#1

auch was zum heulen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2013 06:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

bei einer Plattenkamera hat sich nach anfänglicher Schwergängigkeit der Blendenverstellung nun das Lamellensystem komplett verabschiedet. Die sind zum Teil aus ihren Halterungen geflippt.

Der Feinmechanik nicht grad wohlgesonnen, hab ich dennoch mal den Verschluss geöffnet.
Enorm, diese filigrane Arbeit.
Das die dann nach 70, 80 Jahren schon den Geist aufgibt, liegt auf der Hand

Die Lamellen sind auf jeder Seite gelagert,Lager und Widerlager, die Mimik ist mir klar (schon mal ein Erfolg).
Jedoch krieg ich die Papierlamellen nicht alle wieder dahin, wo sie hingehören, da brauchts bestimmt ein spezielles Werkzeug zum Festhalten.
Hat da jemand Erfahrung oder einen weiterführenden Hinweis?
Eventuell auch einen bezahlbaren Reparateur?

Gruss,
Platte


nach oben springen

#2

RE: auch was zum heulen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2013 04:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hat da jemand Erfahrung oder einen weiterführenden Hinweis?
Eventuell auch einen bezahlbaren Reparateur?


nach oben springen

#3

RE: auch was zum heulen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2013 05:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Mir ist jetzt grad Dein Wohnort nicht bekannt...
Hier in Dresden gäbe es schon Ansprechpartner...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: auch was zum heulen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2013 07:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Holger,

die Region ist egal, bemühe ich doch für einen guten und bezahlbaren Service gern mal unsere Post - also gerne auch DD :-)
Hast Du eine Idee, was "dein Mann" für die Wartung/Instandsetzung eines Zentralverschlusses aufruft?

Vielen Dank
Platte


nach oben springen

#5

RE: auch was zum heulen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2013 21:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Probier mal hier die Telefonnumer.
Ob Fernaufträge angenommen werden weiss ich allerdings nicht, ebenso nicht die Preise bei solchen.
Wenn's dort nichts wird gibt es immer noch diese Adresse.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: auch was zum heulen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.01.2013 00:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dank Dir,

ich werd da mal anrufen, wenn ich selbst nicht weiterkomme - einen geduldigen Versuch gönne ich mir noch.

Hat denn hier noch keiner einen Verschluss selbst repariert???
Wo hier soo viele alte Eisen im Einsatz sind?

VG,Platte


nach oben springen

#7

RE: auch was zum heulen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.01.2013 12:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Platte im Beitrag #6

Hat denn hier noch keiner einen Verschluss selbst repariert???
Wo hier soo viele alte Eisen im Einsatz sind?



Repariert im Sinne von auseinandergenommen habe ich bislang nur Box-Verschlüsse. Gereinigt im Sinne von mit Alkohol geflutet, abgetupft, gut trocknen lassen und gaaanz wenig Schmiermittel von oben auf die Mechanik habe ich gerade den etwas lahmen Compur meiner Rolleicord. Auseinandergenommen hätte ich den aber nie und nimmer, mir hat's schon gereicht, ihn freizulegen. aber: Er geht wieder. Der Fokus stimmt auch noch. Und die besterhaltenste Rolleicord der Welt war es schon vorher nicht.

Solange ein Verschluß geschmeidig geht, mache ich ihn auch nicht auf. Beim Selbstreparieren vermackelt man immer etwas, daher ist das für mich nur die ultima ratio.

Lamellen neu zu lagern würde mich wahrscheinlich auch überfordern, da würde ich's eher zum Profi bringen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: auch was zum heulen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.01.2013 22:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,Nils,

"Auseinandergenommen hätte ich den aber nie und nimmer"

Ich hab inzwischen zwei reparaturbedürftige Verschlüsse und genügend Ersatz, ausserdem war ich neugierig, wies da drin aussieht.

"eim Selbstreparieren vermackelt man immer etwas"

Man muss auch beizeitenaufhören können

"Gereinigt im Sinne von mit Alkohol geflutet"

Die Lamellen der Blende sind aus papierähnlichem Material, die mögen das bestimmt nicht..

Normalerweise überlasse ich solche Arbeiten auch lieber dem Fachmann.
Es gibt durchaus Dinge im Leben, die einem seine Grenzen zeigen, Verschlüsse gehören sicher dazu.
Wenn sachkundig repariert, dürften die aber wieder ewig halten.

VG,
Platte


nach oben springen

#9

RE: auch was zum heulen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2013 02:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Platte im Beitrag #8


Die Lamellen der Blende sind aus papierähnlichem Material, die mögen das bestimmt nicht...




Meine waren aus dünnem Blech. Aber so dünn, daß ich sie nach Möglichkeit nicht berührt habe.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 75 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de