#1

Objektiv mit Adapter wieder passend machen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.03.2013 02:33
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Moin!

Kennt sich hier jemand mit Objektiv-Adaptern aus?

Hatte einst meine DSLR so gekauft, dass ich mit dieser auch die Objektive meiner SLR nutzen kann. Handelt sich hierbei um Canon EOS 350D Digital und Canon EOS 500N.

Nun habe ich mir vor kurzem (erstmals) ein gebrauchtes Standardobjektiv zugelegt, damit ich in engeren Räumlichkeiten bzw. weitwinkelmäßig ein wenig mehr rausholen kann. Blöderweise passt dieses Objektiv (Canon EFS 18-55mm) nicht auf meine SLR, würde es aber gerne passend machen.

Hatte jemand von Euch mal ein ähnliches Problem und eben mit Adaptern o.ä. Abhilfe schaffen können und Hinweise, worauf ich dann ggf. achten müsste? Wäre dankbar für Eure Tipps.

Viele Grüße
Jan


Flickr
nach oben springen

#2

RE: Objektiv mit Adapter wieder passend machen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.03.2013 02:44
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

hallo!

Das wird wohl nichts werden, da die efs-Linsen nur den APSC-Bildkreis, also kein Vollformat bzw. Kleinbild ausleuchten. Das ist also gewollt, das die da nicht dranpassen:-)
Würde es gehen, hättest du in weiten Bereichen Abdunklungen. Andersrum (also ef-linsen an efs-bodies) ist es kein Problem, in die Richtung ist das System kompatibel.

grüße,
jona


nach oben springen

#3

RE: Objektiv mit Adapter wieder passend machen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.03.2013 04:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn du einen Adapter an der Kamera hattest, mußt Du den natürlich erst mal abnehmen.
Es gibt keinen Grund, warum das Objektiv dann nicht an die 350D passen sollte, weil das eine Crop-Kamera ist. An der analogen EOS macht es allerdings keinen Sinn.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Objektiv mit Adapter wieder passend machen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2013 03:36
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Das Objektiv sollte an die SLR gesetzt werden, mit der DSLR ist alles kompatibel, für die anderen Objektive benötige ich keinen Adapter. Schade, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht ;-)

Obwohl: Vignettierungen sind ganz nett. Habe mir eine Holga lens für DSLR geholt und mit der SLR einige schöne Exemplare hinbekommen. Poste ich im Laufe der nächsten Tage mal.

Danke aber für Eure Rückmeldungen :-)


Flickr
nach oben springen

#5

RE: Objektiv mit Adapter wieder passend machen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2013 03:43
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Ich nehme mal an, dass es nicht nur vignettieren würde, sondern auch die Schärfe nachlassen würde, je weiter du in die Ecken kämest. Bei Fremdherstellern, z.B. Sigma, lassen sich die efs-Linsen manchmal doch anschließen, weil die die der Einfachheit halber mit dem normalen ef-Bajonett ausstatten. Die Ergebnisse dürften selbst Lomografen nicht gefallen


nach oben springen

#6

RE: Objektiv mit Adapter wieder passend machen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.03.2013 09:16
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Hallo Joona,

es gibt noch einen ganz anderen Grund, warum man EF-S-Objektive nicht an anlaoge EOS-Bodies mounten sollte. Ich versuche mal ein Foto anzuhängen, links das EF-S 18-55 von meiner EOS300D, rechts das EF 35-80 von meiner EOS1000. Die EF-S Objektive ragen tiefer in den Spiegelkasten hinein, und irgendwo hab ich mal gelesen, daß es im schlimmsten Fall dazu kommen kann, daß der Spiegel der analogen EOS am EF-S-Objektiv hängenbleibt. Ausprobiert hab ich es deshalb noch nicht.

Falls du dich traust, kannst du ja mal berichten...

Gruß,
Michael

Angefügte Bilder:
P1000061.jpg

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 09:18 | nach oben springen

#7

RE: Objektiv mit Adapter wieder passend machen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.03.2013 01:38
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat
Falls du dich traust, kannst du ja mal berichten...



Neenee, das lass ich mal schön bleiben :-)
Hab selbst auch nur ne digitale eos mit ein paar ef-Objektiven, wenn ich die mal an einer analogen Eos nutzen will borge ich mir eine aus...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das per se bei allen efs-Objektiven so ist, oder? Bei langen Tele (z.B. 70-300) müsste da (zumindest theoretisch) genug Platz sein.
Ist ja eigentlich auch nebensächlich, den meistens gehen sie ja schon nicht ans Bajonett...

Grüße,
jonathan


nach oben springen

#8

RE: Objektiv mit Adapter wieder passend machen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.03.2013 13:52
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Wie das bei anderen EF-S Objektiven ist, kann ich nicht sagen, ich hab bloß das eine. Bei dem ist aber dieser Kragen, der da über das Bajonett herausragt, unveränderlich, d.h. auch wenn du die Brennweite am Objektiv verstellst, tut sich an der Stelle nix. Da sollte sich m.W. auch geflissentlich nix tun, denn der Linsenabstand verändert sich ja durch das "Herausdrehen" der Frontlinse. Der Abstand Hinterlnse zu Filmebene - pardon, Sensorebene - sollte (muß) bajonettabhängig immer gleich sein. sonst wird da gar nix mehr scharf.
Aber - Versuch macht kluch - leih dir ein analoges EOS-Gehäuse und ein langes EF-S Zoom, und probier´s aus. Ich leih dir allerdings nix....

Gruß,
Michael


nach oben springen

#9

RE: Objektiv mit Adapter wieder passend machen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2013 12:06
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Ich probiere mal lieber nichts aus, auch wenn ich meine EOS 500N in doppelter Ausführung habe
Vignettierung und Unschärfen finde ich gar nicht mal so wild, kann ich aber auch schon mit 'ner Holga-Lens für DSLR (benutze ich fotografisch nur mit SLR) gut hinbekommen.

Danke für Eure weiteren Rückmeldungen.


Flickr
zuletzt bearbeitet 03.04.2013 12:06 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de