#11

RE: Die MINOX 35 wird wieder gebaut!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 07:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe gerade kurz nach beendeten Angeboten bei ebay geschaut (und zwar nach den tatsächlich verkauften): Warum soll ich 400 (vierhundert) Euro für etwas ausgeben, das ich auch für 15 (fünfzehn) Euro (und in Riesenauswahl) haben kann?!

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 18.02.2013 07:39 | nach oben springen

#12

RE: Die MINOX 35 wird wieder gebaut!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 13:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ob eine nagelneue Minox 35 GT-S mit Gewährleistung von der letzen Modellreihe Mitte/Ende(?) der 90er 400 Eur wert ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte nie eine in der Hand. Eine Olympus XA zum Vergleich hat Anfang der 80er 600 DM = 300 Eur gekostet. Was die wohl heute ladenneu kosten würde? Wahrscheinlich würde ich die XA vorziehen, und - falls ich das nötige "Kleingeld" hätte - ja dann hätte ich wohl auch eine nagelneue. Mit der XA verbindet mich mittlerweile eine Art Hassliebe, aber sie ist in ihrer Art wirklich einzigartig. Gehört zwar eigentlich nicht mehr zum Thema, aber da im Parallelthread gerade über hemdentaschentaugliche Kameras diskutiert wird ......

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 18.02.2013 13:32 | nach oben springen

#13

RE: Die MINOX 35 wird wieder gebaut!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 13:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meinst Du die, da habe ich zwei in der Sammlung :)

lg Werner

Angefügte Bilder:
Olympus XA 007.jpg

zuletzt bearbeitet 18.02.2013 13:43 | nach oben springen

#14

RE: Die MINOX 35 wird wieder gebaut!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 22:40
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Telefonat erledigt.

Offizielle Aussage der Fa. Minox:

Es werden definitiv keine analogen Kameras mehr produziert.

Es werden analoge Kameras repariert und es sind Ersatzteile vorhanden.

Meine Meinung zu dem hier gesagten:

- Eine neu gebaute Kamera "Made in Germany" ist locker 400€ wert. Auch ne Minox 35. (ist aber nicht der Fall)
- Die Minox 35 für 15€ wird dann eine ältere GT sein die zwar ein schöneres Design hat habe die Probleme mit dem Batterieersatz.
- Eine GT-E wie ich sie habe wird für ordentliches Geld gehandelt. Eine sehr gute Kamera wenn man ein paar Tricks kennt um sie bei Bedarf zu überlisten.
- Die Olympus XA-2 habe ich auch und ich kann das mit der Hassliebe bestätigen. Man hat nicht das Gefühl als Fotograf tätig zu sein und wundert sich über die oft sehr guten Bilder.


nach oben springen

#15

RE: Die MINOX 35 wird wieder gebaut!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2013 10:48
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Bezügl. der Batterie gibt es ja zum einen einen Ersatz für die originale PX27 Batterie ( PX 27 Alkaline als Ersatz) und auch einen sehr schönen Einsatz, der die Aufnahme von z.B. 2 x 3 Volt Batterien ermöglicht, wie sie Minox bei Folgemodellen der GT auch verwendet hat.
Die 5,6 Volt Batterie war eh nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte damals zahlreiche Kunden die meinten, deren Kamera sei kaputt, dabei war bloß die Batterie leer. Ja, aber die zeigt doch bei der Batterieprüfung noch voll an, war das Argument dann immer. Offenbar lief die Kamera immer nur bei absolut voller Batterie. Das Gemeine : Man merkt ja nicht, wenn der Verschluß nicht mehr geht. Da muß man schon genau hinhören. Ansonsten ist da nichts drauf, auf den Fotos. Mit dem Einsatz für die beiden 3 Volt Zellen, war das Problem gelöst. Haben wir damals jede Menge von verkauft. Die PX27A dürfte da aufgrund der 6 Volt sicher eine gute Alternative sein, wenn man den Einsatz nicht hat oder bekommt.

Grüße

Tom


zuletzt bearbeitet 20.02.2013 10:57 | nach oben springen

#16

RE: Die MINOX 35 wird wieder gebaut!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.02.2013 02:34
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von buetts im Beitrag #14
Telefonat erledigt.

Offizielle Aussage der Fa. Minox:

Es werden definitiv keine analogen Kameras mehr produziert.

Es werden analoge Kameras repariert und es sind Ersatzteile vorhanden.

Meine Meinung zu dem hier gesagten:

- Eine neu gebaute Kamera "Made in Germany" ist locker 400€ wert. Auch ne Minox 35. (ist aber nicht der Fall)
- Die Minox 35 für 15€ wird dann eine ältere GT sein die zwar ein schöneres Design hat habe die Probleme mit dem Batterieersatz.
- Eine GT-E wie ich sie habe wird für ordentliches Geld gehandelt. Eine sehr gute Kamera wenn man ein paar Tricks kennt um sie bei Bedarf zu überlisten.
- Die Olympus XA-2 habe ich auch und ich kann das mit der Hassliebe bestätigen. Man hat nicht das Gefühl als Fotograf tätig zu sein und wundert sich über die oft sehr guten Bilder.




Interessant ist, daß das Angebot der Firma Lomography jetzt von der Homepage verschwunden ist. Ob die wohl von der Firma Minox kontaktiert wurden? Meines Erachtens ist das fast schon ein Fall für die Staatsanwaltschaft, beim Kunden quasi den Eindruck einer laufenden Produktion zu erwecken. Die von Lomography sitzen soweit ich weiß ja in Wien, werde vielleicht doch mal einen Blick in die österreichischen Gesetze werfen. Soweit ich weiß, ist das österreichische Konsumentenschutzrecht streng.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#17

RE: Die MINOX 35 wird wieder gebaut!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.02.2013 12:37
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von ThomasBorchers im Beitrag #15
...wenn man den Einsatz nicht hat oder bekommt.


Statt dem Einsatz kann man auch einfach ein zurechtgeschnittenes Stück Film aus einer Kleinbildpatrone nehmen. Durch die vorhandene Krümmung legt er sich perfekt an die Wand des Batterieschachts an.
Es geht eigentlich nur darum, dass die eingesetzten Batterien keinen Kontakt zum Batteriegehäuse bekommen.


Zitat von konicafan im Beitrag #10
Eigentlich ein übler Plastikbomber mit empfindlicher Elektrik...


Naja, ein übler Plastikbomber ist wirklich was anderes Ich finde, dass sich die Minox ziemlich wertig anfühlt.
Die Bildqualität ist sehr gut, allerdings sind viele Exemplare heute defekt. Deshalb nur mit Funktionszusage kaufen.


nach oben springen

#18

RE: Die MINOX 35 wird wieder gebaut!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.03.2013 07:05
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Im Zuge des Preisverfalls bei den Analogs habe ich mir inzwischen 2 Minox für ein paar Euro zugelegt. Früher wäre ich kaum in Versuchung gekommen. Ich muß aber zugestehen und war ziemlich überrascht, welch gute Abbildungen zu erreichen sind. Eine ideale Immer-Dabei. Batterien sind ja auch kein Problem, da gibt es Alternativen.

VG


nach oben springen

#19

RE: Die MINOX 35 wird wieder gebaut!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.03.2013 13:51
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Das Angebot von QF-Foto über Amazon ist doch uralt. Das kenne ich schon seit so vielleicht zwei Jahren. Bei Amazon bzw. dessen Marktplatz gibt es noch andere KB-Kamerarestbestände. Alles nichts neues.

Und Lomography quittiert meinen Klick mit 404.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de