#41

Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.08.2013 09:52
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Plötzlich war sie da, die FUJICA AZ-1 ... ihr kennt das ja !

Eine kompakte SLR, ein Zeitautomat ohne Schnickschnack mit M42 Schraubgewinde. Sie hat eine Auslöseverriegelung, Selbstauslöser und eine Abblendtaste. Gegenüber anderen SLRs die ich kenne ist sie etwas kleiner gebaut. Die 5 mm in der Breite zur MINOLTA X-570 fühlen sich eher wie 10 mm an.

Schön ist auch, dass der Verschluss zusätzlich über 4 mechanische Zeiten verfügt. FUJI bot die Kamera in der Grundausstattung mit einem Zoomobjektiv an, das war für damalige Zeiten neu! Mit dem FUJINON 3,5-4,5/43-75mm taugt sie für mich zur "immerdabei" ohne Fototasche, weil sie dann immer noch sehr handlich ist. Mit FUJINON Objektiven ist auch die Offenblendenmessung möglich.

Sie wird aber auch die Kamera sein, die ich vorzugsweise zum Experimentieren nutze, so habe ich, wie auf dem Bild dargestellt ein TESSAR aus einer defekten WERRA adaptiert. Nach der Methode "Versuch macht kluch" habe ich das TESSAR annähernd auf das notwendige Auflagemaß gebracht. Das erste Bild ist mit dem TESSAR und das zweite mit dem FUJINON gemacht.



Bild #01
Carl Zeiss Jena Tessar 2,8 / 50mm
Kodak Gold 200 ASA
Kanalarbeiten in der Detmolder Innenstadt - August 2013



Bild #02
Fujinon-Z 3,5-4,5 / 43-75mm
Kodak Gold 200 ASA
Mal wieder im Freilichtmuseum Detmold - August 2013



Hinweis:
Diskussionen zu "Unsere Lieblinge ... BILDER" werden im Forum unter "Unsere Lieblinge ... DISKUSSIONEN" geführt!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#42

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.10.2013 07:16
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

.. wenn man in Dresden fotografiert sollte man das doch mit einer Praktica tun oder? Die BX20 ist eine der letzten Prakticas und etwa gleich alt wie mein Trabi. Das ist auch der Hauptgrund, daß ich sie besitze. Im Gegensatz zu den älteren Prakticas fühlt sie sich sehr nach Plastik an. Außerdem ist die Elektronik sehr anfällig. Von den vier Exemplaren, die durch meine Hände gingen waren zwei defekt und bei der dritten ist der Transoprthebel abgebrochen. Trotzdem macht es gelegentlich Spaß sie zu benutzen. Hier mit einem Velvia Diafilm und einem Zeiss Prakticar 2,8/20mm





Die Schärfe des Zeiss Objektivs finde ich nicht ganz befriedigend oder ist es der Scan oder meine unruhige Hand?

Gruß Gerhard


zuletzt bearbeitet 18.10.2013 07:20 | nach oben springen

#43

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2013 09:00
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

1/12000 s macht diese Kamera! Wann man das braucht? keine Ahnung, ein so lichtstarkes Objektiv habe ich nicht. Blitzsynchronzeit (Stroboskopblitz) 1/8000 s. Das ist mir alles zu schnell. Trotzdem fühlt sie sich gut an und man kann sie gut mitnehmen, um draußen zu fotografieren. Objektiv: Sigma 2,8-4/28-70mm, Fuji superia 200 ASA, Scan Rossmann CD.






Gruß Gerhard


nach oben springen

#44

RE: Unsere Lieblinge ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2013 20:31
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge

Meine Lieblinge:
[img]http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/697951/display/13321993[/img]
Bildbeispiel mit dem Tilt/Shift an der F-1new:
[img]http://www.kameraforum.camera-info.de/index.php?threads/tilt-shift.58887/page-2[/img]

Gruß,
Hendrik


nach oben springen

#45

RE: Unsere Lieblinge ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2013 01:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das mit den Links haut so nicht hin. Du mußt die Bilder mit der Forenfunktion "Datei anhängen" von Deinem Rechner hier hochladen. Das Bild mit dem Shift kann man ohnehin in dem Link nur sehen, wenn man im Kameraforum angemeldet ist. Mach das nochmal neu, dann lösche ich den vorherigen Beitrag.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#46

RE: Unsere Lieblinge ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2013 05:23
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Agfa Optima 535 Sensor

Die habe ich mit 16 Jahren zum Geburtstag bekommen. Sie war meine erste "richtige" Kamera, nach der Agfa Box und einer Anny (entspricht der "Diana"). Auch heute nehme ich sie immer wieder gerne mal mit. Sie ist nicht wirklich größer als eine aktuelle Digiknipse und passt in jede Westentasche.


