#21

RE: Nikon NON-AI zu AI

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2013 23:17
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #20

Nicht nur brauchbar sondern z.B. beim 50er identisch, weil das nur ein anderes "Drumherum" ist. Allenfalls die VErgütung ist nicht ganz auf dem Stand der Nikkore.


Einfaches "Single-Coating" hat mich bisher noch nie wirklich gestöhrt oder wäre mir negativ aufgefallen.
Was nützt auch das beste Objektiv wenn der Anwender später ohne Streulichtblende "rumdackelt" ?
Im "Rote-Punkt-Forum" hat mal so ein Vollpfosten rumgejammert das er bei direktem Gegenlicht
Lichtflecke oder Kontrastminderungen erhält und es als "Streulichtempfindlichkeit" und "Konstruktionsmakel"
der Optik hingestellt. Bei einem 1000.- € Objektiv der Extraklasse !!


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#22

RE: Nikon NON-AI zu AI

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2013 23:45
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #20
Zitat von Randle P. McMurphy im Beitrag #18

Im Finishing nicht ganz der Glanz & Gloria der Nikkor - Reihe aber von den optischen Leistungen
durchaus brauchbar.......

Nicht nur brauchbar sondern z.B. beim 50er identisch, weil das nur ein anderes "Drumherum" ist. Allenfalls die VErgütung ist nicht ganz auf dem Stand der Nikkore.

Mein 2,8/100E ist sogar MINDESTENS(!) so scharf wie mein 1,8/85 AF-Nikkor. Und das will was heißen.


nach oben springen

#23

RE: Nikon NON-AI zu AI

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 01:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich meinte das auf das 1,8/50 bezogen, das meines Wissens in allen Versionen incl. AF gleich ist. Unterschiedliche Objektive sind natürlich unterschiedlich und lichtstarke mindestens bei Offenblende den lichtschwächeren in der REgel unterlegen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: Nikon NON-AI zu AI

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 02:55
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Ach so, ich dachte es ging hier um die optische Qualität der Serie E an sich.
Die Vergleichsfotos, bei denen mir das 100erE schärfer und knackiger vorkam als das 85er Nikkor hatte ich übrigens nicht (nur) mit Offenblende gemacht, sondern mit Blende 4 (oder 5,6?) und DA fand ich das 100er dann schärfer.
Ich mag das 85er aber trotzdem lieber.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de