezogen,vielleicht war es auch nur eine Übernahme kann auch sein.Auf jedenfall habe ich es von einem Händler aus Ungarn so erfahren.Das das Bild nicht so zur geltung kommt liegt an meinen kentnissen,EBV ist halt für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.Ein oder zwei Siegel kann ich ja ,aber der rest ist noch im dunkeln auch ich bin da ehrlich.Was Alu angeht,nein noch nicht aber mein nächstes Projekt wird auf Alu vergrößert.Muß mir zuerst die Emulsion besorgen,werde Dir dann beizeiten mal berichten.:-)
LG.aus Graz
Dietmar
Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht



nach oben springen

#6

RE: Landleben in Siebenbürgen Rumänien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2006 10:32
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo an Ton,
hinterher würde ich auch ja sagen,aber an sich ist der scan ja auch nicht so schlecht.Doch ich mußte das ganze fürchterlich zusammen stauchen,dabei leidet auch die Qualität es tut mir ja selber weh.Aber ich wollte es Euch halt mal zeigen,Sorry.

Hallo Holger,

Ja das Orginal ist schon etwas anderes,was die Ehrlichkeit angeht ich bin darüber auch froh.Ist mir lieber als schleimen.:)
Ich habe es auch schon einen Thread weiter oben erwähnt,die EBV ist halt nicht meine Welt.Analog tue ich mich wesentlicher leichter,
bin halt auch schon zu alt für diese sachen.Nein spaß bei seite ich werde es schon noch lernen.
LG.aus Graz
Dietmar


Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de