#21

RE: Mamiya C330 Problem mit Filmtransport/Zählwerk

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.02.2013 07:43
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Das ist ja schön Volker,

leider ist das eine C330 und keine 645.
Der Innenraum der C330 ist reines Mattschwarz und sonst nix.
Oberhalb des Filmfensters ist die Aufnahmespule unterhalb die Filmspule, Rädchen sind da nicht.
Wie man an die kommt, wie man den Abstand einstellt, das ist nicht so schön deutlich zu sehen,
wie bei der 645.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#22

RE: Mamiya C330 Problem mit Filmtransport/Zählwerk

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.02.2013 08:23
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #21
Das ist ja schön Volker,

leider ist das eine C330 und keine 645.
Wenn ich mich nicht irre, schrieb ich, dass es sich dabei um die 645 handelt und bezog mich auf diesen Beitrag


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#23

RE: Mamiya C330 Problem mit Filmtransport/Zählwerk

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.02.2013 08:29
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja Volker,

natürlich schriebst du das es sich um eine 645 handelt,
der Jochen hat den Wurm da rein gebracht.
Leider ist die Kamera die krankt eine C330.
Die beiden haben ausser dem Namen Mamiya nicht viel gemeinsam.

Gruß
Michael

p.s. die Detailaufnahmen sind sehr schön.


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#24

RE: Mamiya C330 Problem mit Filmtransport/Zählwerk

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.02.2013 08:48
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #23
... p.s. die Detailaufnahmen sind sehr schön.
Dann werde ich Jochen bitten, mein Posting in die "Bildpräsentation" zu verschieben.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#25

RE: Mamiya C330 Problem mit Filmtransport/Zählwerk

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.02.2013 12:44
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

diesen Diskussionsfaden habe ich als Nutzer einer C330 aufmerksam verfolgt. Aus eigener Erfahrung kann ich keine Erkenntnisse beitragen (hatte bisher - zum Glück - die beschriebenen Probleme nicht), aber die Frage hat mich doch animiert, im Netz etwas nachzuforschen. Exakt die von DerCriz beschriebene Fehlfunktion habe ich nicht gefunden. (Es sind ja eigentlich zwei – die Überlappungen/zu großen Stege, die auf einen fehlerhaften Filmtransport hinweisen, und das Überspringen des Bildzählwerks, das bis 15 hochzählt, statt nach 12 Aufnahmen die Transportsperre zu lösen.) Auf diesen drei Seiten aber:

http://www.flickr.com/groups/78605199@N0...57625955010453/

http://photo.net/medium-format-photography-forum/00RS90

http://www.rangefinderforum.com/forums/s...ead.php?t=81106

wird, neben anderen Argumenten, eine Fehlfunktion übereinstimmend mit der Spange und dem Stift in Verbindung gebracht, die das Filmformat von der Andruckplatte, also von der Kamerarückwand, auf das Gehäuse übertragen. In der Bedienungsanleitung wird auch mehrfach geschrieben, man solle nach dem Schließen der Rückwand „feste“ auf beide oberen Ecken drücken. Ein leichter Verzug der Rückwand oder eine fehlende Spannung des alternden gepressten Bleches kann offenbar schon zur fehlerhaften Übertragung führen. Jedenfalls muß beim 120er Film die Spange den Stift oben rechts eindrücken, beim 220er nicht.

Ansonsten: vom Mamiya-eigenen Kundenservice in München habe ich bisher nur sehr Positives gehört. Ein Anruf kostet nicht viel – und vielleicht haben sie dort einen guten Tipp.

Viele Grüße,
Michael


nach oben springen

#26

RE: Mamiya C330 Problem mit Filmtransport/Zählwerk

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2013 03:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat
In der Bedienungsanleitung wird auch mehrfach geschrieben, man solle nach dem Schließen der Rückwand „feste“ auf beide oberen Ecken drücken.



Hab diesen Thread gerade erst gelesen.
Was Michael schreibt, das traf bei meiner C330 auch zu. Der kleine blanke Blech (rechts etwas oberhalb der oberen Spule), das die Rückwand beim Schließen eindrückt, dort muss ich nochmal extra anpressen. Das sollte
mit dem Doppeldaumendrücken eigentlich sowieso passieren.
Dann, wenn es das auch nicht hilft.
12. Bild belichten, noch 1mal spannen, Auslöser durchgedrückt halten und bis zum Ende spulen.
Bei mir geht das mit dem autom. Freilauf nach Bild 12 nur gelegentlich.
Das ganze lässt sich trocken durchspielen, dafür muss eine leere Spule oben eingelegt sein, Film
nicht notwendig.

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 13.02.2013 03:03 | nach oben springen

#27

RE: Mamiya C330 Problem mit Filmtransport/Zählwerk

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.02.2013 00:38
von DerCriz • Mitglied | 46 Beiträge

Bin in letzter Zeit nich dazu gekommen hier zu schreiben. Ich hatte ja noch Gewährleistung, das Ding is jetz beim Händler und die checkens durch, behalten sich aber natürlich vor einfach das Geld zu erstatten wenn die Reperatur nicht lohnt. Ich bin gespannt was kommt, die Kamera wieder wäre natürlich ganz nett, aber sonst gönn ich mir von dem Geld vielleicht nen ordentlichen Blitzbeli oder nen Filmscanner oder ne andere 6x6 kamera, je nachdem was mir dann so grad ins Auge springt. Nochmal ersmal danke für eure Hilfeversuche.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de