#11

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.04.2013 09:50
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #8
Meinst Du identische Kameras oder verschiedene Modelle?


Nee, eigentlich ganz allgemein gedacht. Ich nehme mal an, dass die Zusammensetzung bestimmter Materialien, die in Kameras einer bestimmten Zeit verbaut wurden, wie auch das aufgeschäumte Kunststoffzeugs, das als Lichtdichtung benutzt wurde, ziemlich gleich war.

So ist z.B. in meinem Besitz ist eine Nikon FE mit intakter und angeblich nicht erneuerter Lichtdichtung, eine andere mit zerbröselter Dichtung habe ich verschenkt. Eine Konika Autoreflex T3 mit intakter Dichtung benutze ich gelegentlich und eine weitere mit Dichtungszersetzung liegt in einem Kartong mit Ersatzteilspendern. Selbiges gilt übrigens auch für Objektive. Habe zwei gleichalte Sigmas desselben Typs. Eines ist verharzt, das andere wie neu.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 03:20
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Mit meiner SRT 101b (Md- und MC-Objektive funtkionieren einwandfrei) hatte ich überbelichtete Bilder dabei, was ich auf zu langsam laufenden Verschluß zurückführe. Bei meiner X700, die ich seit über 30 Jahren besitzte, ist das Bildzählwerk defekt und die Lichtdichtungen schmierig, sie ist jedoch noch lichtdicht. Ich habe hinten ein Databack angebracht, das ein eigenes Zählwerk besitzt. Meine XD 7 funktionert einwandfrei. die beiden SRT 303b habe ich noch nicht mit Film probiert. Eine defekte X300 habe ich leider weggeschmissen, da ich das mit den Kondensatoren erst später in Erfahrung gebracht habe.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#13

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 03:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Peter: Das hat dann etwas mit der vorherigen Lagerung und Nutzung zu tun. Grundsätzlich wird dieser Kunststoffschaum aber irgendwann immer klebrig, daher bevorzuge ich Kameras, in denen dieses Zeugs erst gar nicht verbaut wurde. Verharzungen hat man vor allem an Geräten, die lange nicht benutzt und nicht gut gelagert worden sind. Das Kleben kommt wohl von Hitze oder vielleicht auch von UV-Strahlung. Vielleicht lagen die mal auf einem Dachboden.

Ich habe mal Qualitätsunterschiede erleben dürfen, als ich Kameras aus einem superfeuchten Keller geborgen habe. Von der Leica IIIa habe ich nur den Siff abwischen müssen, die war grundsätzlich voll funktionsfähig, nur der Meßsucherspiegel war kaum noch zu sehen, was aber bei dem Alter schon mal vorkommen kann. Andere hatte es dort aber schon ziemlich derbe erwischt, Schimmel auf Leder kann ziemlich eklig sein. Und meine Baby-Ikonta war beim Kauf komplett verrostet - fotografieren konnte man aber noch damit. Manche der alten Kameras sind ganz schön zäh.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 11.04.2013 03:54 | nach oben springen

#14

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 07:23
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Nicht gut "hört" sich das alles an. Wo ich doch gerade auf den Geschmack gekommen bin, auch mal mit alten Kameras zu spielen.

Hmmm........ ...... ......

Das macht dann ja wohl diejenigen Exemplare, die auch noch nach Jahrzehnten gut funktionieren, um so wertvoller. Wenn man das zu schätzen weiß, natürlich.

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 11.04.2013 07:24 | nach oben springen

#15

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 08:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann mußt Du mit richtig alten Kameras spielen.

Da gibt es genügend Langzeit-Modelle mit tollen Linsen - und längst nicht alle zu Leica-Preisen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#16

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 09:02
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #15
Dann mußt Du mit richtig alten Kameras spielen.

Da gibt es genügend Langzeit-Modelle mit tollen Linsen - und längst nicht alle zu Leica-Preisen.


Ganz ausschließen will ich das nicht. Kann sein, dass ich dahin auch irgendwann noch finde.

Das hat natürlich auch seine Grenzen, denn je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto mehr läßt das Leistungsvermögen der Geräte und Linsen nach, bedingt durch den jeweiligen Stand der Technik.

Ehrfürchtig bestaune ich natürlich die Qualität von Ansel Adams frühen Werken, aber was hat der arme Kerl auch für schweres Gerät durch die Wildnis geschleppt.

No, Sirs, nicht mein Ding. Die Ausrüstung muß bei guter Leistung auch noch tragbar sein. Außerdem hab ich festgestellt, dass ich mit zunehmendem Alter immer bequemer werde.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#17

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 17:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sehr gute Linsen gab es schon vor 70, 80 Jahren. Kleine, leichte Kameras auch.

