#21

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Blumen! Dabei muß man auch noch beachten, daß ein gepushter HP5+ ja auch keine Auflösungswunder mehr vollbringen kann.

Zu möglichen Mängeln: Ich weiß gar nicht, ob meine Vorkriegs-Retina überhaupt Lichtdichtungen hat (damals ging einfach die Rückwand um die Ecke und das hat auch gereicht) - und wenn, dann sind sie aus Samt oder Wollfaden. Ich hatte nie Probleme damit, es sei denn, die Rückwand war nicht zu.

Bei einer Sucherkamera fallen auch klebrige Spiegeldämpfer weg (und natürlich auch der Spiegelschlag). Für die Nachkriegs-Retinas, die es auch mit Wechselobjektiven gab, ist Michael der Experte, aber auch sie haben einen sehr guten Ruf, das von Kodak gekaufte Dr. Nagel-Werk Stuttgart, welches die Retinas entwickelte und baute, stellte Kameras von hoher Qualität her. Ende der 1960er war das dann aber leider ebenso vorbei wie bei den meisten anderen westdeutschen Herstellern.

Was immer sein kann, ist, daß der mechanische Zentralverschluß verharzt ist, insbesondere, wenn die Kamera länger nicht benutzt wurde. Das kann aber eine Kamerawerkstatt problemlos durch eine Wartung (wie sie ja auch z.B. mechanische Uhren von Zeit zu Zeit brauchen) beheben. Eine Wartung (Cleaning Lubrication Adjustment) würde ich mit einkalkulieren, danach funktioniert die Kamera wahrscheinlich wieder solange wie der Fotograf.

Die "neueren" Meßsucherkameras (ab Ende der 50er) haben auch schon große, helle Sucher mit Rahmen und Parallaxenmarkierungen, bei denen davor (oder auch bei FED und Zorki bis zum Schluß) sind es bessere Gucklöcher, an die man sich aber auch gewöhnen kann. In den früheren Zeiten benutzte man für Wechselobjektive, die nicht Normalbrennweite hatten, spezielle Aufstecksucher, die dann den korrekten Bildausschnitt zeigten. Scharfgestellt wurde dann mit dem eingebauten Meßsucher. Spiegelreflexen (auch mit Zentralverschluß) gab es zu der Zeit auch schon, ich habe aber selbst keine Erfahrungen damit.

Für Deine Landschaftsaufnahmen reicht eigentlich eine Sucherkamera schon völlig aus, Du kannst abblenden (dann schaffen selbst schon die alten Dreilinser erstaunliche Ergebnisse), das Motiv läuft nicht weg, so daß entschleunigte, vollmanuelle Fotografie ohne weiteres möglich ist, die Parallaxe fällt nicht ins Gewicht. Für Bilder in die Weite hinein braucht man eigentlich nicht einmal einen Entfernungsmesser, auf Unendlich stellen, abblenden, das war's.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 11.04.2013 22:12 | nach oben springen

#22

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 22:35
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

doch die Kamera hat einen Schwachpunkt. Das betrifft aber auch den Belichtungsmesser.
Dieser ist mit dem Verschluß gekuppelt, allerdings mit Hilfe eines Bandes/Seiles, solche
Konstruktionen gab es auch bei Zeiss. Wenn das Seil reisst, besteht natürlich keine Verbindung
zwischen Belichtunsmesser und Verschluß mehr. Und reparieren tut das kaum noch einer.
Ist ja nicht schlimm, da man den Verschluß einfach einstellen kann. Bei meiner funktionierts noch und der Beli geht auch.
Wenn der Beli eh nicht mehr geht, braucht man es sowieso nicht.
Zum Preis: Für eine funktionierende mit dem Standardobjektiv (Schneider Xenar 2,8/50) in der Bucht liegt er so um die 70 Euro und höher. Die Tendenz ist aufsteigend.
Die Optiken sind teuer geworden. 28/35/50/85/135/200, gibt es. Wobei das 200er selten ist, das 85er ist unter 80 Euro nicht zu bekommen, das 135er wird häufig angeboten. Den Aufstecksucher zum 28er gibt es eigentlich nicht, aber kein Problem man nimmt den gesammten Sucher. Die lichtstarken Optiken 1,9/50 sind gefragt und teuer. Beide Optikreihen gibt es von Rodenstock und Schneider.
Bei Chris Sherlock gibt es hin und wieder restauriert um die 200 Dollar.
Auf der Seite sind auch viele Reparaturberichte/Anleitungen zu allen Rentina Modellen zu finden.
Sozusagen der Retina-Guru, am andern Ende der Welt.
Ichbin von der Retina Reihe sowieso begeistert, von der Retina IIIs besonders.
Der Sucher ist besser als alles was eine Schraubleica bietet, der Zentralverschluß ist sowas von leise, da ist der Tuchschlitz von Leica laut. Die Optiken sind sehr gut und bilden scharf ab. Und das Beste zum Schluß, aber der Retinareflex III sind sie auch dort einsetzbar. Etwas was Leitz nie geschafft hat.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 11.04.2013 22:48 | nach oben springen

