#1

Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 10:34
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe heute in einem Laden eine Robot Royal 36 mit Carl Zeiss 50mm 1:2 entdeckt. Ist kein Foto-, sondern ein Trödel-Laden. Der Verkäufer konnte mir nichts zu der Kamera sagen. Hat jemand Erfahrung mit der Kamera? Lohnt sich die Anschaffung? Die Kamera scheint zu funktionieren. Blende (12 Lamellen!!) läßt sich verstellen. Auslöser funktioniert.
Vielen Dank
Gruß Michael


zuletzt bearbeitet 01.02.2013 10:34 | nach oben springen

#2

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 11:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Michael,

hat er Dir einen Preis genannt?

Zitat von Mik2301 im Beitrag #1
Lohnt sich die Anschaffung? Die Kamera scheint zu funktionieren.


Hier die Robot-Story. Robots sind erstklassige Sammlerstücke von hoher Qualität und wenn's das Federwerk noch tut, schaffst Du Bildfolgen wie mit einer professionellen DSLR.

Ich selbst hatte so ein Schätzchen leider noch nicht in der Hand.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 11:59
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ich glaube die Robot 36 ist mit externem Motor.
Schönes Teil, aber sauteuer. In der Bucht beginnts bei 499 und geht bis 900.
Aber wen das nicht stört, jedenfalls ist Robot ein teures Hobby, aber eine schöne Kamera.
Interna weiss ich auch nicht, da ausserhalb meiner Möglichkeiten.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 01.02.2013 11:59 | nach oben springen

#4

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 12:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Motor sitzt offenbar auch dort fest drin: http://www.lausch41.com/robotroyal4.htm - da steht auch was zur Bedienung.

Das ist auf jeden Fall schon Leica-Liga. Und das Objektiv dürfte ein Sonnar sein...

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 01.02.2013 12:23 | nach oben springen

#5

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 21:27
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

Ja, es ist ein Sonnar. Das Federwerk der Kamera funktioniert.

Der Verkäufer will 299,-. Aber ich denke da geht noch was.

Merci für die Links, war echt brauchbar.

Gruß Michael


nach oben springen

#6

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 22:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn sie wirklich noch in einen guten Zustand ist, ist das ein guter Preis für ein faszinierendes Stück Feinmechanik und Fotogeschichte.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 01:18
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Das ist kein schlechter Preis.
Hier noch ein Link zur Robot.
Wenn ihr sonst nichts fehlt, das Objektiv ist gut.
Achte wie bei Lausch beschrieben auf die benötigten Kassetten.
5 Bilder die Sekunde bringt meine F90 auch nicht.
Aber das braucht man eh selten.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 01:19 | nach oben springen

#8

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 03:55
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von konicafan im Beitrag #7

5 Bilder die Sekunde bringt meine F90 auch nicht.
Aber das braucht man eh selten.



Mal im Ernst. Selten finde ich noch untertrieben. Ich habe bisher noch nie eine Serienbildfunktion benutzt. Auch nicht mit 1 oder 1/2 Bild pro Sekunde.
Halt. Doch. Genau EIN mal. Da habe ich ein Daumenkino gemacht. Aber sonst?
Ihr benutzt sowas?


nach oben springen

#9

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 04:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sputnik im Beitrag #8

Ihr benutzt sowas?


Nö, solche Situationen kommen im meiner Fotopraxis eigentlich nicht vor. Aber ein feinmechanisches Meisterwerk ist es trotzdem, daher würde ich's, selbst wenn ich es bei der Eos nie benutze, bei einer Robot zumindest einmal ausprobieren. Zumal das bestimmt viel schöner klingt als ein Elektromotor.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 05:33
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von clickclackstart im Beitrag #9
Aber ein feinmechanisches Meisterwerk ist es trotzdem

Ja klar. Nichts gegen eine Robot!
Meine Frage war, wie meistens, etwas off topic und bezog sich eher auf Serienbildfunktion allgemein, weil halt gerade die Sprache drauf kam.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de