#11

RE: Mittelformat-Kameras: Es kommt doch nicht nur auf Größe an

in Buchtips & Artikel 26.01.2013 11:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

netter TEst, aber das ist nicht "alles sehr schade" sondern lomotypisch und deshalb zu erwarten. Wer uralte Filme für teuer Geld als den letzten Schrei verkauft, von dem erwarte ich bei kameras für 250 Euro eigentlich auch nicht mehr, als etwas von 30 Euro Wert geliefert zu bekommen. Aber bei Leica ist das ja auch nicht anders nur auf dem 20-fachen Niveau von Preis und natürlich Qualität. Lomo ist eben Hype, ne Adox Golf nicht. Allerdings sehe ich immer öfter junge Leute auf Flohmärkten Agfa Clacks befummeln. Aber ob die damit auch so grottige Bilder zustande bekommen?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Mittelformat-Kameras: Es kommt doch nicht nur auf Größe an

in Buchtips & Artikel 26.01.2013 14:46
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

570, na gut, eine Bessa kostet 2000, aber da ist wohl nichts mit wacklig, nur zwei Blenden, schlechte Belichtungsautomatik, die man nicht abschalten kann... und Objektiv, bei dem man betont, dass die Linsen aus Glas sind... wenn sich die Purschen von Lomo mal nicht verschätzt haben, sowas könnte bei den Anhängern Anlass zum Nachdenken geben... ich würde mir auf den Arm genommen vorkommen... Spielzeug zum Preis von echten Kameras...


nach oben springen

#13

RE: Mittelformat-Kameras: Es kommt doch nicht nur auf Größe an

in Buchtips & Artikel 26.01.2013 21:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
Allerdings sehe ich immer öfter junge Leute auf Flohmärkten Agfa Clacks befummeln. Aber ob die damit auch so grottige Bilder zustande bekommen?


Außerdem hat die Clack auch noch das coolere Design. Aber man muß aufpassen - die macht sonst in der Tat viel zu gute Bilder.

Und eine Box-Tengor gar steckt so eine Belair dann endgültig in den Sack.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 26.01.2013 21:35 | nach oben springen

#14

RE: Mittelformat-Kameras: Es kommt doch nicht nur auf Größe an

in Buchtips & Artikel 27.01.2013 04:47
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #8

Eine simple, späte Agfa Billy aus Preßblech mit Agnar 4,5, die in der realen Anwendung wahrscheinlich alles besser kann als das hier besprochene 500 Euro-Gelöt....


Die Billy kann aber kein 6x12. Für viele wohl der Grund sich die Lomo zu kaufen, oder zumindest drüber nachzudenken.



nach oben springen

#15

RE: Mittelformat-Kameras: Es kommt doch nicht nur auf Größe an

in Buchtips & Artikel 27.01.2013 05:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es stellt sich nur die Frage, was ich mit einem grottigen 6x12-Bild anfangen will.

Da nehme ich lieber eine halbwegs gute alte Kamera in 6x9, gehe zur Aufnahme etwas weiter zurück und nehme nachher von meinem 6x9-Bild 1,5 cm weg, dann habe ich ein 4,5x9 mit demselben Seitenverhältnis, das in der Vergrößerung sicherlich nicht schlechter ist als ein 6x12 aus diesem Plastikbomber - und ich habe 200-250 Euro gespart.

Oder ich greife richtig in die Tasche, kaufe mir zum Preis des Komplettsets eine Fuji 690 und mache das Ganze gleich richtig perfekt.

Für diesen Preis erwarten die Leute schon etwas anderes als eine Falt-Holga. Und es gibt für das Geld auch definitiv etwas ganz anderes, besseres, auch für den Zweck.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#16

RE: Mittelformat-Kameras: Es kommt doch nicht nur auf Größe an

in Buchtips & Artikel 27.01.2013 06:22
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Und wenn ich im Lotto gewonnen und was gescheites will,

dann greif ich gleich hierzu.
Nicht unbedingt bei dem Händler, aber die Kamera wäre schon was feines.
Da brauch ich mich dann auch nicht mehr über die qualität der bilder zu beklagen, nur noch über mich selber.


Gruß
Michael


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 27.01.2013 06:32 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de