#1

Minolta XE-5 - Zeitautomatik defekt?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.04.2013 23:22
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Frohe Ostern miteinander und für die Freidenker oder Andersgläubigen unter Euch einen richtig schönen Montag!

Ich frag mal einfach so in die Runde. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Vor einiger Zeit kam ich in den Besitz einer toll aussehenden, gepflegten Minolta XE-5. Vor ein paar Tagen, als ich sie das erste Mal ausprobierte, musste ich feststellen, dass die angezeigten Belichtungszeiten um ein Vielfaches überschritten werden. Genaue Werte hab ich nicht, aber man merkt es schon deutlich, wenn es richtig lange dunkel wird im Sucher, wo eigentlich mit 1/500 oder 1/250 Sekunde belichtet werden sollte.

Das passiert auch nicht bei jedem Auslösen, aber es passiert ab und an. Daraufhin hab ich zunächst mal das dabei verwendete Objektiv gewechselt und an einer anderen Kamera ausprobiert, wo es ohne Einschränkung seinen Dienst tat. Also daran lag es dann wohl nicht.

Dann fand ich im Internet eine Bemerkung, die besagt, dass es Belag auf dem Batteriekontakt sein könne. Man solle diesen mit Alkohol reinigen. Was ich dann auch tat. Gebracht hat das aber auch nichts.

Seltsamerweise scheinen die Verschlußzeiten zu stimmen, wenn ich alles manuell einstelle und auf die Automatik verzichte.

Wer weiß was?

Grüße aus Schweden

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de