#11

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 04.11.2006 08:06
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo,
ich stand heute wieder bei unserem Zeitungsladen vor einer 2m langen Auslage Fotozeitschriften. Durchgeblättert habe ich mal eben die FotoNews.
Früher habe ich regelmäßig "Photographie" und "Fotomagazin" gelesen, aber die beiden großen Zeitschriften halte ich gelinde gesagt inzwischen für Edelschrott!
Beispielsweise waren noch vor wenigen Jahren in der Photographie Bildbeiträge die Gänsehautfeeling erzeugten. Wenn ich heute zufällig mal reinschaue schaudert es mir, da kann auch das inzwischen viel zu große Zeitungsformat nichts verschlimmbessern. Megapixel, Megapixel ohne Ende bis es einem zu den Ohren rauskommt.
Völlig unverständlich ist mir die "Colorfoto", gibt es tatsächlich jemand der diesen Schwachsinn in Papier noch liest? Jede Bildzeitung wirkt im Vergleich dazu intellektuell.

Was lese ich?
Im Abo habe ich die "Schwarzweiss", regelmäßig kaufe ich mir bei Lindemanns in Stuttgart die "Black&White Photographie", eine Zeitschrift aus England. Das ist meine absolute Lieblingszeitung, zu 90% analoge Themen, Dunkelkammerpraxis, in jeder Ausgabe wird eine Leserdunkelkammer vorgestellt, in jeder Ausgabe sind Beispiele wie Bilder in der Dunkelkammer entstanden sind.
Ab und an dann noch die "Fotoforum", aber nur wenn wirklich was interessantes Analoges drinsteht.

Roland



nach oben springen

#12

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 04.11.2006 11:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

N' Abend,

ich habe hier momentan eine fotoMagazin auf dem Scheibtisch liegen. Ist wirklich nicht mehr der dollste Hit, insbesondere aus Sicht eines Analogfotografen. Trotzdem halte ich fotoMagazin zumindest bei Ihren Objektivtests und dem BAS-Testverfahren noch für kompetent, und wenn es mal ein Objektiv gibt, was nicht ausschließlich mit DSLR-Bajonett ausgestattet ist, informiere ich mich gerne darüber. Schließlich muss man grad bei der Optik wissen, wofür man sein Geld lässt.

Einmal jährlich gibts deshalb auch den fotoMagazin Einkaufsführer.

Sonst lese ich aber gar keine Fotozeitschriften, komme ich nicht zu. Wenn ich dann doch mal Zeit habe, kommt eher ein gutes Lehrbuch (z.Zt. Bircher) dran.

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#13

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 04.11.2006 11:54
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

nichts regelmässig. Ab und zu mal Fotoheft (anspruchslos, aber wenn ich mich wieder mal über Hüttenhain ärgern will )
fine art printer, einmal hab ich mir ne docma gekauft, aber da versteh ich nur Bahnhof.

Grüße von anTon (der immer noch auf die Seagull wartet )



nach oben springen

#14

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 04.11.2006 22:16
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

@ hornilla

nein, die lese ich nicht aus Nostalgiegründen oder um Infos über "alte" Kameras zu erhalten, sondern hier wurde noch über FOTOGRAFIE berichtet. Allein schon die Fotos und Abdrucke sind eine Offenbarung.

Ansonsten schließe ich mich Roland`s Beitrag voll und ganz an - sehr zutreffend!

VG



nach oben springen

#15

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 05.11.2006 00:47
von stratocaster • Mitglied | 38 Beiträge

Hallo,
lese regelmäßig SCHWARZWEISS, Fine Art Photo und Black&White Photography (kommt ganz wenig Digitales vor).
Liebe Grüße
Harald



nach oben springen

#16

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 05.11.2006 01:34
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Christoph,

ich habe Fine-Art-Foto abonniert. Allerdings ist dies inzwischen in Fine-Art-Photo umbenannt und auf Aktfotgrafie spezialisiert. Der sehr gute Fine-Art-Schwarz/Weissanteil ist leider, wie von Hillebrand angekündigt und begründet, verschwunden.
Und jetzt wird es knapp!
Das Schwarzweiss-Magazin hat nach meinem Geschmack hinsichtlich der Inhalte keine durchgängige Qualität. Ich nehme es nur ab und zu.
Dann gibt es wohl gleich 2 englischsprachige S/W-Magazine, die im Bahnhofskiosk nicht eben billig sind. Im Lindemanns-Abo ist es biller (Kenner, was kostet es da eigentlich)


ciao


Bernd

Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#17

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 05.11.2006 01:53
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

6,8 € ohne Versand
Gruss
Roland



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de