#1

Kommt hier die Unschärfe durch Beugung zustande?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.12.2012 05:32
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

[[File:v1-.jpg|none|fullsize]]Hallo liebe Fotografen,
ich frag hier mal in die Runde, woher kommt diese Unschärfe besonders nach unten hin?
Hier ein paar Details:

Kamera: 9x12 Großformatspielgelreflex "Atelierreflex Primar"
Objektiv: 250mm Carl Jena Zeiss Jena
Film: 9x6 Kodak Portra 160 NC, 100 ASA in Rada Rollfimkassette
Blende: >36 (vollanschlag)
Zeit: ca. 2h
Entfernung zum Objekt (Feuerwerk) ---> ca. 400m (leider konnte ich nicht weiter weg)

Dann hatte ich noch einen Versuch mit einem 180er Objektiv von Zeiss, das Ergebnis war noch viel schlechter.
Ich kann aber auch die Blende nicht weiter öffnen sonst werden die Effekte überbelichtet u. das schon bei einer f: 22.


Viele Grüße
Stefan


Gruß
Stefan
zuletzt bearbeitet 22.12.2012 05:42 | nach oben springen

#2

RE: Kommt hier die Unschärfe durch Beugung zustande?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.12.2012 05:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wahrscheinlich meinst du Blende < 36, nicht größer? Große Zahl = kleine Blende ;-) Ich glaube aber nicht, dass der gezeigte Effekt etwas mit Beugung zu tun hat, das müsste mehr oder weniger die gesamte Bildfläche betreffen. Ich vermute hier eher andere Ursachen wie z.B. eine schlechte Planlage im Bereich der Unschärfe.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Kommt hier die Unschärfe durch Beugung zustande?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.12.2012 06:18
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Die Blende ging über den letzten angezeigten Wert von 36 hinaus, vermutlich waren es sogar 40.

Über die korrekte Planlage beim Rollfilm, bin ich mir relativ sicher, oder evtl. kleine Welle, trotz korrektem Einspannen?
Können kleine Lufteinschlüsse (Blasen) im Glas sowas bewirken?


Gruß
Stefan
zuletzt bearbeitet 22.12.2012 06:21 | nach oben springen

#4

RE: Kommt hier die Unschärfe durch Beugung zustande?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.12.2012 07:23
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Tja, das Ding ist relativ alt und Feuerwerksaufnahmen sind so eine Sache.
Da gibts einen Haufen Fehlerquellen.
Ist in dieser Kombination schon mal was Ordentliches entstanden?
Sprich funktioniert die Kombination ansonsten einwandfrei?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Kommt hier die Unschärfe durch Beugung zustande?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2012 10:30
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Meines Erachtens ist das Objektiv nicht parallel zur Filmebene gestanden, deshalb ist die Mitte scharf, aber vor allem der untere Bildteil nicht. Die Primar-Reflex ist ja so eine Konstruktion mit Balgen und Spreizen, da kommt das hin und wieder schon mal vor - ich kenne die Kamera allerdings nicht in Natura, so daß es bloß eine Mutmaßung bleibt.

PS: Beugungsunschärfe betrifft meines Wissens relativ gleichmäßig das gesamte Bild (zumindest nach Praktikersicht), daher würde ich das eher ausschließen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 23.12.2012 10:37 | nach oben springen

#6

RE: Kommt hier die Unschärfe durch Beugung zustande?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2012 14:17
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Danke Walter, das könnt natürlich sein, zwar im Milimiterbereich aber reichen düfts.


Gruß
Stefan
nach oben springen

#7

RE: Kommt hier die Unschärfe durch Beugung zustande?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.12.2012 23:05
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Nun so gesehen reichen "ein paar Millimeter" bei der Objektivebene und Filmebene nicht Paralell
bzw. verschoben sind um eine Art "negativen Scheimpflug" zu erzeugen welche eigenartige
Schärfeverläufe erziehlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheimpflugsche_Regel

Resultat:
http://www.google.de/imgres?q=scheimpflu...9,r:7,s:0,i:109


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de