#23

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 22:53
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke Euch beiden erstmal für die ausführlichen Infos. Das könnte dann ja wieder teurer werden. Hmmmm. Aber ich hab da schon so eine Idee. Mal sehen, was daraus wird. Hat ja auch noch etwas Zeit.

Gerade schneit es wieder. Ich will endlich wieder milde Temperaturen und Wasser in flüssigem Aggregatszustand!

Grüße aus dem schwedisch-norwegischen Grenzland

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#24

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 22:56
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hmm Peter,

Werbung: Hier ist gerade eine in der Bucht.

Der Beli scheint noch zu gehen, die Abdeckung der ASA Einstellung scheint nicht gebrochen zu sein, was häufig ist,
zeugt von Fehlbedienung. Mal beobachten. BDA gibts bei Butkus.org.

Gruß
Michael


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#25

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 23:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blende 11 im Beitrag #23
Danke Euch beiden erstmal für die ausführlichen Infos. Das könnte dann ja wieder teurer werden. Hmmmm.


Es geht auch billiger (und etwas unkomfortabler), russisches Schraubleica-Derivat mit Aufstecksucher. Leider sind viele verlottert und verbastelt, weil sie in großen Mengen und billig verfügbar sind, da investiert kaum jemand in professionelle Wartung. Gut - ich auch nicht und meine FED-2 ist immerhin auch schon von 1956 und tut's prima.

Die gibt es auch im Thread mit den "Lieblingen" zu sehen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 11.04.2013 23:21 | nach oben springen

#26

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 23:43
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke für den Link, Michael und für den Tip, Nils!

Im Augenblick sollte ich besser nichts neues (altes) anschaffen, sonst schmeißt mich meine Freundin raus. Hab ich doch gerade erst die Minolta gekauft und diese noch nichtmals erhalten. Das kann wohl auch der toleranteste Nicht-Photographica-süchtige Mensch nicht mehr nachvollziehen.

Vielleicht komme ich im Sommer sehr günstig an so ein Teilchen mit Objektiven. Hab da etwas ganz bestimmtes im Auge. Aber noch sind das ungelegte Eier. Ich fantasiere nur etwas. Wie gesagt - mal sehen.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#27

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.04.2013 00:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Naja, erst einmal schauen - vielleicht funktioniert Deine neue alte Minolta trotz meiner Unkereien ja einfach? Wenn sie es tut, macht sie eine Menge Spaß, praxisgerechte Handhabung, hervorragende Objektive, helle Mattscheibe. Ich wünsche Dir viel Glück!

Mit dem faszinierenden Thema Meßsucher kannst Du Dich dann ja auch immer noch nach einer gewissen Anstandsfrist beschäftigen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#28

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.04.2013 04:17
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #27
Naja, erst einmal schauen - vielleicht funktioniert Deine neue alte Minolta trotz meiner Unkereien ja einfach? Wenn sie es tut, macht sie eine Menge Spaß, praxisgerechte Handhabung, hervorragende Objektive, helle Mattscheibe. Ich wünsche Dir viel Glück!

Mit dem faszinierenden Thema Meßsucher kannst Du Dich dann ja auch immer noch nach einer gewissen Anstandsfrist beschäftigen.


Danke, Nils, das baut mich auf! Aufgeschoben ist ja auch nicht aufgehoben.

Inzwischen sind ein paar Stunden vergangen und eine neu aussehende SRT 101b ist bei mir eingetroffen. Die Kamera löst auch - zumindest auf den ersten Blick - richtig aus und die Lichtdichtungen scheinen bereits vom Vorgänger gewechselt worden zu sein. Jetzt wird erstmal etwas Zeit vergehen, in der sich zeigen wird, ob sie es auch wirklich packt und wenn dann alles gut ist, hat sie sich wohl einen Platz bei Unsere Lieblinge verdient. Wenn nicht, werd ich sie übel beschimpfen und sie in die Ersatzteilkiste verbannen.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#29

RE: Minolta SRT 101b und Minolta MD Objektive - kompatibel ohne Einschränkung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.04.2013 04:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh, da sind wir jetzt alle gespannt!

Versuche auch die schnellen Zeiten, meine versagte bei allem schneller als 1/60s.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de