#1

Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 03:43
von cleaner • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo, verzeiht falls ich im falschen Bereich frage, verschiebt es dann bitte einfach.
Ich suche eine KB Messsucher Kamera, mit lichtstarken WW so um die 35.

Kamera:
Es muss nicht unbedingt die Möglichkeit bestehen das Objektiv zu wechseln, schadet aber auch nichts.
Eingebauter Beli (auch Schätzeisen) wäre gut, ist aber kein Muss.
Planlage, Handling und Verarbeitung sollten OK sein.
So wenig wie möglich Elektronik, so viel wie möglich Mechanik.

Objektiv:
35/1.4 wäre mein Ideal, auf jeden Fall "lichtstark" und mit wenig Verzeichnung.
Das Objektiv muss jetzt nicht der High-Ender sein, nur gut und mit Charakter
Sollte der Generation der Kamera entsprechen, ist aber auch kein Muss.

Gefunden habe ich bisher M3 und Nikon SP (hier habe ich nicht das passende Objektiv gefunden). Beiden sagt man wohl nach, besser als ihre Nachfolger zu sein. Bei beiden soll der Messsucher nicht ohne weiteres für 35er Objektive geeignet sein.

Ich bin bin für jede Marke offen.
Wenn ihr Vorschläge bringt, bitte mit kurzen pro und cons und was ihr denkt was solch ein Modell kostet (Kamera/Objektiv Kombination)
Vielen Dank


nach oben springen

#2

RE: Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 04:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Tja, das kommt drauf an wie dick das Sparbuch ist.

M3 und Nikon SP reissen riesige Löcher ins Sparbuch.
Die M3 ist eh nicht so geeignet, 35mm nur mit dieser komischen Brille am Sucher, lieber die M2, da ist die 35mm Maske schon eingebaut. Aber wenn schon WW, warum dann nicht gescheit? 21mm, 24mm, 28mm, das ist dann schon richtig im WW-Bereich.
Für den brauch man dann eigentlich keinen Messsucher, das kann man schätzen, da reicht ne Bessa L oder so was. Über 3 Meter ist eh alles scharf. Ne Kodak Retina IIIS kostet so um die 100 Euronen, das 28er ca. 70 Euro. Ist Messsucher, Wechseloptiken, und ein Schätzeisen ist auch noch dran, wenns funktioniert. Die Bessa L ist für ca. 150 zu bekommen + Optik+ Aufstecksucher.
Wenns etwas kleiner sein darf, so um die 38mm, Konica C35 automatik, Olympus 35 RC und andere sind in der Bucht fürnen Appel und nen Ei zu bekommen. Und die Russen haben auch noch einiges gebaut.
Aber warum überhaupt Messsucher? Eine Nikon F301 kriegt man für nen 10er und ein tokina 24mm kostet auch nicht viel mehr.
Da hat man alles was man braucht. Gut ein Messsucher ist leiser.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 04:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

1.4/35 dürfte schwierig oder exorbitant teuer werden.

1.4/45 -> Yashica Lynx 14E. http://www.schnittbildindikator.de/Kamer...hica_Lynx.shtml

Vorher sollte man sich nach Möglichkeiten und Kosten für eine Generalüberholung erkundigen. Sonst hat man mit den wenigsten 50 Jahre alten Kameras dieser Art seinen Spass sondern nur Ärger.

Eine vom OM-Doktor überholte Olympus 35 RD mit 1.7/40 oder 35 SP mit 1.7/42 dürfte noch die Kamera sein, die deinen Vorstellungen am ehesten entspricht.

http://blog.ericrose.com/?p=517
http://www.erikfiss.com/foto/cams/olysp/


Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.04.2013 04:35 | nach oben springen

#4

RE: Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 05:09
von cleaner • Mitglied | 3 Beiträge

