#1

Fleckenbildung auf Print

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2006 08:22
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich habe festgestellt das sich nach ein paar Tagen auf den einen oder anderen Bild unschöne Flecken bilden. Da ich nicht 100%ig weiss woran es liegt, dachte ich mir das es vieleicht den einen oder anderen schon mal das gleiche passiert ist. Kann es daran liegen das ich die Bilder zu kurz gewässert habe?

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#2

RE: Fleckenbildung auf Print

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2006 08:51
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Wenn du die Fleckenbildung genauer spezifizieren kannst, sagen wir dir gern, ob es sich dabei um Kaffee, Fixierbadreste oder sonstiges handelt... Unschön sind diese indes alle.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#3

RE: Fleckenbildung auf Print

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2006 09:12
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Spezifizieren ist gut... es sind gelbliche Flecken und nein es ist kein Kaffee...


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#4

RE: Fleckenbildung auf Print

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2006 09:15
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Dann würde ich mal auf Fixierbadreste bzw. schlechte Auswässerung tippen.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#5

RE: Fleckenbildung auf Print

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2006 09:40
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Legst Du die belichtetet Bilder einzeln oder mehrfach ins Fixierbad und zur Wässerung?
Roland



nach oben springen

#6

RE: Fleckenbildung auf Print

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2006 09:43
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also ich habe meist zwei bis drei Bilder gleichzeitig im Fixierer und Wasserbad...


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#7

RE: Fleckenbildung auf Print

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2006 19:04
von Horst

Hallo Mike,

ich denke auch, daß es sich dabei um Fixer handelt, welcher jetzt austritt.
Gute Wässerung, sollte auch bei PE angewand werden.
Ich benutze die 2-Bad-Wässerung.
1 Bad = normales Wasser ( damit werden die groben Chemieanhaftungen erst mal abgespült und verbleiben im Bad)
2.Bad = normales Wasser mit SISTAN ( Entwässerung und Neutraliesierung von Rest-Chemie).

SISTAN, ist ein Bildstabilisator, welcher das Bild, gegen Gelbverfärbung und anderen Umwelteinflüsse schützt.
Du erreichst damit nahezu Archivfestigkeit.
Die 500ml Flasche kostet nicht die Welt, ich glabe so um die 10 Euro.
Lohnt sich !

Horst




nach oben springen

#8

RE: Fleckenbildung auf Print

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2006 19:21
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ah eine Insel... stimmt wir hatten bei dir auch zwei Bäder verwendet und du hattest auch einen Zusatz mit im Wasser.

Supi, danke für die Hilfe

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#9

RE: Fleckenbildung auf Print

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.11.2006 09:04
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ok, das Sistan ist bestellt nebst zwei Dukabirnen a´75 Watt . Weiterhin habe ich auch ein Ersatzteil für meine Panzersperre auftreiben können und dieses ist auch bereits per Post auf dem Weg zu mir...

Danke euch noch mal für die Hilfe,

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#10

RE: Fleckenbildung auf Print

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.11.2006 18:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Jetzt werd ich aber neugierig !! Was denn für einen Ersatz für Deine Panzersperre ?? Die ich übrigens gut fand !!


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de