#1

Objektiv für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2006 02:47
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,
also wie's ausschaut brauch ich ein Objektiv für meinen Vergrößerer, den ich wohl mitte nächster Woche bekommen werd. Jetzt hab ich das Angebot von Andreas, wollt aber auch mich so nochmal umschaun. Worauf muss man achten? Ich weiß, dass ich ein 50mm-Objektiv brauche und ich weiß, dass der Vergrößerer ein reiner SW-Vergrößerer ist. Alles drum rum, ausser dem Objektiv bekomm ich wohl von den Spendern.
Gibts bei vergrößerer irgendwie besondere "Objektivanschlüsse" oder so, oder ist das genormt?

Gruss,
Christoph



nach oben springen

#2

RE: Objektiv für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2006 04:00
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Jetzt weiß ich auch das Modell. Es ist ein Krokus 6x9.

Gruss,
Christoph



nach oben springen

#3

RE: Objektiv für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2006 04:07
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Krokus 6*9? Hast Du auch eine Filmbühne für KB?

Gruss
wm



nach oben springen

#4

RE: Objektiv für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2006 04:40
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Wenn du gekärt hast, ob eine KB-Bühne dabei ist, melde es hier. Evt. habe ich günstig eines abzugeben.

VG



nach oben springen

#5

RE: Objektiv für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2006 04:43
von Horst

Hallo,

-------------------------------------------------------------------------------------

Gibts bei vergrößerer irgendwie besondere "Objektivanschlüsse" oder so, oder ist das genormt?

-------------------------------------------------------------------------------------

M39 und M42, dann eine ganze Palette von Adaptern.
Es gibt eigendlich fast kein Objektiv, welches sich nicht irgendwie, "apptieren" ließe.

Horst





"Wer nicht Kotzt, trinkt nicht am Limit" !



nach oben springen

#6

RE: Objektiv für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2006 06:45
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich denke und hoffe schon. Aber ich muss das klären, seh ich wenn ich den Vergrößerer hab. Ich will die Leute nicht ständig nerven.

Danke!



nach oben springen

#7

RE: Objektiv für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2006 07:17
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Ab einer Vergrößerung von 30x40 solltest Du ein 6-Linser nehmen.
Sonst reicht die Abbildungsleistung nicht mehr aus.

Z.B.:
Schneider Componon-S
Rodenstock Rodagon


Gruß
Patrick



nach oben springen

#8

RE: Objektiv für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2006 08:12
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

naja, also zur zeit vergrößer ich wenn dann erstmal in 18x24...



nach oben springen

#9

RE: Objektiv für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2006 08:16
von Horst

Hallo Christoph,

ganz vergessen, Glückwunsch für den neuen Vergrößerer.

Horst






"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin." (unbekannter Apachenkrieger)



nach oben springen

#10

RE: Objektiv für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2006 08:53
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Was heißt hier Filmbühne für 24x36mm? Die Krokusse haben im Allgemeinen eine Glasfilmbühne mit Maskenschieberbändern, da geht das stufenlos von Pocket bis 6x9...

Gruß
Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de