@Michael:
warum, warum, warum ...
ich will keine SLR mehr, schon gar keinen Plastikbomber wie die F301, dann schon eher FM2 oder eben F100.
35 mm ist im KB meine Lieblingsbrennweite
AF ist nix für mich
ich benutze gerne kleine Schärfentiefen und die will ich sauber sehen an und nicht schätzen
ich mag eben alles mechanische und manuelle, habe nur eben nicht immer die Möglichkeit oder Lust noch einen externen Beli zu benutzen
@Reinhold:
Danke, schaue ich mir an


nach oben springen

#5

RE: Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 05:29
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Warum?
Gut ich nehme zu Kenntnis, das es keine SLR seien soll. Die F301 ist zwar kein Plastikbomber,
sondern eine grundsolide Kamera, die wesentlich mehr kann als die FM2 und AF gibts erst ab der F501.
Sei wie es sei. Ich habe die Yashica Lynx nicht erwähnt, weil sie ausserhalb von 35 mm liegt. Sie ist in der Version 5000e, mit einem 45mm 1,8 ausgestattet, als 14e mit einem 45mm 1,4.
Als reine Messsucher bleiben dann aber nur solche mit Wechseloptik übrig.
Eine würde mir noch einfallen, Olympus XA, die hätte eigentlich alles, 35mm, Messsucher, Belichtungsmesser.
Bliebe nur ein leichtes Plastikfeeling.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 02.04.2013 05:38 | nach oben springen

#6

RE: Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 07:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir fällt noch ein:

Teuer:

http://en.wikipedia.org/wiki/35mm_Bessa

http://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_CLE



Billiger/"old school":

Ich mag gerne die alten russischen Meßsucher auf Schraubleica-Basis, deren Sucher ist allerdings auf Normalbrennweite ausgelegt, auch wenn es mit dem Jupiter 12 (35mm/2.8) eine schöne Linse nach Deinem Geschmack dafür gibt. Um damit das gesamte Bildfeld abgrenzen zu können, muß man daher noch einen 35mm-Aufstecksucher drauftun, das sieht dann so aus: http://www.g-st.ch/privat/kameras/bilder/zorki/00016440.jpg



Billiger, automatischer - aber noch aus Metall:

http://camerapedia.wikia.com/wiki/Canon_Canonet_QL_17_GIII



Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 02.04.2013 07:21 | nach oben springen

#7

RE: Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 07:39
von cleaner • Mitglied | 3 Beiträge

Naja, wenn ich eine SLR suchen würde, hätte ich das wohl schon im ersten Post geschrieben.
Ich hatte zwar nicht die FM2 sondern die FE2, weil ich mehr auf den Zeiger Beli stehe aber wenn ich die F301 daneben gestellt habe war das ein Plastikbomber der für mich nichts mehr konnte. Das sie AF hat, hatte ich auch nicht geschrieben.

In der Brennweite würde ich bis maximal 40 gehen, bei der Offenblende wollte ich schon unter 2 bleiben.

Wo anders wurde mir eine Canon QL 17 empfohlen, was haltet ihr von der?


nach oben springen

#8

RE: Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 07:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von cleaner im Beitrag #7

Wo anders wurde mir eine Canon QL 17 empfohlen, was haltet ihr von der?


Die ist bei meinen Links auch dabei.

Selbst hatte ich aber noch keine.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 07:43
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab ne QL 19, die ich im manuellen modus nutze, da der Beli den Geist aufgegeben hat - schöne Kamera.
Das hier hab ich gestern entdeckt (kommt mir recht günstig vor) - fehlt halt nur noch der Sucher und das Objektiv.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#10

RE: Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 08:05
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Wenns auch 40 mm seien darf, dann würde die Canonet ja passen.
Die Bessa L ist dann nicht geeignet, dann müßte es schon eine Bessa RA2(4) sein.
Die Minolta CLE oder Leica CL haben Wechselobjektive 28/40/90.
Die Erweiterung auf 40 mm öffnet dann noch eine ganze Reihe japanischer RF der 60 und 70 Jahre.
Olympus, Konica, Yashica, Minolta, Canon, sie alle hatten was im Angebot.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de