#11

RE: Bastler gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 03:41
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Seid Ihr Euch sicher, einem relativ neuem Forumsmitglied mit flapsigen Bemerkungen weiterzuhelfen?
Die Frage war rein technischer Natur!
Toleranz ist mehr als nur eine Geste.



Holger,

ich bin mir relativ sicher, das man diesen Beitrag nicht anders beantworten kann.
Was sagt mir der Schreiber? Das Objektiv ist geschenkt, 40€ bei Sigma will er nicht ausgeben.
Aber funktionieren soll es.
Jetzt kann es sein, das das Geld knapp ist, was ich verstehen kann.
Aber eine ordentliche Fachwerkstatt wird dieses Teil nicht zur Reparatur annehmen. Die müssen nämlich Garantie auf ihre Arbeit leisten. Keiner kann sagen was der eigentliche Fehler an dem Ding ist.
"Sie haben es zerlegt, wir setzen es zusammen" , darauf wird sich keine Werkstatt einlassen.
Wenn überhaupt, dann ist der Selbstversuch angesagt, ansonsten die Mülltonne.
Und mit Toleranz hat das alles überhaupt nix zu tun.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: Bastler gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 04:46
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich weis das Rechtschreibung ein Zeichen des Respekts ist.
In meinen Fall bitte ich euch um Nachsicht den ich bin Legastheniker und ich kann es nicht besser.
Es wurde in der Schul nicht erkannt und führte dazu da ich den Stoff nicht mehr folgen konnte das ich nicht mehr hin ging.
Nach einem Jahr wo ich so viel fehlte das ich in allen Fächer unbeurteilt im Zeugnis hatte kamm ich in eine Sonderschule.
In diesem letzten Schuljahr lernte mir ein sehr angaschierter Lehrer Rechnen Schreiben und Lesen und mit diesem Wissen ist es mir gelungen eine Lehre als Koch abzuschließen.
In anderen Foren hab ich unter meinen Beiträgen stehen" Wer einen Rechtschreibfehler findet darf in behalten" das möchte ich in diesem sehr übersichtlichen Forum auslassen.
An manchen Tagen schreib ich besser und an manchen schlechter.
Auf jeden Fall ist schreiben harte Arbeit für mich und es ist für mich leichter einen Haufen Sand von a nach b zu schauffeln.


Ich hab es geschänkt bekommen und ich hab nicht gesagt das ich nichts zahlen will.
Eine Werkstatt nimmt es nicht daher such ich einen Bastler.
Da ich es nicht auseinander genommen habe kann ich es nicht zusammen baun.
Das müste jemand machen der schon Erfahrung mit so was hat.


nach oben springen

#13

RE: Bastler gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 05:25
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von franz1111 im Beitrag #12

Ich hab es geschänkt bekommen und ich hab nicht gesagt das ich nichts zahlen will.
Eine Werkstatt nimmt es nicht daher such ich einen Bastler.
Da ich es nicht auseinander genommen habe kann ich es nicht zusammen baun.
Das müste jemand machen der schon Erfahrung mit so was hat.



Verkauf das Teil als Ersatzteilträger bei Ebay. Ist noch immer besser als die Tonne.

Eine Werkstatt könnte zwar bei der Ersatzteilbeschaffung helfen, aber du bräuchtest noch jemanden, der das Teil wieder zusammensetzt. Derjenige brauchte wohl ein Vergleichsobjektiv zum Zusammenbau. Also biete es in der Bucht an, vielleicht hilft es jemanden, der auch ein defektes hat.


nach oben springen

#14

RE: Bastler gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 05:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, würde es auch so bei EBAI verkaufen, denke es führt zu nichts die Reparatur zu versuchen. ich hatte mal was ähnliches mit einem EF 50/1.8, nach 2 "außer Spesen nichts gewesen" Aktionen hab ichs dann auch versteigert.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#15

RE: Bastler gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 07:20
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Ich weis das Rechtschreibung ein Zeichen des Respekts ist.
In meinen Fall bitte ich euch um Nachsicht den ich bin Legastheniker und ich kann es nicht besser.



Hallo Franz,

ich kenne diesen Spruch, aber trotzdem ist Rechtschreibung nichts weiter als eine Modeerscheinung.
Die deutsche Sprache funktioniert nicht unbedingt so wie Herr Duden dachte, da gibt es genug Zwischentöne.
Also schreib so wie dir der Schnabel gewachsen ist, wenn wir was nicht verstehen, dann fragen wir nach.
Dank für die Aufklärung.

Zu deinem Problem, ich glaube die Idee des Verkaufs bei Ebay ist die beste Lösung.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 06.02.2013 07:22 | nach oben springen

#16

RE: Bastler gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 09:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Franz, zum Glück sind wir hier ein recht kleiner (Freundes-)Kreis. Deshalb kann man von sich auch mal etwas mehr preisgeben. Jedenfalls wissen wir jetzt Bescheid und denken dran.