Das hier ist ein Ausschnitt von 5 mm mal 5 mm aus einem Kleinbildnegativ, HP 5+ auf 800 ASA in Promicrol, Offenblende 2,8, 1/50s aus der Hand. Die Kamera ist 75 Jahre alt, funktioniert bei mir seit 25 Jahren und ist vielleicht in der frühen Nachkriegszeit zuletzt gewartet worden.



Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#18

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 19:50
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #17
Sehr gute Linsen gab es schon vor 70, 80 Jahren. Kleine, leichte Kameras auch.

Das hier ist ein Ausschnitt von 5 mm mal 5 mm aus einem Kleinbildnegativ........


Nicht schlecht, Herr Specht! Gibt es denn auch ein leistungsstarkes, älteres und robustes Gerät, dass mir in etwa die Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven bietet? Du kennst ja mittlerweile meine bevorzugten Motive, also Natur und Landschaft.

Ich kann mich auch dunkel erinnern, als meine Lebensgefährtin und ich vor Jahren die Hinterlassenschaft eines befreundeten schwedischen Fotografen ordneten - also mit Preisführen für Photographica preislich für die Witwe taxierten - war dort eine Kleinbildkamera (etwa 50er Jahre) dabei, zu der auch mehrere Objektive gehörten, u.a. ein Tele. Ein feines Teil. Aber ich komme absolut nicht mehr darauf, was für ein Fabrikat das war. Weiß nur noch, dass ich mich fragte, wie man wohl bei einer Sucherkamera mit den Sucherbild bei wechselnder Optik klarkommt.

Ich denke nicht, dass ich meine moderneren Kameras ganz aus der Hand legen werde. Sie bieten mir tolle Möglichkeiten und ich möchte sie nicht missen, aber gleichzeitig wächst auch nach und nach mein Interesse an älteren Geräten, falls sie denn tatsächlich meinen Vorstellungen entsprechend abbilden können. Die von mir beschriebene Kamera z.B. ging mir in den vergangenen Jahren schon einige Male im Kopf herum. Heutzutage würd ich sie sehr gern mal ausprobieren. Irgendeine Idee, was das für ein Apparat ist? Möglich sogar, dass es sich dabei um ein deutsches Fabrikat handelt.

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 11.04.2013 19:54 | nach oben springen

#19

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 20:59
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Irgendeine Idee, was das für ein Apparat ist? Möglich sogar, dass es sich dabei um ein deutsches Fabrikat handelt.



Hallo Peter,

hmm schwer zu sagen. Aber einige Verdächtige gibt es,
außer Leica oder Contax, das wäre dir aber wohl im Gedächtniss geblieben.
Braun Paxette zum Bleistift, Baldamatic III, Kodak Retina IIIS, und andere.
Das Zurechtkommen im Sucher, ja da gibts verschiedene Möglichkeiten, Hilfssucher zum Aufstecken,
oder eingespiegelte Sucherrahmen. Bei der Balda und Retina wurde ein Bajonettverschluß vom Typ DKL
verwandt, die aber etwas unterschiedlich waren, so das man die Objektive nicht tauscchen kann.
Aber dieser Unterschied läßt sich beseitigen. Der DKL ist heute wieder in Mode, die DSLR-Jünger
sind ganz heiß auf die alten Optiken, seit es aus China Adapter gibt.
Die Retina IIIs ist wohl die beste dieses Bautyps.
Hat alles was man braucht und gute Optiken von Rodenstock und Schneider.
Der eingebaute Belichtungsmesser stammt von Gossen kann gehen oder nicht, da die Selenzellen langsam
ans Ende kommen. Hier noch meine Retina IIIs.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#20

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 21:47
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #19

Die Retina IIIs ist wohl die beste dieses Bautyps.
Hat alles was man braucht und gute Optiken von Rodenstock und Schneider.
Der eingebaute Belichtungsmesser stammt von Gossen kann gehen oder nicht, da die Selenzellen langsam
ans Ende kommen. Hier noch meine Retina IIIs.


Ah, der Michael - sei mir gegrüßt! Danke für die Info. Da kommen wir der Sache schon sehr nahe. Kann sein, dass es genau diese Kamera war, denn ich meine das 200er Tele wiederzuerkennen.

Und es gibt weiter keine Probleme mit der Kamera? Keine vermoderten und schwer zu erneuernden Lichtdichtungen, keine mechanischen oder sonstige "Krankheiten"? Gut, der Belichtungsmesserausfall wär ja zu verkraften. Hab ja Handbelichtungsmesser. Wie hoch in etwa wird denn sowas mit Wechseloptiken in gutem Zustand gehandelt?

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de