#21

RE: Praktica BX20 schließt nicht. Kälteproblem?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.12.2012 10:22
von Snowman • Mitglied | 18 Beiträge

Du hast ja vollkommen recht. Bei mir ist es momentan nur so, dass 100€ für eine Wartung nicht drin sind. Wie geschrieben: nächstes Jahr sieht alles vielleicht schon ganz anders aus.
Meine Überlegung, dass selbst zu machen ging eher in die Richtung gleich zu sehen und zu lernen, was sich im Inneren so befindet und wie das funktioniert.
Da ich jetzt weiß, wodran ich bin und drauf achten kann, bleibt die Kamera bei kaltem Wetter halt zu Hause.


Mit freundlichen Grüßen
Christian
nach oben springen

#22

RE: Praktica BX20 schließt nicht. Kälteproblem?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2012 04:56
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #20
Ich will mal die Frage aufwerfen, was der Anschaffungswert mit den Servicekosten zu tun hat? Man darf nicht fragen, was so eine Wartung kostet (ich vermute in der Regel irgendwas zwischen 30 und 100 EUR) sondern, was man dafür bekommt. Man bekommt eine vom Fachmann generalüberholte Kamera, die dann auch tatsächlich ordnungsgemäß und mit den korrekten Verschlußzeiten ihren Dienst verrichtet und nicht noch eine angegammelte Gurke, die bei der nächstbesten Gelegenheit (gerne sind das dann wichtige Bilder) wieder ihren Dienst quittiert. Eine Kamera, die zwanzig Jahre keine Inspektion mehr gesehen hat, verlangt eben Wartung, genau wie es auch bei Autos regelmäßig der Fall ist.

Im übrigen brauchen sich die Leute auch keinesfalls zu wundern, wenn plötzlich die benötigten Werkstätten nicht mehr da sind, wenn sie derart "Wegwerfmentalität" mit den einst teuren Kameras betreiben - irgendwann wird es wohl dann aber mit dem Wegwerfen und Neukaufen bei Kameras und Zubehör nicht mehr klappen.



Diesen Text sollte man sich einrahmen - Du sprichst mir aus dem Herzen!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de