Das Handgelenksband ist von einer Agfamatic 3000 geliehen.


Man kann sie überall hin unauffällig mitnehmen, und ist schnell schußbereit, wenn man z. B. bei den Nachbarn zum Kaffee eingeladen ist,


und der alte Kater vom Tisch räubert.


Oder man bei einem Rundgang durch den Betrieb schnell einen Schappschuß von der neuen Säge für den Profilzuschnitt machen möchte.



Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#47

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.10.2013 08:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zenza Bronica ETRS


Was macht man nicht alles wenn man sich in eine Kamera verguckt hat?

Auf der suche nach Fotogeschäften welche in Wien analoge Kameras und Zubehör anboten kam ich bei einem Schaufenster vorbei wo mich diese Kamera anlachte. Da das Geld nicht reichte musste damals meine fast noch neue (1 Jahr alte) Canon 50D den Besitzer wechseln. Nachdem ich das benötigte Kleingeld hatte stellte sich heraus das die Filmkasette in der zwischenzeit bereits verkauft war und der Händler,um einen Ersatz bemüht, mir eine bei einem anderen Fotoladen besorgte, welche ich nach dem Kauf bei jenem abholte.
Natürlich habe ich mir dann noch schnell einen Speed Grip-E (mechanische Variante) und einen Lichtschachtsucher bei einem dritten Händler noch zugekauft. Zu Hause angekommen stellte sich heraus das der Prism Finder AE-II nicht funktionierte, die Sucherscheibe fehlte und die Dichtungen bereits schwer in Mitleidenschaft gezogen waren sodaß ich gezwungen war diese reparieren zu lassen.

Ich habe die Fehler und die Unachtsamkeiten die ich damals beim Kauf beging als Lernprozess abgehackt und begehe sie leider noch heute 😮

In der Zwischenzeit haben sich ein paar Zuberhörteile eingefunden.
Ein Tragegurt (obwohl ich nicht auf Firmenbezeichnungen stehe war er für diese Kamera Pflicht), ein Motor Winder und der Prism Finder AE-III welche gestern bei mir eingetroffen sind 😎.

Hier alls kleines Highlight auf Youtube der Sound des Motor Winders-Ei bei der grandiosen Geschwindigkeit von 1 Bild in 2-3 sec.

Meine ersten Ausflüge mit der Kamera waren etwas gewöhnungsbedürftig.
Nicht das ich jetzt Probleme bei der Handhabung hatte (hatte ich doch zu Hause bereits fleißig geübt) aber als Mensch der eher unscheinbar in der Menge untertaucht musste ich feststellen das man mit solch einer Kombi dann doch einen gewissen Blickfang darstellt 😚

Was soll's, Filme (Fomapan 100 und 400) sind eingetroffen und sobald ich wieder auf dem Damm bin (Grippe) gehts ab in die Botanik 😎





lg Werner


nach oben springen

#48

RE: Unsere Lieblinge ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2013 21:38
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Hallo Tom!

Das Bild mit der kaffeesüchtigen Katze ist mir einfach höchstsympathisch! Da kann man sich am frühen Morgen richtig amüsieren. Danke!

Lieben Gruß
Hermine


nach oben springen

#49

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2013 21:44
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Hallo Werner!

Mann, oh Mann! Das Bild mit der Gottesanbeterin ist ja grandios! Toll gemacht mit deinem Liebling!

Lieben Gruß
Hermine


nach oben springen

#50

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2013 10:53
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Zitat von olywep im Beitrag #47
Zenza Bronica ETRS

Was macht man nicht alles wenn man sich in eine Kamera verguckt hat?




Und wie sie da so steht, ist sie auch einfach kaum zu verschmähen! Das kann ich nur allzugut nachempfinden...

Das 2 Bild ist wirklich klasse! Sehr gelungen!

____________________________________________________


Einer meiner Lieblinge! Die Kamera mach einfach einen RIESENspaß :) Fast hätte ich sie mal verkauft, doch dann bin ich noch zur Vernunft gekommen und freue mich jetzt jedes Mal, wenn ich sie in der Hand habe und unterwegs bin.

Pentx LX mit SMC-M 28/2



Eine zweite LX liegt noch verletzt bei mir im Schrank. Sie hat leider das sticky-mirror Problem und wartet auf Reperatur, so wie diese auch erstmal behandelt werden musste... Doch bei mehr als 150 Euro muss sie sich wohl auch noch etwas gedulden...

LG
Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de