#1

Bronica SQ-A hat plötzlich Lichteinfall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2013 01:15
von wasmitschmidt • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo,

meine Bronica SQ-A hat seit kurzem (wahrscheinlich) Lichteinfall. Ich habe die Dichtungen in dem Filmback erneuert.
Keine Abhilfe :-(
Weil es nicht auf allen Bildern ist, glaube ich nicht, dass Licht in die Entwicklerdose gelangt.

Kennt sich hier jemand mit Bronica aus? Oder hat jemand eine Idee woher der Lichteinfall kommen könnte.
Anbei ein Bild, der Lichteinfall ist immer an der gleichen Position nur manchmal auch weniger deutlich.
Aber halt auch nicht an jedem Bild.

Hier das Bild.

Ciao!
Tom Eric


Analogue Love: ** Hasselblad 500 C/M ** Rollei 35 TE ** Lomo LC-A **
zuletzt bearbeitet 25.03.2013 01:16 | nach oben springen

#2

RE: Bronica SQ-A hat plötzlich Lichteinfall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2013 02:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Lichteinfall ist immer unterschiedlich stark und deshalb unterschiedlich sichtbar oder eben nicht sichtbar, weil die Kamera ja ständig wechselndem Licht ausgesetzt ist. Wenn man bei trübem Licht mehrere Aufnahmen hintereinander macht, wird vermutlich nichts zu sehen sein. Das andere Extrem wären Aufnahmen bei Sonnenschein mit längeren Pausen zwischen den Aufnahmen und möglichst noch die Kamera auf dem Stativ mit Sonne im Rücken.

Die kritischste Stelle ist das Scharnier bei Kameras mit angelenkter Rückwand bzw. entsprechender Magazinklappe - ich kenne aber die Bronica nicht. Wenn Du einen richtigen Satz Dichtungen für genau diese Kamera benutzt hast, sollte das allerdings in Ordnung sein. Ich fürchte, du hast eine "Bastellösung" gewählt. Da kann ich mangels Kamera dann leider nicht weiterhelfen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Bronica SQ-A hat plötzlich Lichteinfall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2013 03:29
von wasmitschmidt • Mitglied | 14 Beiträge

Ja, leider eine Bastellösung.
Einen original Satz Dichtungen für eine Bronica-Filmkassette habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand eine Quelle?

Ciao!
Tom Eric


Analogue Love: ** Hasselblad 500 C/M ** Rollei 35 TE ** Lomo LC-A **
nach oben springen

#4

RE: Bronica SQ-A hat plötzlich Lichteinfall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2013 03:58
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Kennst Du den Kameradoktor? (Chaotische Webseite, aber guter Service)

Der verkauft maßgeschneiderte Dichtungssätze mit Bastelanleitung für verschiedenste Kameras. Von Bronica hat er zwar nichts auf seiner Seite stehen, aber vielleicht kann er trotzdem helfen. Mir hat er auch schon mal spontan etwas zugeschickt, was nicht auf seiner Liste stand. Einfach per Mail nachfragen.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#5

RE: Bronica SQ-A hat plötzlich Lichteinfall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2013 05:09
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo Tom Eric,

Koh's Camera in New York war bis vor Kurzem eine gute Adresse für Bronica Reparaturen und Ersatzteile. Leider ist der Reparaturservice dort nun auch Geschichte, Mailanfragen nach Ersatzteilen sollen aber noch bearbeitet werden.

Gruß,
Michael


nach oben springen

#6

RE: Bronica SQ-A hat plötzlich Lichteinfall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2013 05:23
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

Nachdem ich seit zwei Tagen auch Sinne Bronica hab, bin ich beim Informationen Suchen auch über Folgendes gestolpert; Erfahrungen hab ich aber leider keine:http://www.service-bronica.de

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: Bronica SQ-A hat plötzlich Lichteinfall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2013 06:28
von wasmitschmidt • Mitglied | 14 Beiträge

Danke für die Hinweise.
Den Kameradoktor habe ich angeschrieben, Bronica Service ist nächste Woche dran ;-)

Ciao!
Tom Eric


Analogue Love: ** Hasselblad 500 C/M ** Rollei 35 TE ** Lomo LC-A **
nach oben springen

#8

RE: Bronica SQ-A hat plötzlich Lichteinfall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2013 07:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

http://camerasealkit.com/
Die haben praktisch alles. Sehr gutes Material, sehr gutes Werkzeug, und wenn eine Batterie nötig ist, ist die auch dabei.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de