#11

RE: Kultlinsen von Fremdherstellern

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.01.2013 02:03
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Mal ganz unabhängig davon, ob nun echter Kult oder nur betagtes, aber brauchbares Glas hier ein weiterer Link zu einer kompakten Auflistung von Tests, die ich ebenfalls fand:

http://web.archive.org/web/2008041103120...l/colorfoto.txt

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Kultlinsen von Fremdherstellern

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.01.2013 22:59
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Sicherlich gibt es auch unter den "Fremdherstellern" einige "Sahnestückchen"
aber zum "Kult" wird nur was "geschätzt" wird und da tun sich wohl einige
hier besonders schwer oder ?

Tamron hat mit der manuellen SP-Reihe einige optisch und mechanisch sehr hochwertige Optiken
(24-48 und 35-135) auf den Markt geworfen die auch Heute noch über jeden Zweifel erhaben sind.

Sigma hatte damals ein tolles 28-70mm Objektiv das optisch 1:1 von Leica übernommen wurde
und mit der Leica R-E verkauft wurde.


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#13

RE: Kultlinsen von Fremdherstellern

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.01.2013 00:01
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Wenn man so im Netz spazieren geht, findet man eine Menge Informationen. Aufstellungen über das, was verschiedene Autoren als Kultlinsen bezeichnen, gibt es einige. Wie soll denn da der Leser noch auseinanderhalten, was nun echter Kult war, bzw. ist oder nicht?

Ich möchte mir nicht anmaßen, zu beurteilen, welcher der Verfasser nun recht hat oder nicht. Das würde ja auch bedeuten, dass man mehr weiß, als diese. Wäre das so, bräuchte man sich ja gar nicht erst auf Informationssuche begeben.

Laßt doch bitte Milde walten mit denjenigen, die ein in der Vergangenheit beliebtes Objektiv als Kult bezeichnen. Irgendwer wird es mal irgendwo öffentlich so bezeichnet haben.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn eine bestimmte Linse sogar einen Spitznamen bekommen hat, dann muss sie ja etwas Besonderes an sich haben. Vielleicht ist sie Kult. Vielleicht auch nicht. Sicher aber wurde sie bekannt und somit berühmt. Ich finde, man sollte sich nicht sooo sehr an diesem Wort Kult aufhängen. Sprache lebt und so mancher Begriff bekommt im Laufe der Zeit auch schon mal eine etwas weitere Bedeutung.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Kultlinsen von Fremdherstellern

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.01.2013 21:28
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ja, ich stimme Dir voll zu.

hier einige (Kult)objektive mit Spitznamen:

Tokina AT-X 2.5/90 (Bokina)
Zeiss Tessar (Adlerauge)
Minolta AF 4/70-200 (Ofenrohr)
Canon EF 4,5-5,6/100-400 L (Luftpumpe)
Maksutov MTO 11CA 10/1000 (Russentonne)
Vivitar Series 1 VMC 2.5/105 (Panzer)
Soligor 3,5/100 Makro (Joghurtbecher)
Canon EF 2,0/35 (Moskito)
Minolta 2,8/80-200 APO(Der weiße Riese)
Beroflex 6,3/400 (Wundertüte)
Canon EF 4,5-6,5/80-200 (Pocket Rocket)

Gruß Gerhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de