#11

RE: Crossentwicklung - bad idea??

in analoges Fotozubehör 29.10.2006 20:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von fotoknipser
Warum du aber an den Farben und Kontrasten jetzt wieder "rumdrehen" willst, ist mir immer noch nicht klar. So sind sie eben bei dieser Geschichte und das ist ja auch so gewollt. Aus deinen Beispielbildern werde ich auch nicht so richtig schlau.


Also : das erste Bild war ein Scan aus dem Fotolabor, der wie ich denke ist wie er gehört. Und so möchte ich die Farben auch gern haben, bzw. mit diesen Bildern arbeiten. Nur war dieser Scan ja viel zu schlecht, um ihn verwenden zu können.

Und genau so hätte ich halt gern mit meinem eigenen Scanner gescannt, aber da kommt nur Matsch bei Raus (Beispielbild 2).

An den Einstellungen habe ich deshalb rumgedreht, um meine eigenen (farblich schlechten) hochauflösenden Scan's an die (von der Auflösung schlechten, aber von den Farben richtigen) FotoCD-Scan's anzupassen. Nur ohne Erfolg


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#12

RE: Crossentwicklung - bad idea??

in analoges Fotozubehör 29.10.2006 20:47
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Sven,

scan das Bild mal mit 48 Bit und erhöh die Farbsättigung und mach eine Tonwertkorrektur. Dann sollte das schon hinzubekommen sein.

Hast du Photoshop?

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#13

RE: Crossentwicklung - bad idea??

in analoges Fotozubehör 29.10.2006 21:11
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Sven,

kannst du mal ein gescanntes Beispielfoto hochladen, dann können wir mal gucken und überlegen, wie man dem abhelfen kann.

Vor einer Entwicklung eines Negativfilms zum Dia möchte ich an dieser Stelle doch einmal warnen, da ist noch die Maskierung, die nicht zu vernachlässigen ist. Der ganze Film ist hinterher farblich in gelbgrün getaucht...

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#14

RE: Crossentwicklung - bad idea??

in analoges Fotozubehör 29.10.2006 21:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Alex,

ja, ich arbeite mit Photoshop 7. Ich wüßte jetzt aber nicht, wo ich beim Canon-Scanner die Bildtiefe einstellen kann ?? Ich such nochmal... Auf jeden Fall versuche ich es mal mit der Farbsättigung, danke.

Zitat von Niko
kannst du mal ein gescanntes Beispielfoto hochladen, dann können wir mal gucken und überlegen, wie man dem abhelfen kann.
Vor einer Entwicklung eines Negativfilms zum Dia möchte ich an dieser Stelle doch einmal warnen, da ist noch die Maskierung, die nicht zu vernachlässigen ist. Der ganze Film ist hinterher farblich in gelbgrün getaucht...


Hi Niko,

hab ich , das zweite Bild ganz oben ist ein von mir Gescanntes.
Von einem Farbnegativfilm crossentwickeln lassen hab ich bis jetzt noch nichts Gutes gehört, deswegen lasse ich davon die Finger. Genau wie demnächst vom Crossentwicklen von Diafilmen .

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#15

RE: Crossentwicklung - bad idea??

in analoges Fotozubehör 29.10.2006 22:23
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Sven,

hab mal probiert aus deinem Schnipsel noch was rauszuholen. Mit einer höheren Farbtiefe und ein bischen mehr Zeit ist da noch einiges drin.

Gruß
Alex


_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66

Angefügte Bilder:
g2.jpg


nach oben springen

#16

RE: Crossentwicklung - bad idea??

in analoges Fotozubehör 29.10.2006 22:27
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Öhm, hab ich ganz übersehen. Nun gut, wenn ich mir das obere Foto (von dir gescannt) so ansehe, dann wirkt es gar nicht so unnatürlich wie eine Vergrößerung. Da die Negative sehr dicht sind, werden die entsprechenden Vergrößerungen meist eher dünn, zumindest die DM-Ergebnisse.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#17

RE: Crossentwicklung - bad idea??

in analoges Fotozubehör 30.10.2006 18:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von kugefisch
Hi Sven,
hab mal probiert aus deinem Schnipsel noch was rauszuholen. Mit einer höheren Farbtiefe und ein bischen mehr Zeit ist da noch einiges drin.


Trifft das "Original" (wenn es denn eines ist) noch nicht ganz, ist aber schon sehr gut geworden. Danke, dann teste ich mal weiter.
Ich hab gestern abend mal nachgeschaut. Mein Scanner hat zwar 48 Bit, aber ich kann das im CanoScan-Treiber nirgendwo einstellen. Hier gibt's nur Vorlageart, Auflösung, etc...


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#18

RE: Crossentwicklung - bad idea??

in analoges Fotozubehör 30.10.2006 22:28
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Hallo Sven,
ich mag die Crossentwicklung gerade wegen ihrer Überraschungseffekte... Klar ist dann auch das eine oder andere Bild was für die Mülltonne, aber manche Effekte, die dabei rauskommen, finde ich wirklich klasse. Ich habe mal ein Portrait angehängt, war im Sonnenuntergang bei vollem Gegenlicht. Nichts nachbearbeitet, ich habe es so vom DM bekommen und liebe das Ergebnis...

LG, isi



[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/857812/1280_3334396564636639.jpg[/img]

Angefügte Bilder:
14-36.jpg


nach oben springen

#19

RE: Crossentwicklung - bad idea??

in analoges Fotozubehör 30.10.2006 22:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Isi,

grade wegen Deiner Ergebnisse habe ich den Agfa Precisa CT für die Crossentwicklung verwendet, denn ich liebe intensive Farben.

Aber wie bekommst Du die Negative vernünftig digitalisiert ?? Oder ist das von Dir gezeigte Bild auch "nur" ein Foto-CD-Scan ?? Denn meine schlechtauflösenden Foto-CD-Ergebnisse kann ich in die Tonne klopppen, vielleicht auch deshalb, weil bei der Architekturfotografie die ganzen Details unter dem schlechten Schnell-Scan untergehen...

Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#20

RE: Crossentwicklung - bad idea??

in analoges Fotozubehör 30.10.2006 23:37
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge
Die gecrossten Filme lasse ich nicht digitalisieren, sondern nur entwickeln und printen und scanne dann den Print in guter Auflösung. Bis jetzt war ich immer ganz zufrieden. ich habe aber auch schon festgestellt, dass manche Motive nicht dafür taugen und die Wirkung nicht durchkommt. Es ist halt ein bischen Glücksspiel, ich habe nie mit der Hoffnung gecrosst entwickeln lassen, dass ich perfekte Bilder bekomme, war eher wie Weihnachtspäckchen auspacken .
LG, isi


[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/857812/1280_3334396564636639.jpg[/img]


zuletzt bearbeitet 30.10.2006 23:37 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de