#11

RE: Brauche Ideen zur Reparatur

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.12.2012 06:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von HanZ im Beitrag #8
Also ich hab mir das mal angeschaut, aber der Kondensator der auf den Bildern zu sehen ist existiert bei mir nicht. Da sind nur 2 blaue. Sind die gemeint?
Keine Ahnung, ich hatte noch nie eine X-700 in der Hand.

Das mit dem Modellbaukleber hört sich gut an. Solche Threads sind die Sahnehäubchen der Internet-Foren-Welt.

PS: Kleinteile mit Tesafilm auf ein Blatt Papier kleben, da findet man sie wieder.


zuletzt bearbeitet 30.12.2012 06:41 | nach oben springen

#12

RE: Brauche Ideen zur Reparatur

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.12.2012 07:01
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Der letzte Klebetest scheint von Erfolg gekrönt. Mal schauen wie viel Schläge er aushält. Falls er wieder abgeht, werde ichs dann wohl mit Lösemittel oder dem Tipp von Reinhold versuchen...


Gruß, Felix

/edit: Und juchei, beim letzten Zusammenbauen ist dann doch noch der eine Draht vom Blitzschuh abgegangen. Dann muss ich wohl n Lötkolben auftreiben...


zuletzt bearbeitet 30.12.2012 07:06 | nach oben springen

#13

RE: Brauche Ideen zur Reparatur

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.12.2012 02:22
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von HanZ im Beitrag #10
Ne, den Noppen habe ich nicht. Hab ihn nicht bewusst weggeschmissen, aber auf dem Schreibtisch finde ich ihn grad nicht mehr. Hier liegt aber auch grade viel Zeug.


Ich mache Reparaturen immer auf einem Backblech. Da kann nichts verloren gehen und man kann ein geöffnetes Teil auch mal schnell wegsetzen.


nach oben springen

#14

RE: Brauche Ideen zur Reparatur

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.12.2012 05:58
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Ohje, aufm Backblech. Ich glaub da würd ich kirre werden.
Hat übrigens nicht gehalten. Werd jetzt mal so 2-Komponentenkleber oder so UV Kleber benutzen


nach oben springen

#15

RE: Brauche Ideen zur Reparatur

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.12.2012 08:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von HanZ im Beitrag #14
Ohje, aufm Backblech. Ich glaub da würd ich kirre werden.

Haaallo ... nicht IM Backofen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Brauche Ideen zur Reparatur

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.12.2012 08:21
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Huch, aber sonst frier ich doch?

Hab nur verbeulte Backbleche, wenn ich da irgendwie rumbasteln würde, würde das Backblech nur immer hin und her kippen...


nach oben springen

#17

RE: Brauche Ideen zur Reparatur

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.12.2012 13:03
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

abgebrochene Plastikteile durch Büroklammerteile zu ersetzen geht wirklich gut. Ich habe das am Blendeneinstellring einer Penti auch so gemacht. An den Stellen wo etwas zerbricht lohntes sich die Konstruktion etwas zu verändern, gute Idee mit der Bremse.
Beim Basteln auf dem Küchentisch verstaue ich die Kleinteile in kleinen Plastiktütchen 6*10 cm. So bekommt jede Baugruppe seine Tüte. Irdendwo hab ich mir mal so einen100 Stück Pack gekauft.

Viele Grüße

Lutz


nach oben springen

#18

RE: Brauche Ideen zur Reparatur

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.12.2012 15:54
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Ich dreh jetzt echt noch durch. Ihr solltet keine Antworten mehr schreiben, irgendwie wird das alles wahr.

Habe nun nach Behandlung des Bilderzählers mit einer Heißklebepistole sie endlich repariert.
Falsch gedacht, nun tritt das Kondensatorproblem auf.

Reinhold, hattest du nicht mal geschrieben, dass du die im 10er Pack gekauft hast? Hast du da noch welche? Und sind das die richtigen für die X-700?

Habe von Elektronik absolut Null Plan...

Gruß, Felix


nach oben springen

#19

RE: Brauche Ideen zur Reparatur

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.12.2012 22:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn du die Artikelnummer 460710 bei Conrad.de als Suchbegriff eingibst, kommst du zum richtigen Bauteil. Ich hab noch welche aber verkaufe sie nicht. Sie sind ja problemlos zu bekommen. Steht aber alles auch auf beiden oben verlinkten Seiten. Wichtig bei Elkos ist die Polung (plus, minus). Wenn auf deinen Kondensatoren 220 µF steht sind es auch die richtigen für die X-700. Die Spannungsfestigkeit ist mit 10 Volt sogar deutlich besser als bei den originalen.

Das machst du stur nach meiner Anleitung (lesen! auch den Text auf dem Bild) erst mit dem unteren Kondensator, da kommt man ja wirklich gaaaanz einfach dran. Wenn das erledigt ist hast du schon 2 Lötstellen bewältigt und kannst dich am oberen Kondensator versuchen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 31.12.2012 22:49 | nach oben springen

#20

RE: Brauche Ideen zur Reparatur

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.01.2013 03:34
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Alles klar, die Artikelnummer ist schonmal stark. Ich habe auch noch eine XD-5. Betrifft die das Problem womöglich auch irgendwann und lohnt es sich, da auch gleich die Kondensatoren auszuwechseln?
Es betrifft ja angeblich die X-Serie, ist da die XD-5 dabei?

Und machen die 10 Volt kein Problem, wenn ursprünglich nur einer mit 4 drin war?

Beste Grüße und im Voraus einen guten Rutsch,
Felix


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de