Leider sind im Netz allzuviele unterwegs, die ihren Kram einfach so runterrotzen und sich nicht um Verständlichkeit bemühen. (Auch die Marotte der Kleinschreibung zähle ich persönlich dazu, denn es erschwert das flüssige Lesen, weil die deutsche Sprache keinen so strengen Satzbau hat, wie die meisten anderen Sprachen.)

Zum Objektiv scheint hier (zu Recht) die einhellige Meinung zu bestehen, daß niemand ein zerlegtes Objektiv repariert, für das man auch noch Ersatzteile braucht. Der eine oder andere könnte eventuell damit aber seine verkratzte Frontlinse ersetzen oder sonst was. Deshalb würde ich es als Bastelware anbieten. Schade drum. Es soll besser sein als sein Nachfolger, der aus welchen Gründen auch immer an Größe gewaltig zugelegt hat. (Ich bin böse genug, um zu glauben, daß dort Luft und Gewichte eingebaut wurden, damit es doller aussieht und sich wertiger anfühlt)


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: Bastler gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 09:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

was war das überhaupt für ein Bayonett ? EF ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#18

RE: Bastler gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 12:08
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Es ist ein Nikon Bayonett F.

Danke für euer Verständnis.
Ich brauch für einen kleinen Beitrag oft eine Stunde.
Zu erst schreib ich was ich sagen will ohne auf die Rechtschreibung und Großbuchstaben zu achten.
Ich habe ein zweites Fenster offen um im Googel Wörter zu kontrolieren, ich lasse Buchstaben aus verdehre sie.
Ich tue mir mit Selbstlauten schwer und und und... a und ä oder doch e
Ich sehe den Fehler oft nicht oder wenn ich ihn sehe weis ich nicht was falsch ist.
In eine zweiten Schritt acht ich auf Groß und Kleinschreibung.
In einen dritten versuch ich Satzzeichen richtig zu setzen und meine Sätze kurz zuhalten.
Runterrotzen tue ich sicher nichts.
Die meisten meiener Freunde und Bekannten wissen nichts von mein Problem denn es geht schnell und du bist der Trottel der nicht mal schreiben kann.
Ich lass mich aber nicht abhalten am öffentlichen Leben Teilzunehmen.
Wenn mich was interesiert dann hab ich mir Wissen in kürzester Zeit angeeignet.
Seit ein paar Monaten ist es Fotografie und ich habe seither ausser im Netz auch diese Bücher gelesen.

Das Nikon Kompendium
Nikon Fotoschule
Fotokunst für Amateure
Nikon D90 das Buch zur Kamera
Photoshop CS6 (das ist noch ein langer Weg)
Ilford Positivtechnik und Negativtechnik

Ich denke es gibt eine grosse Zahl an Mitmenschen die nicht mal so viele Bücher besitzen.

Wer mit dem Objektiv was anfangen kann, kann es gegen Versandkosten haben.


nach oben springen

#19

RE: Bastler gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 12:13
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich denke mal das Problem liegt eher darin, das Ding wieder richtig zusammenzubauen.
Wenn man das so als Teilehaufen vorgelegt bekommt, hat man schlechte Karten.

Bei dem Plastikteil selbst gäbe es sicher Möglichkeiten. 2K-Kleber oder gar Sekundenkleber -> vergiss es!
Je nach Belastung des Teils an dieser Stelle helfen nur zwei Möglichkeiten: Schweissen oder Kleben mit so einem Kleber, der den Kunststoff anlöst (ist eigentlich auch eine Art Verschweissen ohne Hitze).
Das Problem ist dass man dazu das gleiche Material braucht um die Fuge aufzufüllen. Das quillt dann etwas über so dass man die Reste abfeilen kann.
Vorraussetzung ist also, die Funktion dieses Teils genau zu kennen. Dann kann man an entsprechenden Stellen etwas Material abtragen und an die Schweisstelle "transplantieren". In jedem Fall eine echte Fummelei. Vielleicht was für einen ambitionierten Modellbauer.

Ob der Aufwand lohnt? Eher nicht..


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#20

RE: Bastler gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 12:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #18
Wer mit dem Objektiv was anfangen kann, kann es gegen Versandkosten haben.

Darüber denke ich nach, weil ich ja genau dieses Objektiv habe. An der digitalen Fuji ist es mein Standardobjektiv und an der analogen für den Indoor-Nahkampf. Zwar habe ich mir in 50 Jahren erst 2x eine Frontlinse beschädigt, aber vermutlich genau 1 Tag, nachdem Du es bei Ebay verscherbelt hast: Fraaaaaanz


ps: schreib ruhig, wie Dir der Schnabel gewachsen ist, wenn es raus muß. Wir wissen's ja jetzt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de