#1

Rollfilm Meßsucher- oder AF-Kamera - Erfahrungen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.03.2013 00:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

anTon hat hier ja mal über die Fuji GA645 geschrieben, die bei ihm nicht so gut weg kam. Aber da gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen auch mit unterschiedlicher Bildzahl. Der Preis der diversen GA645 einschließlich der mit Zoom ist ja attraktiv. Aber wie ist das mit dem Hochformat? Ich bin normal Querformatfotografierer und habe deshalb vor langer Zeit meine PEN FT wieder weggegeben, weil ich mich da nicht dran gewöhnen konnte. Die Kamera jedesmal zu drehen, ist sicher auch nicht so optimal, denn dafür ist sie ja nicht gebaut. Oder kommt man damit zurecht?

Die größeren Fuji-Rangefinder haben ja das Querformat von 6x7 bis 6x9 (das wäre natürlich toll), bringen dann gleich wieder fast 1,5 kg auf die Waage. Das muß nicht sein.

Die Mamiya 6 ist leider mindestens doppelt so teuer wie die Fujis und auch kein Leichtgewicht wenn auch leichter, aber wenigstens deutlich kleiner. Kennt die jemand? Im Netz liest man ja nur Gutes.

Gibt es sonst noch was? Eine Falter mit Klappe kommt übrigens nicht in Frage.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Rollfilm Meßsucher- oder AF-Kamera - Erfahrungen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.03.2013 01:36
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm Jochen,

schleppen willste nicht, kein Hochformat, kein Falter.
Das wird wohl nicht einfach. Mir fällt da nix zu ein.
Ich habe mal ne Fuji GW 690 in der Hand gehabt, ganz ausgeträumt ist das noch nicht, aber du willst ja nicht schleppen.