#11

RE: Hängende Blendenlamellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2012 11:27
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Danke für die Richtigstellung, so kommt wenigstens keiner durch meinen "Rat" zu Schaden bzw. muß nach kurzer Zeit alles noch einmal zerlegen. Mir war das leider nicht bekannt, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#12

RE: Hängende Blendenlamellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2012 12:02
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #1
....Ich frage mich, ob es zur Verhinderung dieses Übelstands egal ist, wie man das (abgenommene) Objektiv aufbewahrt: mit offener oder mit maximal geschlossener Blende? Weiß das jemand?


Ich öffne die Blende meist, wenn das Teil in den Schrank wandert, wenn ich daran denke.
Warum weiß ich exakt nicht, ist eher der gefühlte richtige Weg um es zu Schonen.

Zerlegen würde ich es nie. Wenn man schon in Foren fragen muß, hat man sicherlich nicht das nötige Wissen und auch keine Routine. Allerhöchstens erst einmal an einem defekten, billigen Schrottteil üben - auch davon würde ich die Finger lassen, weil ich einfach nicht der Typus Uhrmechaniker bin.

Das Anlaufen von Linsen und Kamera nach Aufenthalt in der Kälte vermeide ich folgendermaßen: In der Fototasche nehme ich schon von vorne herein eine Plastiktüte mit einem Gummiring oder Kordel zum Verschließen mit. Vor der Haustüre wandert die Ausrüstung dort hinein, wird fest verschlossen und im Flur abgestellt. 2-3 Stunden später hat sich alles akklimatisiert und man kann Kamera und Objektiv herausnehmen ohne das diese anlaufen.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 10.12.2012 12:05 | nach oben springen

#13

RE: Hängende Blendenlamellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2012 13:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na ja, das mit dem Öffnen und Schließen geht nicht bei allen Objektiven. Bei Olympus ist die Blende immer offen, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist, und bei Nikon-AF immer ganz geschlossen. Also sollte das ganz egal sein.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Hängende Blendenlamellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2012 13:51
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #13
wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist, und bei Nikon-AF immer ganz geschlossen

Ne Jochen, da irrst Du Dich. Bei den Nikkoren entspricht die Blendenöffnung IMMER dem eingestellten Wert, wenn die Optik nicht an der Kamera angesetzt ist.


nach oben springen

#15

RE: Hängende Blendenlamellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2012 20:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich sprach von AF-Nikkoren. Die werden in der Regel per Schalter bei der kleinsten Blende fixiert in Verbindung mit Digis und neueren analogen Kameras.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Hängende Blendenlamellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2012 22:20
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten. Auch wenn keine "ideale Antwort" gekommen ist, weil es sie offensichtlich nicht gibt, ist es schön zu sehen, wie man sich in unserem Forum gegenseitig rät und hilft.

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#17

RE: Hängende Blendenlamellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.12.2012 00:37
von OM-Doktor • Mitglied | 27 Beiträge

Bei Olympus_objektiven sollen die Blenden "Fettfrei" sein.
Sie brauchen keinen " ölhaltigen Schutzanstrich"
Gruß Frank


nach oben springen

#18

RE: Hängende Blendenlamellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.12.2012 02:32
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #15
Ich sprach von AF-Nikkoren. Die werden in der Regel per Schalter bei der kleinsten Blende fixiert in Verbindung mit Digis und neueren analogen Kameras.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #15
Ich sprach von AF-Nikkoren. Die werden in der Regel per Schalter bei der kleinsten Blende fixiert in Verbindung mit Digis und neueren analogen Kameras.

"In der Regel" ist vielleicht etwas übertrieben. ICH beispielsweise stelle meine Blende auch an den AF-Optiken ausnahmslos über den Blendenring ein. Auch an der F100, an der ich die Blende auch per Rädchendreh an der Kamera einstellen könnte.
Und verriegelt oder nicht, ICH muß die Blende vor dem Verriegeln schließen. Das geschieht nicht automatisch.
Bei "G"-Objektiven dürfte es so sein, wie Du schreibst, da diese keinen Blendenring besitzen.

Is ja im Grunde auch Schnurz, nur könnte ein unbedarfter Nikkor-Käufer denken, an seinem Objektiv sei etwas kaputt, wenn sich da nicht immer automatisch die Blende schließt, wenn er es abnimmt.


zuletzt bearbeitet 11.12.2012 02:33 | nach oben springen

#19

RE: Hängende Blendenlamellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.12.2012 03:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bei der F100 scheint das ja dann etwas anders zu sein, vermutlich weil die auch mit Objektiven ohne Chip umgehen kann. Ich muß bei meinen neueren Kameras F80 und Digi (bei der F90 war das noch anders) jedenfalls die Blende immer auf den kleinsten Wert einstellen, weil ich sonst eine FEhleranzeige bekomme und die Kamera nicht auslöst. Auch bei Blendenvorwahl kann die Blende nur von der Kamera eingestellt werden nicht am Objektiv. Leider war Nikon nicht so sonderlich konsequent bei der Durchgängigkeit der Objektive zwischen den verschiedenen Kameras.
Drück mir aber die Daumen: ich bin bei Ebay gerade an einer F100 dran.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Hängende Blendenlamellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.12.2012 04:15
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Ich mag die F100(auch wenn ich nur sehr sehr wenig KB mache).
Und vom Preis-Leistungsverhältnis gibt's nichts besseres von Nikon. 150€ sind für so ein Teil, das zudem oft im Quasi-Neuzustand angeboten wird, wirklich ein Witz!
Das einzige, was MICH nervt, sind die rot aufleuchtenden AF-Felder. Aber für Leute, die das nutzen, ist es natürlich völlig OK.
Die F6 hat ja NOCH mehr von den Dingern. Dagegen wirkt die ansonsten extrem gute F100-Mattscheibe dann noch recht aufgeräumt.

Jedenfalls viel Spaß mit dem Teil! Eine zu kriegen, dürfte ja nicht schwer sein.


zuletzt bearbeitet 11.12.2012 04:15 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de