Franz, zum Glück sind wir hier ein recht kleiner (Freundes-)Kreis. Deshalb kann man von sich auch mal etwas mehr preisgeben. Jedenfalls wissen wir jetzt Bescheid und denken dran.
Leider sind im Netz allzuviele unterwegs, die ihren Kram einfach so runterrotzen und sich nicht um Verständlichkeit bemühen. (Auch die Marotte der Kleinschreibung zähle ich persönlich dazu, denn es erschwert das flüssige Lesen, weil die deutsche Sprache keinen so strengen Satzbau hat, wie die meisten anderen Sprachen.)
Zum Objektiv scheint hier (zu Recht) die einhellige Meinung zu bestehen, daß niemand ein zerlegtes Objektiv repariert, für das man auch noch Ersatzteile braucht. Der eine oder andere könnte eventuell damit aber seine verkratzte Frontlinse ersetzen oder sonst was. Deshalb würde ich es als Bastelware anbieten. Schade drum. Es soll besser sein als sein Nachfolger, der aus welchen Gründen auch immer an Größe gewaltig zugelegt hat. (Ich bin böse genug, um zu glauben, daß dort Luft und Gewichte eingebaut wurden, damit es doller aussieht und sich wertiger anfühlt)