#11

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 07:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich mag auch mechanische Selbstauslöser, obwohl ich noch nie tatsächlich damit fotografiert habe. Ich lasse die dann manchmal ohne Film surren...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#12

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 09:37
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Haha. Habe ich auch. Und zwar SO einen. Noch von meinem Vater.
http://csimg.choozen.de/srv/DE/290004333...bstauslaser.jpg

Den benutze ich sogar, zugegebenermaßen sehr selten, an der 6003. Bei der haben sie nämlich gegenüber der 6008 den Selbstauslöser weggelassen.
Ich habe an das Bakelitgehäuse ein doppelseitiges Klebeband rangemacht, so daß ich den elektrischen Kabelauslöser ranpappen kann.
Wenn die Kralle dann weit genug nach unten gelaufen ist, drückt sie auf den Auslöseknopf und es macht klick.
Sozusagen eine mechatronische Auslösung.


nach oben springen

#13

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 10:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, den Autoknips habe ich auch. Wie ein Aufziehauto.

Ich mag auch den eingebauten Selbstauslöser in der FED-5, besonders, wenn dann auch noch eine ganze Sekunde als Belichtungszeit eingestellt ist. Das klingt dann wie eine Runde Modelleisenbahn mit mehreren Weichen.

Merke: Manche Features braucht man, obwohl man sie gar nicht im eigentlichen Sinne benutzt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#14

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 11:58
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Ihr seid ja voll drauf,
schon mal über einen Klingelton nachgedacht !

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#15

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 12:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Verdammt, brauche ich nachher doch ein Smartphone? Ich Handymuffel, der seine 16 Euro-Prepaid-Gurke immer im Lautlosmodus hat...? Das Einzige, was mir beim Kauf wichtig war, war die Stoppuhrfunktion.

Und jetzt kommst Du mit sowas... Obwohl, ich kenne einen, der eine Klaxon-Hupe als Klingelton hat. Das ist schon schick.

In echt sind die Sachen aber noch schicker.

Viele Grüße
Nils

PS bevor die OT-Polizei kommt: Wir wollen letztlich nur zum Ausdruck bringen, daß wir die Begeisterung des Threaderstellers für die Robot-Kamera voll und ganz nachvollziehen können.


nach oben springen

#16

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 12:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Liegt es daran, daß unsere Sozialisation schon ein Stück zurück liegt ?
Wenn ich den Federwerkmotor an die Praktina schraube freue ich mich wie ein kleines Kind mit seinem Aufziehauto ...

VG
Holger

P.S. Ist halt Spielzeug für große Jungs


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#17

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 20:29
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Hm, ich glaub ich würd schwach werden & ihm ohne zögern die 300 Piepen auf die Theke schmießen (ist ja nur Geld), vorausgesetzt das Gerät funktioniert noch. Hatte mal so ne Robot in der Hand, unglaublich wie schwer das kleine Ding ist. (PS: Auch ich erfreue mich an den Lebensgeräuschen mechanischer Kameras :-) )


nach oben springen

#18

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.02.2013 00:46
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Sputnik im Beitrag #10

Meine Frage war, wie meistens, etwas off topic und bezog sich eher auf Serienbildfunktion allgemein, weil halt gerade die Sprache drauf kam.



Analog habe ich die Serienbildfunktion so gut wie nie benutzt. Ich erinnere mich an zwei Sprengungen, wo ich das zusammenfallende Gebäude aufnehmen wollte. Beide Male gab es Fehlsprengungen und nach dem sich etwas Staub und Rauch verzogen hatte, sah es aus wie zuvor.

Digital benutze ich die Funktion immer mal, um Bewegungssequenzen einzufangen (Sprung ins Wasser, Sportler usw.)


nach oben springen

#19

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.02.2013 00:58
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von clickclackstart im Beitrag #13

Ich mag auch den eingebauten Selbstauslöser in der FED-5, besonders, wenn dann auch noch eine ganze Sekunde als Belichtungszeit eingestellt ist. Das klingt dann wie eine Runde Modelleisenbahn mit mehreren Weichen.


Würden das ALLE so sehen und sich dieses Schauspiel alle paar Wochen gönnen, gäbe es keine verharzten Hemmwerke und Selbstauslöser mehr!
Ich spiele das aus Wartungsgründen jedenfalls AUCH regelmäßig mit dem Doppelauge durch.


nach oben springen

#20

RE: Erfahrung mit Robot Royal 36

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.02.2013 02:39
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zurück zur Robot

Mitte der Siebziger des vorigen Jahrhunderts, als Video noch nicht so toll
und 8mm Schmalfilm auch nicht das Gelbe vom Ei war,
benutzte man die Robot u.a. um Bewegungsstudien im Sport zu machen.

Leider habe ich den ganzen Ablauf (noch) nicht wiedergefunden, weder die Positive, noch die Negative,
wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Negative selbst je hatte.

Das Bild hier ist mit Nr. 10 auf der Rückseite gekennzeichnet.
Zu sehen ist das Überlaufen der 1. Hürde nach dem Start, welche nach ca. 3 Sekunden erreicht wurde.
Zu doof, dass ich die anderen Bilder nicht gefunden habe, dafür aber die BDA zu Pentax ME Super



.
.
.
.
also rechts von hier fehlen 9 Bilder!!!!

.
.
.
.
.
.
.
.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de