#11

RE: Kennt jemand Fodorflex?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.04.2013 09:18
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Ich habe heute mal den Schachtsucher abmontiert und mir den Umlenkspiegel angesehen. Was soll ich sagen, 60 Jahre Staub... Den Spiegel hat scheinbar noch nie jemand gesäubert. Jetzt spiegelt er wieder und siehe da, der Sucher ist deutlich heller geworden.



na hoffentlich hast du die Schärfeebene nicht verstellt.
Aber das siehste ja beim nächsten Film.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: Kennt jemand Fodorflex?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.04.2013 09:24
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

Ich war schon sehr sehr vorsichtig. Hoffe ich zumindest.

Gruß

Michael


nach oben springen

#13

RE: Kennt jemand Fodorflex?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.04.2013 11:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von konicafan im Beitrag #11
na hoffentlich hast du die Schärfeebene nicht verstellt.

Die Sorge hätte ich eher nicht, aber die, dass die Verspiegelung sich mühelos abwischen lässt wie z.B. bei allen Reflektas. Aber das hat Welta wohl damals ganz miserables Zeug abgeliefert.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#14

RE: Kennt jemand Fodorflex?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.04.2013 07:36
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

Zitat
Die Sorge hätte ich eher nicht, aber die, dass die Verspiegelung sich mühelos abwischen lässt


Ich habe das auch schon gehört, habe deshalb ganz vorsichtig an einer kleinen Ecke ausprobiert. Nichts ist passiert. Die Verspiegelung ist noch drauf und glänzt wieder schön. Jetzt ist nur noch die Mattscheibe dran, aber da hab ich keine Idee, wie. Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Ultraschallbad (z.B. Beim Optiker) helfen könnte. Habt Ihr Erfahrung damit?
Habe heute meinen ersten Film (Kodak Portra) durch und alles hat wunderbar funktioniert. Bin auf die Bilder gespannt. Ich werde ihn morgen früh zu einem Fachhandel bringen, der noch selber richtig entwickelt.

Viele Grüße

Michael


nach oben springen

#15

RE: Kennt jemand Fodorflex?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 07:54
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

So, hat etwas gedauert, aber nun sind die ersten Bilder da. Das Bild mit dem Hund ist das erste Bild, was diese Kamera seit ?? Jahren geschossen hat. Also ich bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Ich hätte einer 60 Jahren alten Kamera solche Ergebnisse nicht zugetraut. Gescannt habe ich mit einem Epson Perfection 4870.






Noch eine Anmerkung zur Mattscheibe. Nach der Reinigung des Spiegels ist die Scheibe deutlich heller. Ich hatte bei einem Fotografen die Gelegenheit eine Mamiya C220 auszuprobieren. Wir hatten beide Kameras nebeneinander stehen, ein Helligkeitsunterschied im Sucher konnten wir beide nicht erkennen.

Viele Grüße

Michael


nach oben springen

#16

RE: Kennt jemand Fodorflex?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 08:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Michael,

das hat sich doch gelohnt! Ich wünsche Dir noch viele schöne Bilder aus Deiner seltenen TLR. Es müssen nicht immer die ganz großen Namen sein.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#17

RE: Kennt jemand Fodorflex?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 21:35
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

Hallo Nils,

da hast Du absolut recht. Manchmal sind die Unbekannten einfach eine Überraschung, die sich lohnen.

Viele Grüße

Michael


nach oben springen

#18

RE: Kennt jemand Fodorflex?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.04.2013 02:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sieht ja wirklich prima aus, das Objektiv schein auch was zu taugen, nur in den äüßersten Ecken minimal unscharf. Weißt du noch mit welcher Blende du den Tümpel aufgenommen hast?

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#19

RE: Kennt jemand Fodorflex?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.04.2013 05:56
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

Hallo Reinhold,

den Tümpel habe ich entweder mit Blende 5.6 oder 8 aufgenommen. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Eher 5.6, da es an der Stelle recht düster war. Muss mich erst wieder dran gewöhnen keine Exif-Daten zu haben .
Anbei aber noch ein Bild, was ich mit Blende 11 gemacht habe. Das sieht meiner Meinung nach in den Ecken besser aus.



Viele Grüße

Michael


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de