#12

RE: Suche KB Messsucher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2013 10:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Bessa R2A oder R4A mit dem Summicron-C 2.0/40 würden es eigentlich sehr genau treffen. Es gibt dazu natürlich auch die passenden 1,2 und 1,4/35.
2 Wermutstropfen:
Die Bessa hat mir nicht so gut gefallen, weil es keine Kamera für rauhen Einsatz ist. Die vertikale Justierung des E-Messers, die aber nichts mit der Genauigkeit zu tuen hat, mußte ich häufiger nachstellen nach Remplern oder so.
Das 40er Summicron-C, das nach Auskunft meiner Leica-Werkstatt mindestens so gut sein soll wie das 35er M, ist ein Pancake, das mir von der Fokusierung mit diesem blöden Fingerhebel zu fummelig war. Manche lieben diesen Hebel aber. Man muß dabei auch mit sichtbarer Vignettierung bei Offenblende rechnen, aber das ist bei allen hier bisher genannten Kameras schlechter.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de